Profibus Gateway mit RevPi Core 3

Rund um die Hardware des Revolution Pi
Post Reply
Raphael S.
Posts: 1
Joined: 07 Nov 2018, 09:07
Answers: 0

Profibus Gateway mit RevPi Core 3

Post by Raphael S. »

Hallo,
wir haben ein Aufbau aus Profibus Gateway und einem RevPi Core 3 (Gateway rechts neben dem RevPi). Bei dem Gateway Profibus Modul blinkt die Offline LED rot. Ich habe versucht das Modul über Adresse 99 zu resetten und wieder eine Adresse einzustellen (bei jedem Adresswechsel neugestartet). Das hatte allerdings keinen Effekt. Ein Firmware Update habe ich nach folgender Beschreibung auch versucht:
https://revolution.kunbus.de/tutorials/ ... en-prufen/
Dabei hat sich an der Situation nichts geändert. Einen Master hatte ich testweise auch angeschlossen.
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1925
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Profibus Gateway mit RevPi Core 3

Post by dirk »

Hi, die Offline LED ist leider in der Dokumentation nicht eindeutig beschrieben. Wenn diese rot blinkt dann bedeutet dies dass kein zyklischer Datenaustausch stattfindet. Leider fehlt das Wort "blinken" in der Dokumentation. Wenn du einen Master angeschlossen hast und der zyklische Datenaustausch funktioniert dann sollte die rote offline LED aus sein und die grüne Online LED leuchten. Die Ausgabe von "piTest -d" sollte so oder ähnlich aussehen, wenn nicht bitte prüfen deine PiCtory Konfiguration:

Code: Select all

pi@RevPi2123:~ $ piTest -d
Found 2 devices:

Address: 0 module type: 95 (0x5f) RevPi Core V1.2
Module is present
     input offset: 0 length: 6
    output offset: 6 length: 5

Address: 32 module type: 77 (0x4d) Gateway Profibus V0.0
Module is present
     input offset: 11 length: 512
    output offset: 523 length: 512
Post Reply