Desktop Modus

Topics about the Software of Revolution Pi
Post Reply
dietrich
Posts: 1
Joined: 28 May 2021, 09:59
Answers: 0

Desktop Modus

Post by dietrich »

Hallo liebe Community,

ich habe bei mir 2 Revolution Pi connect + im Einsatz. Auf beiden Steuerungen läuft ein Webserver mit einem User Interface. Das UI wollte ich direkt an der Steuerung auf einem Monitor über HDMI anzeigen lassen. Problem ist jedoch, dass der RevPi manchmal den Desktop nicht richtig startet. Wenn ich also die Stromversorgung einschalte sehe ich manchmal nur einen schwarzen Bildschirm. Ich muss anschließend die Stromversorgung unterbrechen und wieder herstellen, um den RevPi neu zu starten. Diesen Ablauf muss ich in der Regel 2-3 mal wiederholen bis der Desktop richtig angezeigt wird. Mein Script wird trotz fehlendem Desktop aber ordnungsgemäß ausgeführt.

Es liegt nicht am Bildschirm! Auch wenn ich mich über VPN auf den RevPi anmelde sehe ich nur einen schwarzen Bildschirm. Beide Steuerung haben dieses Problem mit dem Desktop.

Habt ihr dieses Problem auch schon erlebt? Ich wäre über eine kleine Hilfestellung oder einen Tipp sehr dankbar.

Viele Grüße
Alex
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1926
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Desktop Modus

Post by dirk »

Hallo Alex, hier hört mein Wissen auf und fängt mein Halbwissen an. Ich vermute das Problem ist ein Folgeproblem und hat mit dem HDMI Signal, welches beim Boot nicht immer gleich ist eine Kausalität.
Nach meiner Recherche gibt es hier einen interessanten Eintrag eben Raspberry Pi Forum
https://www.raspberrypi.org/forums/view ... 61#p328079
Viele verweisen auch auf diesen Eintrag in der Datei "/boot/config.txt"

Code: Select all

hdmi_force_hotplug=1
Dieser ist jedoch standardmäßig gesetzt beim RevPi. Also versuche, mit den angegebenen Ideen aus dem Link die verschiedenen HDMI Einstellungen zu testen.
Ist es möglich, den Monitor mal komplett zu trennen? Was passiert dann?
Wird der Bildschirm dann immer über den Remote Desktop korrekt angezeigt und der Desktop gestartet?
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1926
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Desktop Modus

Post by dirk »

Hallo Alex, besteht das Problem noch? Könntest Du uns einen SOS Report schicken? Wie das funktioniert steht hier:
https://kunbus-gmbh.atlassian.net/servi ... 2036400208
Post Reply