PiCtory und RaspAP

Rund um die Software von Revolution Pi
Post Reply
Hendrixon
Posts: 7
Joined: 21 Jun 2018, 19:46
Answers: 0

PiCtory und RaspAP

Post by Hendrixon »

Hallo,
ich bin absoluter Neuling in dem Umgang mit dem RevPi Core. Es hat sich nun folgendes Problem ergeben:

Ich habe auf meinem RevPi Core das Programm RaspAP installiert, welches ich zur Netwerkverwaltung, sowie zur Einrichtung eines lokalen HotSpots verwende. Dieses Programm hat eine Web-Gui, welche mit der statischen IP des RevPi aufgerufen wird. Nun besteht der Konflikt, dass ich nicht mehr den LogIn von PiCtory mittels der Eingabe der IP aufrufen kann. Ich denke, dass hier ein Konflikt beseteht, da nun im Browser zwei webbasierte Programme die selbe IP verwenden. Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es hierfür? Aufruf von PiCtory mittels Konsoleneingabe?

Vielen Dank und viele Grüße
Hendrixon
User avatar
RevPiModIO
KUNBUS
Posts: 322
Joined: 20 Jan 2017, 08:44
Answers: 0
Contact:

Re: PiCtory und RaspAP

Post by RevPiModIO »

Das Einfachste ist sicherlich die Ports für piCtory zu ändern (oder den Port von deiner neuen Anwendung). Dann laufen keine zwei Dienste auf einem Port.

Wenn du dein Programm auf den Standardports laufen lassen willst (80 / 443) kannst du piCtory ganz einfach umstellen. Dazu bearbeitest du folgende Dateien auf dem RevPi:

Hier fügst du bei Listen 80 einfach eine weitere Zeile mit Listen 8080 und bei Listen 443 zusätzlich Listen 444 ein.

Code: Select all

pi@RevPi0000:~ $ sudo nano /etc/apache2/ports.conf

# If you just change the port or add more ports here, you will likely also
# have to change the VirtualHost statement in
# /etc/apache2/sites-enabled/000-default.conf

Listen 80
Listen 8080

<IfModule ssl_module>
        Listen 443
        Listen 444
</IfModule>

<IfModule mod_gnutls.c>
        Listen 443
        Listen 444
</IfModule>

# vim: syntax=apache ts=4 sw=4 sts=4 sr noet

Danach änderst du noch die Site-Konfiguration ab und setzt diese auf die neuen Ports 8080 und 444:

Code: Select all

pi@RevPi0000:~ $ sudo nano /etc/apache2/sites-enabled/000-default.conf

# <VirtualHost *:80>
<VirtualHost *:8080>
(...)
und

Code: Select all

pi@RevPi0000:~ $ sudo nano /etc/apache2/sites-enabled/default-ssl.conf

<IfModule mod_ssl.c>
        # <VirtualHost _default_:443>
        <VirtualHost _default_:444>
        (...)
Danach apache neu starten

Code: Select all

pi@RevPi0000:~ $ sudo systemctl restart apache2

Und nun solltest du mit deinem Browser über http://revpiip:8080 auf piCtory zugreifen können und über http://revpiip auf deine Anwendung.

Einziger Nachteil könnte das TeamViewer System sein, welches dich jetzt vermutlich auf deine Anwendung leitet, wenn du das überhaupt verwendest...

Gruß, Sven
python3-RevPiModIO - https://revpimodio.org/ || Der RevPi ist das Beste, was passieren konnte!
Hendrixon
Posts: 7
Joined: 21 Jun 2018, 19:46
Answers: 0

Re: PiCtory und RaspAP

Post by Hendrixon »

Hallo Sven,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich dachte mir schon, dass es an den Ports liegt. Ich werde mal deine Anleitung ausprobieren.

Danke & Gruss
Hendrixon
Hendrixon
Posts: 7
Joined: 21 Jun 2018, 19:46
Answers: 0

Re: PiCtory und RaspAP

Post by Hendrixon »

Hallo,

nach etwas längerer Zeit habe ich es nun wieder geschafft, mich um mein RevPi zu kümmern. Mein beschriebenes Problem hat sich leider, trotz der ausführlichen Antwort von Sven , nicht gelöst. Ich will mal kurz meinen Ablauf der durchgeführten Installationen beschreiben:

erste Installationswelle:
0. Konfiguration: Aus Gründen unseres Firmennetzwerks habe ich dem RasPI eine statische IP Adresse (eth0) gegeben.
1. Installationspaket: RasAp https://github.com/billz/raspap-webgui => für einen WLAN-Zugriff mittels Mobile Device auf eine WebGUI (Python-Webserver)
2. Intsallationspaket: xrdp http://www.gieseke-buch.de/raspberrypi/ ... op-steuern => damit ich über unser Firmennetzwerk auf das RevPi mittels Windows Remote zugreifen kann

ERGEBNIS:
RasAp hat funktioniert
xrdp hat nicht funktioniert, weil diesess Paket auf 127.0.0.1 zugreifen konnte (Ich denke weil, dieser Port schon von RasAp verwendet wird)
Piytory hat nicht funktioniert, gleieches Problem bzgl. mehrfacher Portnutzung

erste Deinstallationswelle:
0. Deinstallation von RasAp
1. Deiinstallation von xrdp

ERGEBNIS:
Pictory funktioniert nicht . Fehlermeldung: DIe Seite mit 127.0.0.1 kann nicht aufgerufen werden.

zweite(De)Installationswelle:
0. Deinstallation von Pictory
1. Neuinstalltion von Pictory

ERGEBNIS:
Pictory funktioniert nicht . Fehlermeldung: DIe Seite mit 127.0.0.1 kann nicht aufgerufen werden.

Nun habe ich keine Idee, was ich machen kann. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, für das Revpi einen kompletten Reset durchzuführen. Ich möchte mir eigentlich diesen Aufwand ersparen. Besteht die Möglichkeit alle drei Pakete zu nutzen, sodass ich WLAN, Remote und Pictory nutzen kann? Am wichtigsten ist natürlich Pictory!

Danke für die Hilfe und viele Grüße
Hendrixon
User avatar
lukas
Expert
Posts: 186
Joined: 13 Feb 2017, 10:29
Answers: 0

Re: PiCtory und RaspAP

Post by lukas »

Hendrixon wrote: 12 Dec 2018, 15:46 Besteht die Möglichkeit alle drei Pakete zu nutzen, sodass ich WLAN, Remote und Pictory nutzen kann?
Die Möglichkeit besteht sicher, erfordert aber Handarbeit. Ein kurzer Blick in das RaspAP Repository zeigt, dass dort die Installation von lighttpd empfohlen wird. Das ist eine Alternative zu apache2, der unter Raspbian standardmäßig installiert ist und u.a. PiCtory zur Verfügung stellt. Es kann nur einer von beiden auf Port 80 lauschen, apache2 oder lighttpd. Möglicherweise startet apache2 jetzt nicht mehr, weil lighttpd bereits den Port benutzt, oder du hast apache2 bei der Installation von lighttpd abgeschaltet. Ich würde als ersten Schritt daher empfehlen, erstmal mit "systemctl status apache2" bzw. "systemctl status lighttpd" zu schauen welcher der Dienste läuft, und in /var/log/daemon.log nachzusehen, ob einer der beiden beim Start eine Fehlermeldung protokolliert hat.
Post Reply