Logon nicht möglich

Topics about the Software of Revolution Pi
steinbass
Posts: 6
Joined: 09 Jul 2020, 14:58
Answers: 0

Logon nicht möglich

Post by steinbass »

Hallo,

Ich habe zwar gesehen, dass dieses Thema im Forum schon umfangreich bearbeitet wurde. Meine Lösung war jedoch noch nicht dabei, oder ich habe sie nicht gefunden.
Mein Problem:
Ich kann mich nicht anmelden.
Nicht am RevPI (Per HDMI und Keyboard)
Nicht am Web Interface
Nicht per SSH

Ich habe alles Versucht:
an allen drei Interfaces habe ich beide theoretische Möglichkeiten probiert:
User: admin
PW: *Aufkleber

User: pi
PW: *Aufkleber

Über die Webseite gibt es eine Option, das Passwort zurück zu setzten. Ohne Erfolg.
Ich habe auch versucht, zwischen den PW eingaben mal neu zu starten. Aber irgendwas mache ich offensichtlich doch noch falsch. Ich brauche einen Tip. Danke :)

grüße
steinbass
Online
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1924
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Logon nicht möglich

Post by dirk »

Hallo steinbass, schau in die FAQ an: I downloaded a fresh image but I cannot login. What are the default credentials of a fresh downloaded image?
Der Font auf dem Aufkleber kann zweideutige Buchstaben haben, leider und das Tastaturlayout ist deutsch...
User avatar
RR4711
Posts: 228
Joined: 22 Feb 2018, 13:28
Answers: 0

Re: Logon nicht möglich

Post by RR4711 »

Mal pi und raspberry probiert?
steinbass
Posts: 6
Joined: 09 Jul 2020, 14:58
Answers: 0

Re: Logon nicht möglich

Post by steinbass »

RR4711 wrote:Mal pi und raspberry probiert?
Auf welchem Login? Auf der Webseite oder der Konsole?
Aber es spielt auch keine Rolle. Nichts davon funktioniert.

Auch der Tip mit dem Keyboardlayout oder kleinen und großen I (i) funktioniert nicht.

Was tun?
User avatar
RR4711
Posts: 228
Joined: 22 Feb 2018, 13:28
Answers: 0

Re: Logon nicht möglich

Post by RR4711 »

Also die "normalen" Raspberry images haben user "pi" und "raspberry" als default. Daher die Idee.
Frank
Posts: 65
Joined: 09 Jan 2017, 10:46
Answers: 0

Re: Logon nicht möglich

Post by Frank »

Hallo Steinbass,

kurz zur Erläuterung des Passwort-Systems: nach dem Aufspielen eines Images haben alle RevPi auf der KONSOLE zunächst die User/Passwort Kombination pi/raspberry. Beim ersten einloggen dort muss man dann die Seriennummer und die MAC-Adresse eingeben, und dann setzt der auf dem Gerät enthaltene Crypto-Chip das Passwort auf den Wert, der auf dem Gehäuse-Aufkleber steht. Dieses Passwort gilt dann zunächst sowohl für die Konsole, also:

pi/[passwort_des_aufklebers]

wie auch für den Web-Login, nur dass hier der User 'admin' heisst, also:

admin/[passwort_des_aufklebers]

Dieses WEB-Passwort kann man dann wiederum auf einen individuellen Wert setzen, damit man zwei Zugangsstufen erhält - die grundsätzliche KONSOLEN / SSH Stufe, und die WEB-Stufe für reine Nutzer, die keinen systemweiten Zugriff benötigen.

Bitte prüf nochmal, ob Du weder über pi/[passwort_des_aufklebers] auf der KONSOLE noch über admin/[passwort_des_aufklebers] über das WEB auf das Gerät drauf kommst. Wenn beides nicht geht müssen wir noch etwas tiefer graben.

WICHTIGE Frage: hat das Gerät schonmal funktioniert, oder ist das die Erst-Inbetriebnahme?

Gruß und guten Start in die Woche
Frank
steinbass
Posts: 6
Joined: 09 Jul 2020, 14:58
Answers: 0

Re: Logon nicht möglich

Post by steinbass »

Frank wrote: 13 Jul 2020, 09:21 Hallo Steinbass,

kurz zur Erläuterung des Passwort-Systems: nach dem Aufspielen eines Images haben alle RevPi auf der KONSOLE zunächst die User/Passwort Kombination pi/raspberry. Beim ersten einloggen dort muss man dann die Seriennummer und die MAC-Adresse eingeben, und dann setzt der auf dem Gerät enthaltene Crypto-Chip das Passwort auf den Wert, der auf dem Gehäuse-Aufkleber steht. Dieses Passwort gilt dann zunächst sowohl für die Konsole, also:

pi/[passwort_des_aufklebers]

wie auch für den Web-Login, nur dass hier der User 'admin' heisst, also:

admin/[passwort_des_aufklebers]

Dieses WEB-Passwort kann man dann wiederum auf einen individuellen Wert setzen, damit man zwei Zugangsstufen erhält - die grundsätzliche KONSOLEN / SSH Stufe, und die WEB-Stufe für reine Nutzer, die keinen systemweiten Zugriff benötigen.

Bitte prüf nochmal, ob Du weder über pi/[passwort_des_aufklebers] auf der KONSOLE noch über admin/[passwort_des_aufklebers] über das WEB auf das Gerät drauf kommst. Wenn beides nicht geht müssen wir noch etwas tiefer graben.

WICHTIGE Frage: hat das Gerät schonmal funktioniert, oder ist das die Erst-Inbetriebnahme?

Gruß und guten Start in die Woche
Frank
Hi Frank,

Danke für Deine Erläuterungen.
Nein. Das Passwort hat noch nie funktioniert. Ich habe das Gerät neu bekommen und versucht es entsprechend der Tutorials in Betrieb zu nehmen. Bei der Passworteingabe (sowohl auf der Konsole als auch am WEB Interface) bin ich dann hängen geblieben. Also vielleicht stelle ich mich auch einfach nur doof an (das wäre mir dann wirklich peinlich :) ), aber ich habe schon alles Mögliche in allen möglichen Kombinationen versucht. Da sind bisher schon ein paar Stunden drauf gegangen. Dann mutet es etwas seltsam an, wenn man wiederholt gesagt bekommt, mal soll mal pi (oder admin) und das Passwort vom Aufkleber verwenden.

Gibt es eine Möglichkeit eine Remote-Session zu machen und Du versuchst es selbst mal?
Dann weiß ich ob ich mich in den Boden schämen muss, weil ich doch zu doof bin ein Passwort einzugeben, oder ob hier ein Defekt oder anderes Problem vorliegt.

Nicht sauer sein. Hier kommt nur etwas Frust durch. Ich wollte mit meinem Projekt schon viel weiter sein.

grüße
Frank
User avatar
RR4711
Posts: 228
Joined: 22 Feb 2018, 13:28
Answers: 0

Re: Logon nicht möglich

Post by RR4711 »

Wenn alle Stricke reißen kannst Du jederzeit das aktuelle Image flashen. Da ist das Passwort mit Sicherheit bekannt (pi/raspberry) und nicht schon geändert. Evtl. hast Du vom Lieferanten einen Rückläufer bekommen, der schonmal beim Kunden war oder so. Alles schon erlebt.

Markus
steinbass
Posts: 6
Joined: 09 Jul 2020, 14:58
Answers: 0

Re: Logon nicht möglich

Post by steinbass »

RR4711 wrote: 13 Jul 2020, 12:49 Wenn alle Stricke reißen kannst Du jederzeit das aktuelle Image flashen. Da ist das Passwort mit Sicherheit bekannt (pi/raspberry) und nicht schon geändert. Evtl. hast Du vom Lieferanten einen Rückläufer bekommen, der schonmal beim Kunden war oder so. Alles schon erlebt.

Markus
Gibt es dafür von Euch ein Tutorial?
User avatar
RR4711
Posts: 228
Joined: 22 Feb 2018, 13:28
Answers: 0

Re: Logon nicht möglich

Post by RR4711 »

steinbass wrote: 13 Jul 2020, 13:51 Gibt es dafür von Euch ein Tutorial?
Von mir nicht, aber von Kunbus:

https://revolution.kunbus.de/tutorials/ ... ufspielen/

Der Schritt mit Backup dürfte bir Dir dann entfallen weil irgendwas sinnvolles anstellen konntest Du mit dem Gerät ja noch nicht mangels Passwort.

Markus
Post Reply