Profinet IRT Slave GSD

Rund um die Software von Revolution Pi
Post Reply
Johannes Scharnagl
Posts: 1
Joined: 04 Sep 2017, 14:54
Answers: 0

Profinet IRT Slave GSD

Post by Johannes Scharnagl »

Hi,

könnte mir bitte jemand sagen wo ich die GSD-Datei für den Profinet IRT Slave finde?

Grüße
Johannes
User avatar
pi_admin
Administrator
Posts: 105
Joined: 26 Aug 2016, 15:38
Answers: 1

Re: Propfinet IRT Slave GSD

Post by pi_admin »

Hallo Johannes,

die Datei findest du hier zum Download:

https://www.kunbus.de/profinet-irt-gateway-modul.html
PeterS
Posts: 20
Joined: 30 Jan 2018, 15:17
Answers: 0

Re: Propfinet IRT Slave GSD

Post by PeterS »

Hallo Zusammen,

ich verwende das Profinet IRT Modul mit 512 Byte i/o. Nun habe ich dem Programmierer der Gegenstelle (PLC) die hier genannte GSD Datei geschickt. Nach Einlesen meinte er, dass es nur ein 16, ein 32 und ein 64 Byte Modul gibt und somit meine 512 Byte (real genutzt 310 byte) nicht gibt. Was habe ich falsch gemacht/verstanden? Muss ich etwas in der GSD Datei anpassen? In dem Zusammenhang stellt sich auch die Frage, wem der Export aus PiCtory (*.global) etwas nützt. Ich dachte, dass dies auch für meine "Gegenstelle" eine Hilfe ist, wenn wir über die gleichen Variablennamen reden ...

Danke schon mal!

VG Peter
Westbrink
Posts: 6
Joined: 18 Jan 2018, 08:50
Answers: 0

Re: Propfinet IRT Slave GSD

Post by Westbrink »

Hallo Peter,

der Programmierer auf der PLC-Seite muss sich die verschiedene Bausteine (16,32,64Byte) so zusammenklicken dass seine Konfiguration passt. Sprich wenn 310 Byte genutzt werden solllen, müssen diese auf dort parametriert werden.
Meines Wissens nach kann die Liste z.B. in LogiCad eingebunden und verwendet werden. Für die PLC Seite daher irrelevant.

Gruß,
Fabian
PeterS
Posts: 20
Joined: 30 Jan 2018, 15:17
Answers: 0

Re: Propfinet IRT Slave GSD

Post by PeterS »

Hallo Fabian,

danke für die Rückmeldung, aber 2x16+3x32+3x64 ist 320 und nicht die in PiCtory angebene Anzahl von 512. Da ist also noch etwas anderes ...

VG Peter
Westbrink
Posts: 6
Joined: 18 Jan 2018, 08:50
Answers: 0

Re: Propfinet IRT Slave GSD

Post by Westbrink »

Wenn ich das Problem richtig verstehe möchtest du nur 320 Byte der im Pictory zur Verfügung gestellten 512 Byte nutzen.
Sofern in der PLC, welche als Master fungiert, 320 Byte eingegebenen worden sind. Werden auch nur diese über den Bus befördert.
Wenn du die ersten 320 Byte aus deiner Pictoryeinstellung nutzt müsste es kein Problem geben.
PeterS
Posts: 20
Joined: 30 Jan 2018, 15:17
Answers: 0

Re: Propfinet IRT Slave GSD

Post by PeterS »

Entschuldigung für die Verwirrung bezüglich meiner 310/320 Byte. Die Grundfrage ist, dass ich 512 Byte konfigurieren kann und die GSD Datei dies nicht hergibt.

VG
Westbrink
Posts: 6
Joined: 18 Jan 2018, 08:50
Answers: 0

Re: Propfinet IRT Slave GSD

Post by Westbrink »

Jetzt habe ich das Problem auch erkannt.
Ich habe es gerade auch bei mir im TIA-Portal mit der GSD-Datei ausprobiert. Es scheint wirklich nur bis 320Byte zu gehen. Mehr Module lassen sich nicht einfügen.
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Propfinet IRT Slave GSD

Post by volker »

Ich habe das Gefühl, dass hier möglicherweise PLC Backgroundwissen für Profinet eventuell fehlt. Eigentlich ist im Manual alles beschrieben, aber halt in der Sprache für die Profinet Experten, die mit den entsprechenden Konfiguraitonstools der Profinet Master (in der Regel eine PLC und TIA Portal) umgehen.
Ich versuche das mal so zusammenzufassen, dass es ein wenig allgemeinverständlicher wird:
Die KUNBUS modularen Gateways tauschen untereinander Datenzyklisch aus, und zwar miest 512 Byte in jeder Richtung (Ausnahmen gibt es, bei denen weniger Daten zwischen den beiden Gateways ausgetauscht werden - siehe Liste in den Gateway Manuals auf der KUNBUS Seite). Wenn statt einem 2. Gateway nun ein RevPi Core mit einem der modularen Gateways verbunden ist, so verhält sich der RevPi Core gegenüber diesem Gatewaymodul genau wie es ein zweites modulares Gateway tun würde: Es werden immer 512 Byte (in dem Fall eben jene aus dem zentralen Prozessabbild, die man in PiCtory sieht) mit dem Gateway zyklisch in beide Richtungen ausgetauscht.

Es ist aber eine ganz andere Sache, was dann auf der Feldbusseite (in unserem Fall hier also auf dem Profinet) passiert. Das ist von dem jeweiligen Protokoll und der Anlagenkonfiguration, die der Master verwendet, abhängig. Beim Profinet Gateway verhält sich ein Gateway gegenüber dem Master (PLC) wie eine modulere IO Baugruppe. Die GSD Datei legt fest, welche Module in diese Baugruppe gesteckt sind. Laut Anleitung unseres Gateways tauscht dieses maximal 320 von den 512 Byte zyklisch aus, je nach Verwendung der in der GSD vorgesehenen möglichen Module. Die restlichen Bytes stehen allerdings trotzdem auf dem Profinet zur Verfügung. Nur eben nicht für einen zyklischen Datenaustausch, sondern für den azyklischen Autausch über Records. Wenn Dir das jetzt wenig sagt, dann wäre es der richtige Zeitpunkt, um sich mit Profinet Technik mehr im Detail auseinanderzusetzen. Dann werden auch solche Dinge wie der eingebaute Alarm oder die Maintainance Bytes der Gateways, die im Manual erwähnt werden Sinn machen. Wenn Du allerdings den azyklischen Datenaustausch bereits kennst und weißt, wie Du ihn mit Deinem Master verwenden kannst, dann hoffe ich, dass Dir einfach nur diese Info im Manual "durch die Lappen gegangen ist" und Du jetzt weißt, wie Du alle 512 Byte nutzen kannst. Viel Erfolg!
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
PeterS
Posts: 20
Joined: 30 Jan 2018, 15:17
Answers: 0

Re: Propfinet IRT Slave GSD

Post by PeterS »

Hallo Volker,

vielen Dank für deine ausführlichen und sachdienlichen Beschreibungen! Leider hatte ich auf SPS Seite einen Profinet Profi der von diesen Dingen offenbar nicht viel weiß, aber mir die Hölle heiß gemacht hat.

Also noch mal Danke!

VG Peter
Post Reply