Blinkende Ausgänge am DIO

Moderator: RevPiModIO

Post Reply
User avatar
palmarius
Posts: 7
Joined: 21 Dec 2018, 13:11
Answers: 0
Location: 84137
Contact:

Blinkende Ausgänge am DIO

Post by palmarius »

Hi,
erstmal vielen Dank für die Lib. Hat echt weitergeholfen.
Habe aber leider ein seltsames Phänomen festgestellt und bin mir nicht sicher aus welcher Ecke das kommt.

Ich steuere mit dem RevPiModIO einen Motorcontroller.
Signal fahr hoch -> Antwort bin oben, Signal fahr runter -> Antwort bin unten.
Ich hatte komisches Verhalten, obwohl der Code wirklich sehr schmal ist.
Habe mir dann eine Break-Out-Box mit LEDs gebaut, um die Signale auf dem Kabel visuell vor mir zu haben (vll hab ich mich ja vertan)

Zu meiner Überraschung habe ich festgestellt, dass die Ausgänge "blinken".

Code: Select all


    def wait_for_part_moving(self):
        self.rpi.core.a1green.value = False
        while self.rpi.io.I_2.value and not self.rpi.io.I_7.value:
            self.check_motor_err()
            self.rpi.core.a2green.value = not self.rpi.core.a2green.value
        self.check_motor_err()
        self.rpi.core.a2green.value = False

    def wait_for_ipins(self, input_pin):
        while self.rpi.io.I_2.value and not self.rpi.io[input_pin].value:
            self.rpi.core.a1green.value = not self.rpi.core.a1green.value
        self.check_motor_err()

    def motor_move_up(self):
        self.rpi.io.O_2.value = True

        self.wait_for_part_moving()
        write_csv(self.rpi, params=self.params, cycle=self.current_cycle,
                  event_name='motor moving up')
        self.rpi.io.O_2.value = False

        self.wait_for_ipins('I_3')
        write_csv(self.rpi, params=self.params, cycle=self.current_cycle,
                  event_name='part at top')
        self.rpi.core.a1green.value = False
        return True

    def motor_move_down(self):
        self.rpi.io.O_3.value = True

        self.wait_for_part_moving()
        write_csv(self.rpi, params=self.params, cycle=self.current_cycle,
                  event_name='motor moving down')
        self.rpi.io.O_3.value = False

        self.wait_for_ipins('I_4')
        write_csv(self.rpi, params=self.params, cycle=self.current_cycle,
                  event_name='part at bottom')
        self.rpi.core.a1green.value = False
        return True
O_2 und O_3 (moveUp, moveDown) werden sonst nirgends im Code verwendet. Sie sind auch nicht an Events gebunden oder so,
trotzdem blinken diese Ausgänge (manchmal auch andere).
Die Frequez ist unterschiedlich, teilweise wirken die LEDs gedimmt, teilweise gehen Sie wirklich optisch sehr schnell an und aus.

Ist das jemandem schon mal passiert?
Wo sollte ich zuerst gucken um das zu lösen?
Wenn jemand irgendeine Idee hat, wäre super.
Vielen Dank.

PS: Das Verhalten hatte ich während der Entwicklung schon mal, hat sich dann in Luft aufgelöst!?
Hab das Projekt jetzt neu auf einen anderen RevPi installiert und hab es wieder. Ist also nicht Hardware basiert.
User avatar
nicolaiB
KUNBUS
Posts: 869
Joined: 21 Jun 2018, 10:33
Answers: 7
Location: Berlin
Contact:

Re: Blinkende Ausgänge am DIO

Post by nicolaiB »

Kann es sein, dass der Minuspol deiner Ausgänge an einer anderen Spannungsversorgung hängt als der Pluspol. Ich hatte in einem Testaufbau neulich das ähnliche Verhalten, dass alle Ausgänge gelinkt haben obwohl nichts dergleichen geschrieben wurde. Ursache war die Verdrahtung des falschen Netzteils.

Gruß Nicolai
User avatar
palmarius
Posts: 7
Joined: 21 Dec 2018, 13:11
Answers: 0
Location: 84137
Contact:

Re: Blinkende Ausgänge am DIO

Post by palmarius »

Gute Frage, ich verwende das 24V Netzteil aus dem Kunbus-Shop.
Dies hat zwei positive und zwei negative Klemmen. Ein Pärchen versorgt den RevPi und das DIO über X4
Das andere Pärchen versorgt X2 am DIO. Wäre davon ausgegangen das die aneinanderhängen.
Kann gerne mal versuchen die Massen zu verbinden.

Aktuell habe ich vier solcher Module und drei Funktionieren ohne Auffälligkeiten.
Das letzte, das ich aufgebaut habe (identische Verdrahtung bei alle 4), zickt rum.
Vielleicht ist das auch irgendwo eine Konfiguration, die mit dem "apt get update" nicht mitgekommen ist!?

Danke und Gruß, Collin
User avatar
nicolaiB
KUNBUS
Posts: 869
Joined: 21 Jun 2018, 10:33
Answers: 7
Location: Berlin
Contact:

Re: Blinkende Ausgänge am DIO

Post by nicolaiB »

Hallo Collin,

Bei einem Netzteil sollte das kein Unterschied sein. Wir haben die Meanwell Netzteile auch in über 50 Standorten und dort läuft alles unauffällig. Kannst du mal die Komponenten (vorallem RevPi und Module) quertauschen?

Gruß Nicolai
Post Reply