No value at DIO Status and Otuputstatus word

Topics about the Software of Revolution Pi
Post Reply
David
Posts: 4
Joined: 12 Feb 2019, 15:01
Answers: 0

No value at DIO Status and Otuputstatus word

Post by David »

Hallo,

ich erstelle gerade ein Proejkt mit logi.CAD 3 und verwende den RevPi Core 1.2 als controler.
Dazu mache ich gerade die Hardwarebene und dazu einen Baustein für den RevPi DIO wobei ich
auch den Stautus der Karte auslesen möchte.
Den Bit-Code habe ich aus der Hilfestelleung unter folgenden Link:
https://revolution.kunbus.com/tutorials ... -modules/

Ausgelsen werden von mir "Output Status" und "Status"
Jedoch habe ich hier das Problem das die Werte dieser Word´s immer 0 sind.
Zum Testen habe ich das verbindungsstück und die Versorgungsspannung des RevPi DIO entfernt. Das Status Word
blieb unverändert. Auch habe ich versucht in PiCtory eine nicht vorhandene DIO Karte anzulegen und dessen Statusword
auszulessen welches jedoch ebenfalls immer den Wert 0 zeigt.


MfG
David
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1925
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: No value at DIO Status and Otuputstatus word

Post by dirk »

Hi, bitte prüfe die Hardware Konfiguration mit

Code: Select all

pi@RevPi6880:~ $ piTest -d
Found 3 devices:

Address: 0 module type: 95 (0x5f) RevPi Core V1.2
Module is present
     input offset: 1024 length: 6
    output offset: 1030 length: 5

Address: 32 module type: 96 (0x60) RevPi DIO V1.4
Module is present, but NOT CONFIGURED!!!
     input offset: 11 length: 70
    output offset: 81 length: 18


. Hast du hier "Module is present, but NOT CONFIGURED!!!" dann musst Du in PiCtory die Hardware Konfiguation erstellen oder prüfen, siehe Hier. Bitte prüfe auch ob die Power LEDs aller Module grün leuchten.
Teste auf der Kommandozeile folgendes und ziehe den X2 Stecker am DIO Modul ab. Das Ergebnis sollte so aussehen wie hier:

Code: Select all

pi@RevPi6880:~ $ piTest -r Output_Status
2 Byte-Value of Output_Status: 0 dez (=0000 hex)
2 Byte-Value of Output_Status: 65535 dez (=ffff hex)
Da Du ja eigentlich mit Logi.CAD3 arbeiten möchtest könnte es ja sein dass alle die Tipps von mir funktionieren und das richtige Ergebnis liefern jedoch nicht auf der Logi.CAD3 Ebene. Dann solltest Du Deine Frage hier in diesem Forum besser stellen: logi.cals
David
Posts: 4
Joined: 12 Feb 2019, 15:01
Answers: 0

Re: No value at DIO Status and Otuputstatus word

Post by David »

Hallo,

ich habe die HW-Konfiguration wie beschrieben getest und ist OK.
Habe auch versucht einen nicht vorhandene Karte anzulegen um zusehen
ob sich die fehlermeldung auch änderte. Ergebniss bei der nicht vorhandene Karte:
"Modle is NOT present, data is NOT available!!!"
Habe es wieder aus der Konfig. entfernt und die Variablen neu exportiert-danach
waren alle wieder OK.
Selbes Ergebniss bekomme ich auch bei richtiger HW-Konfig. und herausgenommenen X2.

LED´s am DIO-Modul sind alle Grün solange bis ich den X2 Stecker herausnehme.

"Status" und "Output_Status" haben immer den Wert "0" egal ob ich den X2 herausnehme
oder nicht.
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1925
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: No value at DIO Status and Otuputstatus word

Post by dirk »

Wie hast Du die Werte denn ausgelesen? Mit piTest oder auf eine andere Weise?
David
Posts: 4
Joined: 12 Feb 2019, 15:01
Answers: 0

Re: No value at DIO Status and Otuputstatus word

Post by David »

Mit piTest, ich habe dazu ein paar screenshots gemacht:
Hier die HW Config in PiCtory:
HWConfig.PNG
HWConfig.PNG (58.36 KiB) Viewed 3711 times
Die HW-Config überprüft:
HwConifgCheck1.PNG
HwConifgCheck1.PNG (16.79 KiB) Viewed 3711 times
Alle LED´s and den Modulen haben grün geleuchtet
Ausgelsene Werte:
WertAuslesen1.PNG
WertAuslesen1.PNG (11.46 KiB) Viewed 3711 times
Anschließend wurde die Brück X2 heruasgenommen, die HW Config erneut
überprüft (hierbei hat sich der Status erst geänder nach dem die Treiber neugestartet wurden
mittels "PiCtory->Tools->Reset Drivers")
David
Posts: 4
Joined: 12 Feb 2019, 15:01
Answers: 0

Re: No value at DIO Status and Otuputstatus word

Post by David »

Anschließend wurde die Brück X2 heruasgenommen, die HW Config erneut
überprüft (hierbei hat sich der Status erst geänder nach dem die Treiber neugestartet wurden
mittels "PiCtory->Tools->Reset Drivers")
HwConifgCheck2.PNG
HwConifgCheck2.PNG (18.24 KiB) Viewed 3711 times
Anschließend erneutes auslesen des Statuswerts, immernoch null.
WertAuslesen2.PNG
WertAuslesen2.PNG (12.81 KiB) Viewed 3711 times

lg David
Post Reply