Logon nicht möglich

Topics about the Software of Revolution Pi
steinbass
Posts: 6
Joined: 09 Jul 2020, 14:58
Answers: 0

Re: Logon nicht möglich

Post by steinbass »

RR4711 wrote: 13 Jul 2020, 14:20
steinbass wrote: 13 Jul 2020, 13:51 Gibt es dafür von Euch ein Tutorial?
Von mir nicht, aber von Kunbus:

https://revolution.kunbus.de/tutorials/ ... ufspielen/

Der Schritt mit Backup dürfte bir Dir dann entfallen weil irgendwas sinnvolles anstellen konntest Du mit dem Gerät ja noch nicht mangels Passwort.

Markus
Hi Markus,
Danke Dir vielmals. Status ist nun folgender:
1. Ich konnte das Image nach der Anleitung ohne Probleme aufspielen.
2. Nach dem ersten Start konnte ich mich mit pi / raspberry einloggen.
3. Ich habe die Seriennummer und die MAC Adresse eingeben
4. Neu gestartet
5. Danach das gleich Problem. Kein Login möglich :(

Ich schätze mal ich bin wirklich zu doof ein Passwort einzugeben. Das kann doch nicht sein?!

Ich habe mir noch überlegt ob es an der Eingabe der Seriennummer oder der MAC Adresse liegen könnte.
Die Seriennummer ist wirklich schlecht zu lesen. Ich musste das mit ner Lupe vergrößern. Und selbst dann war ich mir nicht ganz sicher, ob die Zahlen stimmen. Eine 9 könnte auch eine 0 sein... Keine Ahnung
Die Seriennummer habe ich so eingegeben, wie sie drauf steht. Da ich das Connect Modul habe, bestitzt mein Gerät zwei MAC Adressen.
Ich habe nur die von Interface A eingegeben. Richtig?
Und zwar genau so wie es drauf steht: C83E-A701-325B. Richtig?
Dass kam mir schon etwas merkwürdig vor. Da Mac Adressen ja immer Werte bis maximal FF sein können. Demnach müssten es Zweierpaare sein. Dann war mir noch unklar, ob mit oder ohne die "-" Zeichen. Groß/klein Buchstaben....
Fragen über Fragen.
Ich kriegs halt einfach nicht hin.

grüße
Frank
User avatar
lukas
Expert
Posts: 186
Joined: 13 Feb 2017, 10:29
Answers: 0

Re: Logon nicht möglich

Post by lukas »

Hallo Frank,

tut mir leid das zu hören.

Bei der MAC-Adresse hast du alles richtig gemacht. Man gibt die MAC-Adresse für das Interface A ein. Jene für das Interface B ist einfach die nächsthöhere Adresse. Die berechnet revpi-factory-reset automatisch, deshalb brauchst du die nicht eingeben. Und dass da 3 mal 4 Hex-Characters statt 6 mal 2 Hex-Characters verwendet werden, ist einfach eine vielleicht ungewöhnliche Schreibweise. revpi-factory-reset kommt damit klar, ob du Doppelpunkte oder Bindestriche oder Klein- statt Großschreibung verwendest. Völlig egal.

Bei dem Passwort vermute ich, dass einfach einzelne Zeichen verwechselt werden, z.B. "l" (kleines L wie Ludwig) mit "1" (Ziffer Eins).

Tipp: Nach dem revpi-factory-reset kriegst du einen Shell-Prompt als User pi. Gib dort einfach ein "sudo passwd pi" und dann ein Passwort deiner Wahl. Du musst das Passwort zwei mal eingeben. Dadurch soll verhindert werden, dass du dich vertippst und das Passwort dann ein anderes ist als gedacht. Durch das vorangestellte "sudo" musst du nicht das alte Passwort vom User pi eingeben, also jenes, das offenbar so schwer zu entziffern ist.

Viel Erfolg!
steinbass
Posts: 6
Joined: 09 Jul 2020, 14:58
Answers: 0

Re: Logon nicht möglich

Post by steinbass »

Damit gings 8-)

Danek vielmals für Deine Hilfe

grüße
Frank
User avatar
lukas
Expert
Posts: 186
Joined: 13 Feb 2017, 10:29
Answers: 0

Re: Logon nicht möglich

Post by lukas »

Fürs Einloggen auf der Web-Oberfläche musst du den Username "admin" und erneut das nicht entzifferbare Passwort vom Aufkleber auf dem Gehäuse eingeben. Denn mit "sudo passwd pi" hast du nur das Login-Passwort für den Linux-Account vom User "pi" geändert. Das ist unabhängig von dem Passwort der Web-Oberfläche.

Dazu noch ein Tipp: Du kannst dir mit dem Kommando "piSerial -p" das Passwort ausgeben lassen und dann mit copy & paste in das Passwort-Feld im Browser übertragen. In der Web-Oberfläche besteht dann die Möglichkeit, das Passwort zu ändern.
Post Reply