RevPi-Image Dokumentation

Rund um die Software von Revolution Pi
Post Reply
patrickju
Posts: 6
Joined: 12 Feb 2019, 09:29
Answers: 0

RevPi-Image Dokumentation

Post by patrickju »

Wir verwenden für unsere Anlagensteuerung einen PLC mit Echtzeitbetriebssystem und wollen zusätzlich einen RevPi als Gateway und andere Aufgaben verwenden. Dafür benötigen wir keine Echtzeitgarantien, wir brauchen Linux mit Ethernet und USB, keine andere I/O und Software stellen wir selbst bereit.

Uns stellt sich dann die Frage, ob wir das RevPi Image verwenden wollen. Ich bin durch die Posts in diesem Forum und habe gesehen, dass es kein Problem ist, z.B. das Standard Stretch Lite Image zu verwenden. Es bleibt aber dennoch die Frage, welche Kompromisse wir genau eingehen, welche Details neben realtime-patches in eurem Image noch so existieren.

Ein Beispiel wäre die realtime clock (RTC). Ich habe gelesen, dass man da eine kleine Anpassung machen muss, damit man diese Funktionalität mitnutzen kann: https://revolution.kunbus.de/forum/view ... c&start=10 – wirklich abschliessend ist die Diskussion aber da nicht.

Meine erste Frage: Habt ihr eine Dokumentation aller Dinge, die in eurem Image grundsätzlich anders als beim Raspbian Standard sind? Ich konnte im Forum nur Schnipsel finden – gute Schnipsel zwar, aber trotzdem kein komplettes Bild. Ich bin nicht sicher, ob ich jetzt wirklich alles mitgekriegt habe, was am RevPi-Image speziell ist. Mich interessiert alles, was nicht eure Softwareanwendungen und I/O-Angebote umfasst. Das würde es vereinfachen, eine Entscheidung pro/kontra RevPi-Image zu fällen. Anders nochmal: Ab wann kann/soll ich auf RevPi-Image verzichten? Was entgeht mir dabei trotz meines Anwendungsfalles?

Ein weiteres Beispiel dafür, warum ich die Frage stelle: Einerseits ist aus Sicht meines Anwendungsfalles ein Linux-Patch erstmal ein zusätzliches Dependency-Problem, das ich vermeiden möchte. Andererseits gibt es die RTC und möglicherweise Erfahrungswerte beim Einsatz von Linux auf eurer Seite, die in den Patch eingeflossen sind. Ich muss diese beiden Dinge besser gegeneinander abwägen können, um eine Entscheidung treffen zu können. Mittelwege wie stretch lite mit der imagebakery sind natürlich auch denkbar.
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1926
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: RevPi-Image Dokumentation

Post by dirk »

Hallo, eine Liste kann ich Dir leider nicht anbieten jedoch kannst Du alle Änderungen zum Image in unseren GitHub Repositories alle nachvollziehen. Die einfachste Variante ist aus meiner Sicht der Weg über das KernelBakery. Dann hast Du ein minimales Image und kannst Dir weitere .deb Files in einen Ordner legen damit diese hinzugefügt werden. Zum Thema Real Time Clock gibt es leider kein Tutorial jedoch hier ist die Antwort im Forum: https://revolution.kunbus.de/forum/view ... =658#p2554
patrickju
Posts: 6
Joined: 12 Feb 2019, 09:29
Answers: 0

Re: RevPi-Image Dokumentation

Post by patrickju »

Danke für die Antwort. Ich glaube, eine Liste der Ziele, die ihr bei den Anpassungen verfolgt wäre hilfreich. Irgendwas zwischen den wenigen Zeilen auf der Website ("special sauce") und der kompletten Commit-Historie (zuviele Bäume, zuwenig Wald). Ich fand zum Beispiel das AMA auf Hackernews hilfreich: https://news.ycombinator.com/item?id=14429187.

Ich glaube, ihr habt das meiste, was ich brauche, schon irgendwo irgendwie schonmal aufgeschrieben. Aber alles direkt auf einer Seite wäre ganz gut.
Post Reply