TheBlackBird
Topic Author
Posts: 12
Joined: 22 Nov 2018, 21:40

RevPI hängt sich auf

01 Jun 2019, 19:56

Hallo zusammen,

nach dem Hochfahren des RevPi läuft alles super auf der GUI. Aber nach einer Weile hängt sich das PI auf und tut nichts mehr.

Im Hintergrund läuft lediglich ein kleines bash-Programm welches die digitalen Eingänge zyklisch überprüft und bei einem Ereignis Ausgänge schaltet.

Zusätzlich wurde vor kurzen ausversehen die Spannungsversorgung im Betrieb abgeschalten --> PI absturzt.
Danach konnte man das PI nicht mehr richtig starten. Er hat das Betriebssystem geladen aber nicht die GUI gestartet.
Sah so aus als hätte er das Image verloren oder dieses war beschädigt

Kann mir jmd weiterhelfen damit sich das PI nicht mehr aufhängt

Vielen Dank :)
 
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 396
Joined: 15 Dec 2016, 13:19

Re: RevPI hängt sich auf

03 Jun 2019, 10:28

Hallo, das ist ein seltsames Phänomen. Bitte aktualisiere dein RevPi auf das letzte Stretch Image (03/2019). Dort gab es einige Verbesserungen. Du findest das Image hier im Shop und die Anleitung im Video Tutorial #1 Image oder hier online.
Du kannst auch vorher die aktuelle Version Deines Images prüfen mit
cat /etc/revpi/image-release
 
TheBlackBird
Topic Author
Posts: 12
Joined: 22 Nov 2018, 21:40

Re: RevPI hängt sich auf

07 Jun 2019, 12:57

Hallo Dirk

die Version auf dem RevPi Core 3 ist:
2017-09-22-revpi-jessie.img

ich habe nach dem befehlen ..... immernoch die version 2017 drauf.
$ sudo apt-get install rpi-update
und
$ sudo rpi-update


Muss ich das Image von Hand wieder aufspielen und alle meine Programme wieder installieren oder geht das Image-Update auch anderst?

MFG

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest