AIO-Modul nicht im Pictory

Rund um die Hardware des Revolution Pi
Post Reply
PeFi
Posts: 20
Joined: 30 Oct 2018, 11:16
Answers: 0

AIO-Modul nicht im Pictory

Post by PeFi »

Hallo,

das neuerworbene Systeme besteht aus einem RevPi Core 3 + RevPi DIO + RevPi AIO (Aufbau von links nach rechts). Alle LED sind grün.
Im Pictory bekomme ich das AIO-Modul nicht angeboten, das DIO-Modul schon. Auch verschiedene andere Positionen des AIO-Modul zur CPU bzw. alleine angekoppelt haben nicht zum Erfolg geführt.
Installiert auf dem RevPi Core 3 ist "Jessie", wobei gleich nach bei den ersten Gehvesuchen alle Updates installiert habe.

"piTest -d" liefert folgende Ausgaben:
Found 3 devices:

Address: 0 module type: 95 (0x5f) RevPi Core V1.2
Module is present
input offset: 0 length: 6
output offset: 6 length: 5

Address: 32 module type: 96 (0x60) RevPi DIO V1.4
Module is present, but NOT CONFIGURED!!!
input offset: 11 length: 70
output offset: 81 length: 18

Address: 33 module type: 103 (0x67) RevPi AIO V1.3
Module is present, but NOT CONFIGURED!!!
input offset: 99 length: 20
output offset: 119 length: 4

Bin etwas ratlos, was zu tun ist, um das AIO-Modul im Pictory konfigurieren zu können...???
Peter
Eduard
KUNBUS
Posts: 209
Joined: 18 Jun 2018, 16:16
Answers: 0

Re: AIO-Modul nicht im Pictory

Post by Eduard »

Hallo,

welche PiCtory Version hast du?

Gruß
Eduard
PeFi
Posts: 20
Joined: 30 Oct 2018, 11:16
Answers: 0

Re: AIO-Modul nicht im Pictory

Post by PeFi »

Hallo Eduard!

Die Frage ging schon in die richtige Richtung: Installiert war die Pictory-Version 1.2.0-1.
Mit einiger Suche habe ich die Seite http://packages.revolutionpi.de/updates gefunden. Auf der übergeordneten Seite war dann eine Anleitung zu lesen, wie picontrol zu updaten ist.
Das funktionierte letztlich dann auch für Pictory.
...und nun habe ich Pictory 1.3.4-4 installiert und siehe da: Das AIO-Modul wird angezeigt!
Schade, dass hier viel Zeit draufgegangen ist, eine Lösung zu finden und das Gerät nicht mit der aktuellen Software ausgeliefert wird.

Frage: Sollte "Jessie" ggf. auch aktualisiert werden? Aktuell ist 2017-06-01-revpi-jessie.img installiert, es gibt aber eine Version vom 22.09.2017.

Nur die Angaben machen mich etwas stutzig: Woher kommen die Zahlen für Inputs und Outputs?
Die CPU ist RevPi Core 3. Hier werden 5 Inputs und 3 Outputs angezeigt.
Beim DIO-Modul bin ich laut Homepage bei 14 Inputs und 14 Outputs, im Pictory kann ich zwischen 34 o. 19 Inputs und 32 o. 17 Outputs wählen.
Beim AIO bin ich von 4 Eingangskanälen + 2x Temperatur sowie 2 Ausgängen ausgegangen. Als Inputs werden hier 14 angeboten...?

Gruß
Peter
Attachments
Screenshot Pictory 1.3.4-4
Screenshot Pictory 1.3.4-4
2018-11-06 18_07_41-PiCtory - 1.3.4.png (199.83 KiB) Viewed 5361 times
Eduard
KUNBUS
Posts: 209
Joined: 18 Jun 2018, 16:16
Answers: 0

Re: AIO-Modul nicht im Pictory

Post by Eduard »

Hallo Peter,
mir war nicht bewusst, dass wir den RevPi Core 3 mit einer alten „Jessie“ Version ausliefern.
Ich werde in Erfahrung bringen, warum der RevPi Core 3 nicht mit dem aktuellen Image ausgeliefert wird.
Für das bessere Verständnis schaue dir bitte den Value Editor in piCtory rechts unten, da sind alle Inputs und Outputs aufgelistet.
Gruß,
Eduard
Eduard
KUNBUS
Posts: 209
Joined: 18 Jun 2018, 16:16
Answers: 0

Re: AIO-Modul nicht im Pictory

Post by Eduard »

Hallo Peter,
der RevPi Core 3 wir wohl seit Juli 2018 mit dem neuen „Stretch“ Image ausgeliefert. Wann hast du dein RevPi Core 3 bestellt?
PeFi
Posts: 20
Joined: 30 Oct 2018, 11:16
Answers: 0

Re: AIO-Modul nicht im Pictory

Post by PeFi »

Hallo Eduard,
das RevPi Core 3-Modul habe ich am 30.10.2018 bestellt (Seriennr. 2312). Der Softwarestand muß ja schon älter sein, wenn auch ursprünglich das Pictory 1.2.0-1 installiert war...?
Die OS-Info werde ich bei nächster Gelegenheit nochmal überprüfen (morgen früh).

Gruß
Peter
PeFi
Posts: 20
Joined: 30 Oct 2018, 11:16
Answers: 0

Re: AIO-Modul nicht im Pictory

Post by PeFi »

Hallo Eduard!

Gerade die Version meines RevPi Core 3 (Kaufdatum 30.10.2018) wie im Tutorial beschrieben ausgelesen: "2017-06-01-revpi-jessie.img".
Folgender Dreizeiler steht neben dem Matrix-Code:
100257
2312
1.0

Ich hoffe, dass nach dem Update auf "Stretch" dann die Runtime-Lizenzschlüssel für Procon-Web und logi.RTS ihre Gültigkeit behalten.

Gruß
Peter
Eduard
KUNBUS
Posts: 209
Joined: 18 Jun 2018, 16:16
Answers: 0

Re: AIO-Modul nicht im Pictory

Post by Eduard »

Hallo Peter,

so wie es aussieht waren wohl im Lager noch ein paar Geräte mit einem alten Image drauf.
Soweit ich weiß behalten die Lizenzschlüssel ihre Gültigkeit nach einem Update.
Falls das nicht der Fall sein sollte, bitte melde dich einfach und wir werden dir neue Lizenzschlüssel erstellen.

Ich entschuldige mich für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Gruß
Eduard
PeFi
Posts: 20
Joined: 30 Oct 2018, 11:16
Answers: 0

Re: AIO-Modul nicht im Pictory

Post by PeFi »

Guten Abend Eduard!
Vielen Dank für Deinen schnellen Support!
Die Unannehmlichkeiten beinhalten auch einen Lerneffekt... ;-) Nach dem Update geht es an die Programmierung per Procon-WEB und Logi.CAD3.
Alles wird gut! Und besser als erwartet!

Schönes WE
Peter
Post Reply