Moderator: RevPiModIO

 
juliacho01
Topic Author
Posts: 3
Joined: 31 May 2021, 10:10

RevPi Python PLC Commander öffnet Logdateien nicht mehr oder stürzt ab

31 May 2021, 10:31

Hallo,

Bei dem Projekt um was es geht, versuchen wir mit Python den RevPiCore mit zusätzlichem RevPiDIO und RevPiAIO zu programmieren, dafür nutzen wir den RevPi Python PLC Commander. Der Commander lässt sich auch ohne weitere Probleme installieren nur, wenn man versucht ein Netzwerk hinzuzufügen unter den Revolution Pi Verbindungen, dann stürzt das System ab und schließt sich selbstständig.

Jedoch ist es uns gelungen die Verbindung über einen Laptop herzustellen, dort tritt aber seit gut einer Woche das Problem auf, dass sich die Logdateien nicht mehr öffnen lassen und man so die Ergebnisse oder Fehlermeldungen nicht mehr einsehen kann.

Gibt es da irgendwie Lösungsansätze oder auch ein gleichwertiges Programm, welches wir an dieser Stelle nutzen könnten, um das Problem zu umgehen?
(RevPiPyControl wäre eine Möglichkeit, aber dabei finden wir den Download Bereich nicht)

Vielen Dank im voraus
Julia
 
User avatar
RevPiModIO
Posts: 257
Joined: 20 Jan 2017, 08:44
Contact:

Re: RevPi Python PLC Commander öffnet Logdateien nicht mehr oder stürzt ab

31 May 2021, 22:26

Hi Juli!

Ich habe fast die Befürchtung, dass ein paar Log-Dateien defekt sind :(

Machst du einmal versuchen alle Logs, auf die der Commadner zugreift zu löschen?

Alle Commander schließen und per SSH auf den RevPi:
sudo systemctl stop revpipyload

sudo rm /var/log/revpipyload*

sudo systemctl start revpipyload

Damit werden sowohl die Logs vom Dienst selber, als auch von der Anwendung gelöscht.

Nun einmal neu mit dem Commadner verbinden und schauen ob es wieder geht. Es könnte sein, dass das Gerät beim Spannungsverlust eine fehlerhafte Zeile mit 0x00 Bytes in die Logdatei schreibt. Wenn der Commander das versucht zu laden könnte das den Fehler verursachen.

Noch eine Info bitte: Verwendet ihr die Windows-Version?

Gruß
Sven

PS: RevPiPyControl arbeitet generell über die selber Schnittstelle, den findest du hier im Archiv: [url]http://revpimodio.org/dnl[/url]
python3-RevPiModIO - https://revpimodio.org/ || Der RevPi ist das Beste, was passieren konnte!
 
Harry Fast
Posts: 3
Joined: 28 May 2021, 17:08

Re: RevPi Python PLC Commander öffnet Logdateien nicht mehr oder stürzt ab

02 Jun 2021, 10:40

Hallo,

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe den Commander heute auf Windows installiert. Sobald ich ein Netzwerk hinzufügen will stürzt das Programm ab. Das Programm RevPiPyControl finde ich leider auch nicht im Downloadbereich.

Wie könnte ich hier weiter vorgehen?
 
clamamus
Posts: 3
Joined: 22 Feb 2019, 07:52

Re: RevPi Python PLC Commander öffnet Logdateien nicht mehr oder stürzt ab

02 Jun 2021, 13:06

Hallo,
Ich habe das selbe Problem, das RevPI Commander Programm lässt sich öffnen, aber sobald ich mich mit meinem RevPi Core 3 verbinde und den SPS Monitor starte, stürzt der Commander ab. Ich habe heute RevPiModio von 2.5.6 auf Version 2.5.7 geupdatet und RevPiPyLoad von 0.9.2 auf 0.9.6 geupdatet. Seit dem tritt das Problem auf, vorher lief alles ohne Probleme (bis auf das Öffnen der Logdateien, das war vorher schon nicht möglich).
Gibt es ein Problem mit den neuen Versionen?

Gruß Clamamus
 
User avatar
RevPiModIO
Posts: 257
Joined: 20 Jan 2017, 08:44
Contact:

Re: RevPi Python PLC Commander öffnet Logdateien nicht mehr oder stürzt ab

03 Jun 2021, 18:57

Oh, das hört sich nicht gut an!

Das sind die ersten Meldungen bezüglich Probleme die mich erreichen :( Das Problem möchte ich auf jeden Fall angehen!

Solltet ihr für die Übergangszeit den RevPiPyControl brauchen ist der hier zu finden:
- Windows: [url]http://revpimodio.org/dnl/revpipycontrol_0.8.0.exe[/url]
- Debian: [url]http://revpimodio.org/dnl/revpipycontrol_0.8.0-1_all.deb[/url]
- Source: [url]http://revpimodio.org/dnl/revpipycontrol-0.8.0.tar.gz[/url]

Würde mich interessieren, ob ihr mit PyControl diese Fehler nicht habt, bzw. was in der Log-Datei steht. Sind dort ggf. Zeilen mit wirren Zeichen zu sehen?

Gruß
Sven
python3-RevPiModIO - https://revpimodio.org/ || Der RevPi ist das Beste, was passieren konnte!
 
User avatar
RevPiModIO
Posts: 257
Joined: 20 Jan 2017, 08:44
Contact:

Re: RevPi Python PLC Commander öffnet Logdateien nicht mehr oder stürzt ab

03 Jun 2021, 21:49

Moin Leute!

Ich habe ein Update hochgeladen, welches die Abstürze (außer SPS-Monitor) beheben soll. Es wäre super, wenn ihr das einmal Testen könntet:

Windows-Setup: [url]http://revpimodio.org/dnl/RevPiCommander_0.9.2a.exe[/url]
Debian: [url]http://revpimodio.org/dnl/revpicommander_0.9.2a-1_all.deb[/url]
Sources: [url]http://revpimodio.org/dnl/revpicommander-0.9.2a.tar.gz[/url]

@Clamamus
Könntest du mir bitte deine config.rsc, also die piCtory Konfiguration einmal zusenden? Ich würde das gerne direkt untersuchen, warum der Monitor nicht will. Entweder direkt vom Pi /etc/revpi/config.rsc oder über den Commander in SPS Programm herunterladen. Das wäre mega super!

@Harry Fast
Könntest du mir einmal die Schritte beschreiben, welche du im Programm machst, bis es abstürzt? Also ruhig detailliert im Sinne: Programmstart, Klick auf Verbindungen..., klick auf...? Dann untersuche ich das auch mal direkt um es zu beheben!

Vielen Dank an ALLE!
Sven
python3-RevPiModIO - https://revpimodio.org/ || Der RevPi ist das Beste, was passieren konnte!
 
juliacho01
Topic Author
Posts: 3
Joined: 31 May 2021, 10:10

Re: RevPi Python PLC Commander öffnet Logdateien nicht mehr oder stürzt ab

04 Jun 2021, 11:26

Hallo,

vorab erstmal die Anmerkung, dass wir die Windows-Version verwenden.

Ich hatte gerade die drei Befehle per SSH auf dem RevPi angewendet, danach sah es leider noch genauso wie vorher aus.

Die überarbeite Windows-Version für den RevPiCommander (Version 0.9.2a) habe ich ebenfalls runter geladen. Leider sah es auch in dem Fall noch genauso wie vorher aus.
- Absturz beim Versuch eine neue Verbindung aufzubauen
- die Logdateien sehen so aus als würden sie laden (Schriften in der Anzeige werden heller) , aber es wird nichts angezeigt

Als letztes habe ich jetzt noch die Windows-Version für den RevPiControl (Version 0.8.0) ausprobiert und das funktioniert bei mir ohne weitere Probleme.

Vielen Dank

Gruß Julia
 
User avatar
RevPiModIO
Posts: 257
Joined: 20 Jan 2017, 08:44
Contact:

Re: RevPi Python PLC Commander öffnet Logdateien nicht mehr oder stürzt ab

13 Jun 2021, 21:55

Hi Leute!

Hier einmal die neue Version vom Commander mit einigen Verbesserungen. Wäre schön, wenn ihr die Log-Funktion einmal testen könntet. Ich bekomme den Fehler nicht nachgestellt, habe aber in der Blockgröße mal eine Änderung gemacht.

Änderungen: https://github.com/naruxde/revpicommand ... its/master

Download: https://revpimodio.org/quellen/revpicommander/
python3-RevPiModIO - https://revpimodio.org/ || Der RevPi ist das Beste, was passieren konnte!
 
juliacho01
Topic Author
Posts: 3
Joined: 31 May 2021, 10:10

Re: RevPi Python PLC Commander öffnet Logdateien nicht mehr oder stürzt ab

14 Jun 2021, 11:45

Hey!

Ich habe gerade mal deine neue Verison (0.9.3) für Windows ausprobiert.
Leider ist es genauso wie vorher, sodass man auf die Log-Dateien nicht zugreifen kann.
Mir ist aber zusätzlich aufgefallen, dass dasselbe Problem wie bei den Log-Dateien in der neuen Version auch bei den SPS Entwickler Fenster passiert. Der Hintergrund wird leicht hell, die Schrift verblasst, aber die Fenster öffnen sich nicht also bleiben in dem Ladezustand bis man erneut etwas anklickt.

Gruß Julia
 
User avatar
RevPiModIO
Posts: 257
Joined: 20 Jan 2017, 08:44
Contact:

Re: RevPi Python PLC Commander öffnet Logdateien nicht mehr oder stürzt ab

22 Jun 2021, 09:21

Hi Leute!

Ich habe das Gefühl, dass es etwas mit dem Freeze-System zu tun hat. Das ist das System, welches aus dem Python Programm ein Windows-Programm mit allen abhängigkeiten packt... Bei einem Kollegen mit Windows-Rechner hatte ich ein Problem mit der "RevPi Suche" entdeckt. Als wir das native Python-Programm bei ihm ausgeführt haben, lief alles :(

Ich habe jetzt noch einmal ein neues Debug-Paket für Windows geschnürrt. Dort ist ein Fehler von Clamamus bezüglich SPS-Monitor behoben - den konnte ich reproduzieren.

Das Paket bringt jetzt eine Debug-Version mit, welche erst ein Terminal-Fenster öffnet und dann die Benutzeroberfläche. In dem Terminal-Fenster werden Logs ausgegeben, um dem komischen Verhalten mal auf die Schliche zu kommen. Es wäre super, wenn ihr das einmal testen könntet.

[url]http://revpimodio.org/dnl/RevPiCommander_0.9.3a.exe[/url]

Wenn ihr Python auf euren Rechnern habt, könnte man ggf. auch einmal das native Python-Programm testen. Dazu müsste man über pip drei Abhängigkeiten installieren:
pip install pyqt5 revpimodio2 zeroconf

Danach könnte man das [url=http://revpimodio.org/dnl/revpicommander-0.9.3a.zip]Archiv[/url] laden und die `revpicommander.py` Datei ausführen.

Vielen Dank für eure Mühen und hoffentlich finden wir den Fehler bald :(

Sven
python3-RevPiModIO - https://revpimodio.org/ || Der RevPi ist das Beste, was passieren konnte!

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest