piControl0 verschwunden

Rund um die Software von Revolution Pi
Post Reply
User avatar
krambambuli
Posts: 68
Joined: 18 Jun 2018, 09:56
Answers: 0

piControl0 verschwunden

Post by krambambuli »

Hallo zusammen,

ich habe mir heute meinen zweiten RevPi ausgepackt und wollte ihn, wie den anderen zuvor, in Betriebnehmen. Die üblichen Dinge wie "update", "upgrade" etc habe ich durchgeführt. Nun wollte ich mein python Programm starten (das läuft aktuell auch schon auf dem anderen pi). Dazu habe ich vorher kivy und revpimodio2 installiert. Leider kommt nun folgender Fehler:
[INFO ] [Logger ] Record log in /home/pi/.kivy/logs/kivy_18-10-19_26.txt
[INFO ] [Kivy ] v1.11.0.dev0, git-e3ac48d, 20181019
[INFO ] [Python ] v3.5.3 (default, Sep 27 2018, 17:25:39)
[GCC 6.3.0 20170516]
[INFO ] [KivyMD ] KivyMD version: 0.1.2
[INFO ] [Factory ] 184 symbols loaded
[INFO ] [Image ] Providers: img_tex, img_dds, img_sdl2, img_pil, img_gif (img_ffpyplayer ignored)
[INFO ] [Window ] Provider: egl_rpi
[INFO ] [Window ] Provider: sdl2(['window_egl_rpi'] ignored)
[INFO ] [GL ] Using the "OpenGL ES 2" graphics system
[INFO ] [GL ] Backend used <sdl2>
[INFO ] [GL ] OpenGL version <b'2.1 Mesa 13.0.6'>
[INFO ] [GL ] OpenGL vendor <b'Broadcom'>
[INFO ] [GL ] OpenGL renderer <b'Gallium 0.4 on VC4 V3D 2.1'>
[INFO ] [GL ] OpenGL parsed version: 2, 1
[INFO ] [GL ] Shading version <b'1.20'>
[INFO ] [GL ] Texture max size <2048>
[INFO ] [GL ] Texture max units <16>
[INFO ] [Window ] auto add sdl2 input provider
[INFO ] [Window ] virtual keyboard not allowed, single mode, not docked
[INFO ] [Text ] Provider: sdl2

Warning (from warnings module):
File "/home/pi/kivy/kivy/garden/__init__.py", line 67
import imp
PendingDeprecationWarning: the imp module is deprecated in favour of importlib; see the module's documentation for alternative uses
Traceback (most recent call last):
File "/home/pi/programms/WSRME/view/wsrmegui.py", line 60, in <module>
rpi = revpimodio2.RevPiModIO(autorefresh=True)
File "/usr/lib/python3/dist-packages/revpimodio2/modio.py", line 94, in __init__
self._configure(self.get_jconfigrsc())
File "/usr/lib/python3/dist-packages/revpimodio2/modio.py", line 121, in _configure
self._myfh = self._create_myfh()
File "/usr/lib/python3/dist-packages/revpimodio2/modio.py", line 264, in _create_myfh
return open(self._procimg, "r+b", 0)
FileNotFoundError: [Errno 2] No such file or directory: '/dev/piControl0'
Seit einigen Stunden versuche ich nun herauszufinden, warum piControl0 nicht existiert... Auf dem anderen pi ist sie vorhanden, kopieren geht ja leider nicht. Ich könnte jetzt natürlich das andere Image rüberkopieren und die MAC Adresse ändern, aber das ist ja immernoch keine Begründung wie diese Datei verschwinden kann. Die Schritte aus diesem Thread (viewtopic.php?f=6&t=398&p=1513&hilit=de ... rol0#p1513) habe ich auch schon pobiert, ohne Erfolg.
Eduard
KUNBUS
Posts: 209
Joined: 18 Jun 2018, 16:16
Answers: 0

Re: piControl0 verschwunden

Post by Eduard »

Hallo,

das „/devpiControl0“ File ist ein virtuelles File was beim laden des piControl Treibers erstellt wird.
Wenn es bei dir nicht existiert, dann gab es ein Problem beim laden des Treibers.

Bitte lade die „/var/log/kern.log“ damit wir prüfen können wo das Problem liegt.
User avatar
krambambuli
Posts: 68
Joined: 18 Jun 2018, 09:56
Answers: 0

Re: piControl0 verschwunden

Post by krambambuli »

Ich kann die Datei hier nicht einstellen, es kommt ein Fehler... ich schicke Sie dir eben per PN. Ich hoffe das ist okay :)
User avatar
Mathias
Posts: 130
Joined: 29 Nov 2016, 10:46
Answers: 0

Re: piControl0 verschwunden

Post by Mathias »

Hallo,

das Problem steht in der Zeile

Code: Select all

Oct 22 09:15:18 RevPi9645 kernel: [ 3.420423] piControl: could not open device /dev/ttyAMA0
piControl benutzt ttyAMA0 für die Kommunikation mit den IO-Modulen (DIO, AIO). Den kann es nicht öffnen und beendet sich deshalb. In kernl.log kann ich keine Ursache düfur erkennen.

Hast du irgendetwas an der Konfiguration geändert? cmdline.txt, device tree, Nodes im Verzeichnis /dev, ....
User avatar
krambambuli
Posts: 68
Joined: 18 Jun 2018, 09:56
Answers: 0

Re: piControl0 verschwunden

Post by krambambuli »

Danke für die Antwort... also ich habe den RevPi ausgepackt und dann diverse packages installiert bzw. Schritte durchgeführt:

- Update, Upgrade
- GPU Memory auf 256MB gestellt, PW und Auflösung geändert etc., Boot to CLI
- install RevPiModio2
- install Kivy (https://kivy.org/doc/stable/installatio ... n-rpi.html)
- instal kivymd (https://gitlab.com/kivymd/KivyMD)
- install mysqlclient
- install python-mysqldb
- install garden install graph
- install xlsx writer

Das sieht jetzt vielleicht nach viel aus, hat bei dem anderen RevPi aber ganz gut funktioniert... auf dem war aber auch noch Python 3.4.
User avatar
Mathias
Posts: 130
Joined: 29 Nov 2016, 10:46
Answers: 0

Re: piControl0 verschwunden

Post by Mathias »

Das scheint alles unproblematisch zu sein.
Ist denn /dev/ttyAMA0 vorhanden und kannst du das öffnen?
Kannst du mir genau sagen, was du bei Punkt 2 (GPU Memory ...) änderst?
User avatar
krambambuli
Posts: 68
Joined: 18 Jun 2018, 09:56
Answers: 0

Re: piControl0 verschwunden

Post by krambambuli »

ttyAMA0 ist vorhanden, nimmt aber 0byte weg. Beim Öffnen kommt folgende Fehlermeldung: "...is a special file". Bei den Einstellungen hatte ich nur die GPU Memory von 64 auf 256MB gestellt damit es mehr Leistung für die GUI gibt.
Post Reply