Lace
Topic Author
Posts: 3
Joined: 30 Jan 2018, 12:36

Seltener Fehler bzw. Verbesserungsvorschlag revpi-factory-reset

21 Feb 2019, 16:03

Hallo,

ich habe bei einem RevPi festgestellt, dass in der /boot/config.txt folgendes auftauchte:
dtoverlay=revpi-core
dtoverlay=revpi-connect

Ich denke, da sollte nur eine der beiden Zeilen stehen. Ich habe nachgeforscht, wie das passieren konnte und folgenden Vorgang nachvollzogen:
- Auf einem RevPi CORE wurde ein System installiert und mit konfiguriert, dementsprechen stand in der config.txt
dtoverlay=revpi-core
- dann wurde ein Image gemacht, dass auf einen RevPi CONNECT eingespielt wurde, danach wurde /usr/sbin/revpi-factory-reset ausgeführt.
- das script /usr/sbin/revpi-factory-reset löscht via sed eine vorhandene Zeile "dtoverlay=revpi-$ovl", allerdings wird in dieser Zeile die aktuell gewünschte Modellbezeichnung eingesetzt:
"/bin/sed -r -i -e "/^dtoverlay=revpi-$ovl/d" /boot/config.txt"
Dies führt natürlich nach einem "Umzug" und einer Neuinitialisierung mittels revpi-factory-reset dazu, dass die Zeile mit der alten Modellbezeichnung nicht gefunden wird und in der config.txt verbleibt.
- Ich schlage vor das regex für sed in revpi-factory-reset zu ändern, damit alle Modellbezeichnungen matcht, die Zeile wird ja direkt danach mit dem gewünschten neuen overlay eingefügt:
if [ "$kernel" = 49 ] ; then
/bin/sed -r -i -e "/^dtoverlay=revpi-(compact|connect|core)/d" /boot/config.txt
echo "dtoverlay=revpi-$ovl" >> /boot/config.txt
....
 
User avatar
lukas
KUNBUS
Posts: 51
Joined: 13 Feb 2017, 10:29

Re: Seltener Fehler bzw. Verbesserungsvorschlag revpi-factory-reset

02 May 2019, 12:51

Du hast völlig recht, ich habe revpi-factory-reset wie von dir vorgeschlagen geändert und ein aktualisiertes piserial Paket (Version 1.4.3) in unser apt Repository gepusht. Mit dem nächsten Image Release wird diese Änderung dann standardmäßig auf neu gebauten Geräten vorinstalliert sein.

Vielen Dank für den Hinweis (und sorry für die verzögerte Rückmeldung)!

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest