CanOpen und Schrittmotoren - Fragen für Einsteiger

Rund um die Hardware des Revolution Pi
Post Reply
Phil
Posts: 1
Joined: 03 Sep 2018, 21:47
Answers: 0

CanOpen und Schrittmotoren - Fragen für Einsteiger

Post by Phil »

Hallo Zusammen,

ich würde gerne ein Industrieautomat zusammenbauen indem mehrere Schrittmotoren und Ventile angesteuert werden.
Für diesen Zweck möchte ich gerne einen RevPi als Steuerungscomputer einsetzen und mittel CanOpen die verschiedenen Aktuatoren und Sensoren ansteuern.

Zu diesem Thema habe ich einige Fragen:

1. Laut RevPi Homepage gibt es ein entsprechendes Gateway modul das CanOpen beherscht, allerdings wird angegeben das dieses nur als Slave in einem CanOpen Netzwerk verwendet werden kann. Heißt dies das ich zusätzlich noch ein Gerät brauche das in diesem Netzwerk als Master fungiert?
2. Warum ist es denn nicht möglich den RevPi als Master zu konfigurieren? Schließlich soll dies doch ein Steuerungscomputer sein oder?
3. Wenn ich den RevPi also nicht als Steuerungscomputer in solch einem CanOpen netzwerk betreiben kann, was ist dann der gedachte Einsatz eines RevPi mit CanOpen?
4. Welches ist die geeignetste Variante um Schrittmotoren mittels Bus anzusteuern? Gibt es eine bevorzugte Methode?
5. Welche Feldbus variante ist denn die günstigste Methode um Schrittmotoren anzusteuern?

Sorry für die vielen (wahrscheinlich total naiven) Fragen, ich hoffe Ihr könnt mich in diese Richtung etwas erleuchten.
Danke schonmal im Vorraus,
Phil
Eduard
KUNBUS
Posts: 209
Joined: 18 Jun 2018, 16:16
Answers: 0

Re: CanOpen und Schrittmotoren - Fragen für Einsteiger

Post by Eduard »

Hallo Phil,

zu 1: richtig

zu 2: Leider haben wir noch keine Gateways die als Master arbeiten. Der RevPi selbst enthält einen Modbus RTU und TCP Master.
Es gibt auch die Möglichkeit das Laufzeitsystem von CODESYS aufzuspielen.
Damit hättest du die Möglichkeit einen EtherNet/IP, PROFINET, EtherCAT Master zu konfigurieren.

zu 3: Durch die unterschiedlichen Gateways besteht die Möglichkeit den RevPi an unterschiedliche Netzwerke anzubinden.
Dieser kann in diesem Netzwerk Steuerungsaufgaben übernehmen, wenn die Hauptsteuerung überlastet ist.
Der RevPi kann auch zur Visualisierung genutzt werden oder wenn du die Möglichkeit braucht die Daten zu verarbeiten, auszuwerten, zu sammeln und an eine Cloud schiecken.

zu 4: Da wir Modbus TCP als Master integriert haben würde ich dir Schrittmotor mit Modbus TCP Schnittstelle empfehlen.
Aber ich bin kein Experte, vielleicht kann dir jemand aus dem Forum helfen.

zu 5: siehe zu 4.

Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Antworten helfen.

Viele Grüße,
Eduard
Post Reply