Profibus Gateway get Raw Pakets

Topics about the Software of Revolution Pi
Post Reply
NPeikert
Posts: 2
Joined: 09 Jul 2021, 10:43
Answers: 0

Profibus Gateway get Raw Pakets

Post by NPeikert »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne den gesamten Traffic, der auf dem Profibus gesendet wird auslesen und somit einen Profibus sniffer aufbauen. Der Aufbau ist: RevPi Connect mit einem Profibus Gateway 0103 an der linken Seite. Gibt es eine Möglichkeit nicht nur die vom Gateway empfangenen Nutzdaten auszulesen, sondern das komplette empfangene Profibus Paket?

Hintergrund: Das auslesen der Rohdaten am Profibus wäre über die RS495 Schnittstelle des RevPi Connects ebenfalls möglich, allerdings soll der RevPi Connect primär als Slave im Profibus Netzwerk eingesetzt werden und das Paket Sniffing möchte ich als zusätzliches Diagnose Werkzeug verwenden.

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe.
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1926
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Profibus Gateway get Raw Pakets

Post by dirk »

Hi über die PiBridge bekommst Du keine Profinet Telegramme. Du kannst den TAP Curious verwenden für einen Sniff.
https://www.kunbus.com/tap-curious.html
NPeikert
Posts: 2
Joined: 09 Jul 2021, 10:43
Answers: 0

Re: Profibus Gateway get Raw Pakets

Post by NPeikert »

Hallo Dirk,

vielen Dank für deine Unterstützung. Meine Frage bezieht sich allerdings auf Profibus und nicht Profinet. Siehst Du eine Möglichkeit, mit dem zuvor beschriebenen Aufbau an die Rohdaten des Feldbusses ranzukommen?
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1926
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Profibus Gateway get Raw Pakets

Post by dirk »

Hi da hab ich wohl Profibus und Profinet verwechselt. Aber egal welches Modul der Feldbus ist getrennt und mit einem ASIC verbunden, der die Kommunikation kapselt. Das ist ja auch der Sinn der Modularen Gateway Familie. Diese Existierten bereits vor der RevolutionPi Produktfamilie und funktionieren wie maximal 512 Kb jeweils für Input und Output Daten.

Dein Vorhaben klingt jedoch spannend und möglicherweise gibt es eine Lösung z.B. via RS485 Schnittstelle plus Abtastung in Software. Evtl. hilft eine Suche nach einer Library hier die das PROFIBUS Protokoll implementiert.
Hier habe ich was gefunden: https://bues.ch/cms/automation/profibus
Post Reply