AIO-Modul Strommessung

Rund um die Hardware des Revolution Pi
Post Reply
S_Pi85
Posts: 8
Joined: 07 Nov 2018, 08:50
Answers: 0

AIO-Modul Strommessung

Post by S_Pi85 »

Hallo,

ich habe das RevPi Core3 + RevPi AIO neu erworben und möchte den Strom eines 4-20mA Stromschleifenausgangs messen.
Die Konfiguration mit PiCtory hat soweit funktioniert, d.h. über piTest ist es mir möglich die eingetragenen Werte von Input1Multiplier usw. auszulesen (wobei der negative Wert vom Offset nicht als -5 sonder als 65531 dez ausgegeben wird).

Versuche ich nun InputValue_1 auszulesen wird mir allerdings nur 0 dez ausgegeben.
Mit einem Multimeter über einen 470 Ohm Widerstand messe ich 1.91V, die 4mA fließen also über den Eingang. (Anschluss an Pin 28 und 24, Drahtbrücke von 26 auf 28)

An dieser Stelle weiß ich leider nicht weiter, was ist zu tun?

LG
Eduard
KUNBUS
Posts: 209
Joined: 18 Jun 2018, 16:16
Answers: 0

Re: AIO-Modul Strommessung

Post by Eduard »

Hallo,

bitte stell zu Testzwecken den Multiplier und den Divisor auf 1. Bei 4 mA solltest du mit piTest den Wert 4000 auslesen können.

Gruß,
Eduard
S_Pi85
Posts: 8
Joined: 07 Nov 2018, 08:50
Answers: 0

Re: AIO-Modul Strommessung

Post by S_Pi85 »

Hallo Eduard,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe es ausprobiert Multiplier und Divisor auf 1 sowie Offset auf 0 zu setzen, aber leider ohne Erfolg.
piTest -r InputValue_1 liefer immer noch "0".

LG
Last edited by S_Pi85 on 07 Nov 2018, 12:00, edited 1 time in total.
Eduard
KUNBUS
Posts: 209
Joined: 18 Jun 2018, 16:16
Answers: 0

Re: AIO-Modul Strommessung

Post by Eduard »

Was liefert die Eingabe „piTest –d“?
S_Pi85
Posts: 8
Joined: 07 Nov 2018, 08:50
Answers: 0

Re: AIO-Modul Strommessung

Post by S_Pi85 »

Da scheint der Fehler zu liegen.

piTest -d liefert:
Found 3 devices:

Address: 0 module type: 95 (0x5f) RevPi Core V1.2
Module is present
input offset: 0 length: 6
output offset: 6 length: 5

Address: 31 module type: 103 (0x67) RevPi AIO V1.3
Module is present, but NOT CONFIGURED!!!
input offset: 11 length: 20
output offset: 31 length: 4

Address: 32 module type: 32871 (0x8067) RevPi AIO V0.0
Module is NOT present, data is NOT available!!!
input offset: 11 length: 20
output offset: 31 length: 4
Das RevPi AIO hat laut PiCtory die Position 32, aber warum es "not present" ist weiß ich leider nicht.
Eduard
KUNBUS
Posts: 209
Joined: 18 Jun 2018, 16:16
Answers: 0

Re: AIO-Modul Strommessung

Post by Eduard »

Jetzt haben wir das Problem, du hast den RevPi AIO links vom RevPi Core angeschlossen aber in piCtory rechts konfiguriert.
S_Pi85
Posts: 8
Joined: 07 Nov 2018, 08:50
Answers: 0

Re: AIO-Modul Strommessung

Post by S_Pi85 »

Jetzt funktioniert auch alles, besten Dank!
Post Reply