RevPi Core 3 mit Modularem Gateway Seriell; Zugriff auf die Serielle Schnittstelle über Codesys

Rund um die Software von Revolution Pi
Post Reply
ichiname
Posts: 4
Joined: 29 Nov 2018, 20:30
Answers: 0

RevPi Core 3 mit Modularem Gateway Seriell; Zugriff auf die Serielle Schnittstelle über Codesys

Post by ichiname »

Hallo,

ich habe mir einen RevPi Core 3 mit Modularem Gateway Seriell besorgt.
Auf dem System soll Codesys laufen.

Über die serielle Schnittstelle (RS485 ) des Gateway sollen die Daten eines Busteilnehmers in Codesys eingelesen und ausgewertet werden.

Wie sieht der Mechanismus aus, um von Codesys aus die serielle Schnittstelle bedienen zu können.
Ist eine Library und Programmbeispiele verfügbar.
Eduard
KUNBUS
Posts: 209
Joined: 18 Jun 2018, 16:16
Answers: 0

Re: RevPi Core 3 mit Modularem Gateway Seriell; Zugriff auf die Serielle Schnittstelle über Codesys

Post by Eduard »

Hallo,

Zuerst musst du das gerätespezifische Protokoll auf dem seriellen Gateway Modul konfigurieren. Dafür brauchst du die Software „Scripter“ und eine USB-Steckbrücke um das serielle Gateway Modul zu konfigurieren. Die ausgelesenen Daten landen im Prozessabbild des RevPi’s. Mit Codesys kannst du nicht die serielle Schnittstelle bedienen aber wir haben eine Bibliothek geschrieben die einen Zugriff auf das Prozessabbild ermöglicht. Die RevPi Bibliothek für Codesys ist noch nicht freigegeben. Es ist geplant die Bibliothek noch dieses Jahr freizugeben.
Du kannst auch einen RevPi Connect einsetzen, dieser besitzt eine RS485 Schnittstelle. Und mit einem Python-Skript könntest du das serielle Protokoll realisieren.

Gruß Eduard
ichiname
Posts: 4
Joined: 29 Nov 2018, 20:30
Answers: 0

Re: RevPi Core 3 mit Modularem Gateway Seriell; Zugriff auf die Serielle Schnittstelle über Codesys

Post by ichiname »

Hallo,
das ist schon alles sehr gewöhnungsbedürftig!
a) keine Ahnung woher ich "Scripter" erhalten soll. Unter Download, wo man so etwas vermutet, ist Leere!
b) Als ich mich für euer Produkt entschieden habe und ein Angebot vom Vertrieb erhalten habe, hat es geheißen, das sei kein Problem. Hier gibt es sicher etwas für Codesys.
c) Ich habe bereits das Produkt RevPi Core 3 und das serielle Gateway Modul gekauft (wie vom Vertrieb empfohlen). Unsinnig hier das Connect Modul nun zu verwenden!
Ich bin sehr verärgert!
Eduard
KUNBUS
Posts: 209
Joined: 18 Jun 2018, 16:16
Answers: 0

Re: RevPi Core 3 mit Modularem Gateway Seriell; Zugriff auf die Serielle Schnittstelle über Codesys

Post by Eduard »

zu a: Die Scripter-Software und die Bedienungsanleitung dazu findest du hier.

zu b: Wie ich schon oben geschrieben habe, ist es mit den gekauften Geräten die Umsetzung der Aufgabe möglich. Wenn unsere Produkte nicht deinen Erwartungen entsprechen, können wir diese auch zurücknehmen.

zu c: Siehe oben.

Nach einer Recherche im Internet habe ich doch noch eine Möglichkeit gefunden die serielle Schnittstelle von Codesys aus zu bedienen. Hier im Codesys-Forum findest du eine Beschreibung. Alles was du dafür brauchst ist ein RevPi Core und ein USB Serial Adapter oder du benutzt den RevPi Connect dieser hat eine RS485 Schnittstelle integriert. Um eine serielle Verbindung aufzubauen musst du in Codesys die „Serial Communication“ Bibliothek verwenden.
Wenn du dein serielles Gateway nicht benötigst, kannst du es an uns zurückschicken.
ichiname
Posts: 4
Joined: 29 Nov 2018, 20:30
Answers: 0

Re: RevPi Core 3 mit Modularem Gateway Seriell; Zugriff auf die Serielle Schnittstelle über Codesys

Post by ichiname »

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Ich hoffe Du verstehst, dass ich verärgert bin. Ich bin im Projekt unter Zeitdruck, und ein kurzes Telefonat vorab, hätte mir das alles erspart. Das hatte ich versucht, leider geht das ja bei Euch nicht, und so blieb nur die Auskunft des Vertriebs!

Gefühlt ist mir die RevPi Connect Variante mit der integrierten RS485 am besten passend. (Zuviel Steck- und Spielmöglichkeiten beim Kunden, wie das mit der USB Variante wäre, sind eher störend, vor allem, was USB betrifft. Die Sinnhaftigkeit des Seriellen Gateway ist mir mittlerweile unklar. Wenn serielle Schnittstelle, warum kann ich die integrierte ansprechen, die andere (Gateway) nicht.)

Von daher würde ich den RevPi Core 3 samt Seriellem Gateway und USB Steckbrücke zurücksenden und dafür den RevPi Connect bekommen wollen. Das kläre ich mit Eurem Vertrieb.

Wichtig: Geht dann die Variante mit Codesys auch wirklich, oder stehe ich dann wieder vor einer anderen verschlossenen Tür?!

Codesys mit OPC Server Funktion läuft bereits auf dem RevPi Core 3, ich warte sehnsüchtig dass die seriellen Daten eintreffen und ich diese auswerten und an den OPC Server weiter geben kann.

Hier noch die Daten der seriellen Geräts, dessen Daten ich empfangen muss. Ich denke das ist Standard und sollte kein Problem sein.
Seriell RS 422/ Talker Baudrate 4800 • 8 N 1
Eduard
KUNBUS
Posts: 209
Joined: 18 Jun 2018, 16:16
Answers: 0

Re: RevPi Core 3 mit Modularem Gateway Seriell; Zugriff auf die Serielle Schnittstelle über Codesys

Post by Eduard »

Hallo,

natürlich versehe ich dich, es tut mir Leid, dass der Vertrieb dich nicht ausreichend informieren konnte.
Der Weg über das Forum wurde so beschlossen und ich möchte diesen Weg auch nicht in Frage stellen.

Ich habe das noch gestern selber ausprobieren können und ich konnte mit Codesys über die serielle Schnittstelle Daten an den PC versenden.
Ich gehe davon aus, dass auch empfangen genauso funktionieren wird.
Wo ich mir nicht ganz sicher bin ist der Anschluss RS422 an RS485.
Soweit ich weiß ist die RS422 eine 4-Draht Ausführung und arbeitet im Fullduplex und die RS485 ist eine 2-Draht Ausführung und wird in Halfduplex verwendet.
Ich würde mich beim Hersteller informieren, wie man das serielle Gerät mit RS422 Interface an RS485 anschließen kann.

Gruß
Eduard
ichiname
Posts: 4
Joined: 29 Nov 2018, 20:30
Answers: 0

Re: RevPi Core 3 mit Modularem Gateway Seriell; Zugriff auf die Serielle Schnittstelle über Codesys

Post by ichiname »

Hallo,

jetzt wäre da noch die Option, dass ich die Bibliothek für Codesys zum Zugriff auf das serielle Gateway, welche noch von Euch soweit fertig aber noch freizugeben ist, schon vorab zum Quasi-Implementierungstest erhalten könnte. Damit könnte man einen Produktwechsel auf RevPi Connect und den damit zusammenhängenden Geräte-Hin-Und-Her Versand umgehen. Nach Rücksprache mit Eurem Vertrieb wäre das eine Option. Die Bibliothek ist wohl schon soweit fertig, nur die Dokumentation ist noch offen. Könnte ich die Bibliothek erhalten. Du bis wohl, derjenige, der das Projekt bearbeitet.
Eduard
KUNBUS
Posts: 209
Joined: 18 Jun 2018, 16:16
Answers: 0

Re: RevPi Core 3 mit Modularem Gateway Seriell; Zugriff auf die Serielle Schnittstelle über Codesys

Post by Eduard »

Hallo,

leider darf ich die Bibliothek keinem bereitstellen, da diese noch nicht freigegeben ist.

Gruß
Eduard
Stadtläufer
Posts: 3
Joined: 26 Nov 2018, 11:40
Answers: 0

Re: RevPi Core 3 mit Modularem Gateway Seriell; Zugriff auf die Serielle Schnittstelle über Codesys

Post by Stadtläufer »

Hallo Eduard

Könnt ihr schon sagen, wann die Codesys-Bibliothek freigegeben wird?
Nach mehreren Versuchen hiess es ja Ende 2018. Diesen Termin konntet ihr aber nicht halten, korrekt?

Danke und Gruss Dave
Eduard
KUNBUS
Posts: 209
Joined: 18 Jun 2018, 16:16
Answers: 0

Re: RevPi Core 3 mit Modularem Gateway Seriell; Zugriff auf die Serielle Schnittstelle über Codesys

Post by Eduard »

Hallo,

liebe Community Mitglieder hier finden ihr den Download der RevPiLib Bibliothek für Codesys:

Gruß,
Eduard
Post Reply