Probleme mit Verbindung

Rund um die Hardware des Revolution Pi
Post Reply
Jana Köhler
Posts: 2
Joined: 08 Oct 2018, 07:45
Answers: 0

Probleme mit Verbindung

Post by Jana Köhler »

Hallo zusammen,

wir haben von der Firma aus letzten Sommer einen Pi bestellt und meist läuft auch alles problemlos. Seit einiger Zeit bricht aber öfters die (Internet-) Verbindung über LAN zusammen und man kann auf den Pi nicht mehr zugreifen und ein harter Neustart ist nötig. Das Problem tritt dabei nicht regelmäßig auf- manchmal läuft es wochenlang ohne Probleme und dann taucht das Problem mal wieder 5 mal die Woche auf. Da das Gerät aber extern bei einem Kunden eingesetzt wird und dort die Produktion überwacht, sind diese ständigen Ausfälle nicht sehr hilfreich.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und sonst eine Idee?

Gruss, Jana
Eduard
KUNBUS
Posts: 209
Joined: 18 Jun 2018, 16:16
Answers: 0

Re: Probleme mit Verbindung

Post by Eduard »

Hallo Jana,

Welchen RevPi verwendet ihr, RevPi Core 1 oder Core 3?

Wenn ihr den Core 1 habt, dann versuch bitte das Jessie Image auf den RevPi zu flashen.
Denn soweit ich weiß wird der Core 1 mit dem Wheezy Image ausgeliefert und mit dem Wheezy Image kann es zu Netzwerkproblemen kommen.

Kannst du uns noch die kern.log Datei zur Verfügung stellen damit wir das Problem analysieren können.

Gruß,
Eduard
Jana Köhler
Posts: 2
Joined: 08 Oct 2018, 07:45
Answers: 0

Re: Probleme mit Verbindung

Post by Jana Köhler »

Hi Eduard,

der RevPi müsste Core 1 sein.

Ich habe mir gerade mal das Tutorial hier auf der Seite angeschaut, um das Jessie Image auf den RevPi zu flashen (da ich von diesen Dingen einfach mal ganz ehrlich keine Ahnung habe). Wenn ich das richtig sehe, ist das nichts, was sich von Remote aus der Ferne machen lässt? Denn leider sitzt unser Kunde 600 km entfernt von uns, weswegen alles was lokal an dem Gerät gemacht werden müsste, immer etwas schwieriger ist.

Den kern.log kann ich euch leider nicht zur Verfügung stellen, da er nicht (mehr?) existiert. Ich weiss, man soll solche Files nicht löschen, aber am Anfang hat der Pi sämtliche log Files so voll gepumpt, dass sie innerhalb von wenigen Stunden um mehrere GB angewachsen sind und dann alles zusammen gebrochen ist, weil der Pi voll war. Daher habe ich das damals irgendwann unterbinden müssen.

Gruß,
Jana
Eduard
KUNBUS
Posts: 209
Joined: 18 Jun 2018, 16:16
Answers: 0

Re: Probleme mit Verbindung

Post by Eduard »

Hallo Jana,

leider kannst du das Jessie Image nicht per Remote auf den RevPi aufspielen.
Bitte sichere die kern.log Datei bei erneutem Auftreten des Problems, denn wir brauchen diese für die Analyse.

Gruß,
Eduard
Post Reply