Einbindung der RevPi-Pakete in eigenes Image

Rund um die Software von Revolution Pi
Post Reply
Dennis
Posts: 2
Joined: 19 Nov 2018, 09:30
Answers: 0

Einbindung der RevPi-Pakete in eigenes Image

Post by Dennis »

Hallo,

ich möchte eine OPA-UA-Anwendung über mehrere RevPis laufen lassen. Um möglichst viel Speicher für eigene Programme übrig zu haben, habe ich ein Image nach der Anleitung in diesem Thread erstellt und auf meinen RevPi aufgespielt. Dazu installiert habe ich eine Desktop-Umgebung und eine IDE.
Außerdem installiert wurden alle Pakete, die hier genannt sind.

Mein Problem ist jetzt, dass wenn ich versuche über das Auswahlmenü auf "RevPi Core" zuzugreifen, nichts passiert. Ich kann 127.0.0.1 im Browser eingeben und komme auf die Anmeldeseite. Hier fehlt mir aber der richtige Login. Derjenige der an der Seite aufgedruckt ist hat nicht funktioniert. Habe dann im Forum gelesen, dass ich "revpi-factory-reset" ausführen sollte, wenn ich ein existierendes Image wiederverwenden will. Also im Terminal "revpi-factory-reset core Seriennummer Mac-Addresse" eingegeben und neu gestartet. Leider kann ich mich jetzt nicht mehr anmelden, weil das Passwort für meinen User "pi" weder raspberry, raspberrz noch das an der Seite aufgedruckte ist. Habe das ganze dann wiederholt, um Vertippen auszuschließen und einen zweiten User erstellt, damit ich mich trotzdem noch anmelden kann.
"piSerial -s" gibt mir "getSerNum failed -1" aus und der Befehl "i2cdetect" (Beitrag hier) ist nicht bekannt. Fehlen mir einfach nur Pakete oder hab ich grundlegend irgendetwas falsch gemacht? Welche Pakete sind für die Kommunikation RevolutionPi zu Raspbian mindestens notwendig?

Grüße

Dennis
User avatar
Mathias
Posts: 130
Joined: 29 Nov 2016, 10:46
Answers: 0

Re: Einbindung der RevPi-Pakete in eigenes Image

Post by Mathias »

Hallo Dennis,

dein Hauptproblem ist, dass piSerial nicht funktioniert. piSerial liest über die i2c Schnittstelle die Seriennummer aus dem Security Chip aus und das funktioniert bei dir nicht. Der Chip ist an die i2c Schnittstelle 1 (/dev/i2c-1) angeschlossen, jedoch nicht an den Default-Pins, sondern an die GPIO 44/45. Das wird bei unserem Kernel im device tree overlay https://github.com/RevolutionPi/linux/b ... verlay.dts umkonfiguriert. Das muss jedoch im /boot/config.txt geladen werden. Machst du das?

revpi-factory-reset prüft leider nicht, ob piSerial einen Fehler meldet und hat dir deshalb ein falsches Passwort gesetzt. Wenn du einen Linux Rechner hast, kannst du mit rpiboot das Filesystem mounten und mit Hilfe qemu, chroot und chpasswd das Passwort ändern. Falls du nicht weisst wie das geht, melde dich bitte dann suche ich dir die genauen Befehle raus. Oder du flascht einfach deim Image nochmal.

Gruß
Mathias
Dennis
Posts: 2
Joined: 19 Nov 2018, 09:30
Answers: 0

Re: Einbindung der RevPi-Pakete in eigenes Image

Post by Dennis »

Hallo Mathias,

Danke schon mal. Ich hab da jetzt ein wenig rumgespielt, bin aber leider nicht wirklich weiter gekommen. Kannst du mir sagen, wie genau ich die Pins ändere? Muss ich revpi-core-overlay.dts in /boot/overlays/ einfügen? Was muss in /boot/config.txt eingefügt werden?
Daran, dass ich das Passwort auch per externem Linux ändern kann hab ich gar nicht gedacht, ist aber ein guter Hinweis. Ich habe das Image bisher neu aufgespielt.

Grüße

Dennis

Edit: Das hat sich vermutlich erledigt; ich habe das hier
# Enable /dev/ttyAMA0 on CM3 until devicetree gets fixed by the Foundation
dtparam=uart0=on

# Enable RevPi specific pins for i2c
dtoverlay=i2c1-bcm2708,sda1_pin=44,scl1_pin=45,pin_func=6

# Enable RevPi realtime clock
dtoverlay=i2c-rtc,pcf2127

# Enable RevPi specific pins for spi
dtparam=spi=on
dtoverlay=kunbus
dtoverlay=mmc
aus /boot/config.txt von einem anderen RevPi kopiert und piSerial funktioniert jetzt :)
Post Reply