Moderator: RevPiModIO

 
kernie
Topic Author
Posts: 4
Joined: 28 Jan 2019, 12:24

revpipycontrol für Mac OSX

29 Jan 2019, 12:37

Hallo,

ich versuche revpipycontrol über OSX zu installieren.

Meinem Verständnis nach sollte dies über die Paketquelle "https://revpimodio.org/dnl/revpipycontrol-0.7.1.tar.gz" und ein
python setup.py install
möglich sein...

In der setup.py wird aber nur "linux" und "win32" zugelassen.

Gibt es schon Erfahrung wie der Teil für "darwin" (OSX) aussehen müsste?

Gruß
Maarten
 
User avatar
RevPiModIO
Posts: 182
Joined: 20 Jan 2017, 08:44
Contact:

Re: revpipycontrol für Mac OSX

01 Feb 2019, 08:01

Moin Maarten!

Ich habe leider keinen Mac zur Verfügung. Aber es wäre cool, wenn du testen könntest, ob es generell läuft, wenn du das Archiv entpackst und die "revpipycontrol.py" startest. Das ist das "Hauptprogramm" und sollte auf einem Mac (mit Python ab 3.4) laufen.

Wenn du mir das Feedback schon einmal geben könntest, wäre cool!

Gruß, Sven
python3-RevPiModIO - https://revpimodio.org/ || Der RevPi ist das Beste, was passieren konnte!
 
kernie
Topic Author
Posts: 4
Joined: 28 Jan 2019, 12:24

Re: revpipycontrol für Mac OSX

10 Apr 2019, 14:33

Hallo Sven,

sorry für die lange Pause.

Mit ein paar Anpassungen war es möglich,
python3 revpipycontrol.py
zu starten.

Änderungen:
  • in mytools.py hinzufügen eines Eintrags, der für OSX (=darwin) ebenfalls die Umgebungsvariable HOME abfragt, wie z.B.
    # Systemwerte und SaveFiles
    if platform == "linux":
    homedir = environ["HOME"]
    elif platform == "win32":
    homedir = environ["APPDATA"]
    else:
    homedir = environ["HOME"]
  • Außerdem erwartet TKINTER eine GIF Datei in , daher habe ich mit GIMP aus revpipycontrol.png die Datei revpipycontrol.gif erstellt und aus Zeile 107 von revpipycontrol.py die Dateiendung von png auf gif umgestellt.
    self.master.wm_iconphoto(
    # True, tkinter.PhotoImage(file=addroot("revpipycontrol.png"))
    True, tkinter.PhotoImage(file=addroot("revpipycontrol.gif"))
    )
Auf den ersten Blick habe ich nun ein funktionierendes Bedienfeld erhalten. Module sowie Schnittstellendaten werden angezeigt.

Vielleicht kann das Paket ja mit diesen Informationen auch für MAC kompatibel aufbereitet werden. Kann das dann auch gerne testen...

Gruß
Maarten
 
User avatar
RevPiModIO
Posts: 182
Joined: 20 Jan 2017, 08:44
Contact:

Re: revpipycontrol für Mac OSX

19 Apr 2019, 07:33

Hallo Maarten,
vielen Dank für deine Arbeit und die Infos!

Anfang diesen Monats durfte ich mal an einen Mac bezüglich eines anderen Projekts und da ist mir das mit den Bilder auch aufgefallen. Tkinter vom Mac nimmt scheinbar nur .gif und ich glaube .jpg?

Ich werde die Änderungen in die Software übernehmen. Dein Angebot für das Testen nehme ich gerne an :D

Gruß, Sven
python3-RevPiModIO - https://revpimodio.org/ || Der RevPi ist das Beste, was passieren konnte!

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest