Welches Image? Nutzung als IPC...

Rund um die Software von Revolution Pi
Post Reply
scrolllkock
Posts: 16
Joined: 03 Nov 2016, 17:14
Answers: 0

Welches Image? Nutzung als IPC...

Post by scrolllkock »

Hallo,

ich möchte den revolution einfach nur als raspberry betreiben.... ohne realtime, ohne Anbindung an kunbus.... einfach nur wie ein normaler raspberry, aber industrietauglich...

Muss / Soll ich bei dem Image von kunbus bleiben, oder kann ich dass standard Image von https://www.raspberrypi.org/downloads/raspbian/ laden?

Gruß,

Bernhard
User avatar
Mathias
Posts: 130
Joined: 29 Nov 2016, 10:46
Answers: 0

Re: Welches Image? Nutzung als IPC...

Post by Mathias »

Hallo Bernhard,
im Prinzip läuft das Originalimage sofort, bis auf ein paar Einschränkungen:
* man muss im Device Tree ein paar Anpassungen machen damit man die RealTimeClock benutzen kann.
* Wenn du den piControl Treiber zur Kommunikation mit den IO-Modulen und Gateways nutzen willst, musst du ihn für deinen Kernel compilieren.
Wir haben dazu ein Script bereit gestellt, das einen Kernel mit den notwenigen Änderungen herunterlädt und übersetzt. Mehr Info dazu findest du unter
https://github.com/RevolutionPi/kernelbakery
Melde dich einfach wenn du Probleme dabei hast.
Gruß
Mathias
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Welches Image? Nutzung als IPC...

Post by volker »

Hallo Benrhard,
um Dir den besten Rat zu geben, solltest Du bitte einw enig mehr zu Deiner geplanten Anwendung schreiben. Irgendwelche Dinge willst Du doch sicher anschließen? Welche sind das? Unser revPi Core hat nämlich nur einen Bruchteil der Anschlüsse und die sind zum Teil auch nict zu 100% so umgesetzt, wie beim Original. Brauchst Du USB udn Ethernet und das war es? Oder brauchst Du auch Audio oder dei Funktionen des Pinheaders? Dann wird es ein wneig komplizierter und Du müsstest genau beschreiben, welche der Original-Schnittstellen des Pinheaders Du mit dem RevPi Verwenden willst. Auch die Raspi Cam kannst Du leider nicht mit einem RevPi betreiben, ebenso wirst Du kein Displayinterface mit Flachbandkabel für das original Raspi-Display vorfinden, usw. Also schreib doch einfach mal ein wenig mehr, was genau Du anschließen willst.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
scrolllkock
Posts: 16
Joined: 03 Nov 2016, 17:14
Answers: 0

Re: Welches Image? Nutzung als IPC...

Post by scrolllkock »

Hallo Volker,

ich brauche den Pi wirklich nur als kleine IPC.
Habe jetzt Jessie lite installiert, cups, sFTP, OpcUA und andere Kleinigkeiten.
Der Pi holt Daten über OpcUA, schreibt diese Daten in ein abiword Dokument und druckt diese aus.
Außerdem werde ich die Datei als pdf auf einem USB Stick ausgeben, wenn einer eingesteckt ist.
Das kann meine Standard - SPS eben nicht.
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Welches Image? Nutzung als IPC...

Post by volker »

Hallo Bernhard,
ich übersetze mal Deine Antwort, so dass meine Frage hoffentlich beantwortet wird:
Anschlüsse:
1 x Ethernet für Zugang zu OPCUA etc.
1 x USB für Drucker?
1 x USB für Speichermedium
Da reicht somit das Image von Raspi.org, allerdings solltest Du dringend auf die Speichergrenze 4 GB achten, denn mehr passt nun mal nicht auf das eMMC. Daher empfehle ich Dir noch 2 Wochen auf unser Jessie-Image zu warten. Dort sind auch Config-Tools enthalten und der Beehieve von Teamviewer und die Realtiem Clock ist dann auch vernünftig eingebunden.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
Thomas.W
Posts: 9
Joined: 08 May 2017, 10:22
Answers: 0

Re: Welches Image? Nutzung als IPC...

Post by Thomas.W »

Hallo Volker,

gibt es das Jessie-Image inzwischen, bzw. woher kann ich es bekommen/laden?

Grüße,
Thomas
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Welches Image? Nutzung als IPC...

Post by volker »

Wir planen den Start kommende Woche, spätestens aber in KW21.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
Post Reply