Frage zu Anschluss an Buchsenleiste

Rund um die Hardware des Revolution Pi
Post Reply
User avatar
krambambuli
Posts: 68
Joined: 18 Jun 2018, 09:56
Answers: 0

Frage zu Anschluss an Buchsenleiste

Post by krambambuli »

Hallo,

ich habe Probleme meine Einzeladern vernünftig an die Buchsenleisten (14-polig) anzuschließen. Ich habe mehrere AIO und DIO Module und wenn ich die Leitungen versuche anzuschließen, lösen sich diese mit der Zeit (nicht alle, aber der Großteil). Für welchen Querschnitt sind diese denn ausgelegt? Ich habe von 0,5 - 1,5mm² alles probiert und komme immer zu dem gleichen Ergebnis: Manche lösen sich mit der Zeit (die Leitung mit Aderendhülse liegt dann einfach nur noch oben auf oder fällt herunter) und manche nicht.

Übersehe ich hier was?
Eduard
KUNBUS
Posts: 209
Joined: 18 Jun 2018, 16:16
Answers: 0

Re: Frage zu Anschluss an Buchsenleiste

Post by Eduard »

Hallo,
der Querschnitt den du benutzt ist korrekt. Wie lang ist die Aderendhülse die du benutzt?
Wir empfehlen bei den Aderendhülse eine Länge von 10mm bis 12mm.
Und für eine feste Verbindung zur der Buchsenleiste ist eine geriffelte Quetschung nötig siehe Bild.
Foto 22.08.18, 10 02 46.jpg
Foto 22.08.18, 10 02 46.jpg (164.28 KiB) Viewed 4993 times
User avatar
krambambuli
Posts: 68
Joined: 18 Jun 2018, 09:56
Answers: 0

Re: Frage zu Anschluss an Buchsenleiste

Post by krambambuli »

Aktuell nutze ich Aderendhülsen mit einer Gesamtlänge von 12mm, sprich die Kontaktfläche hat nur 8mm Länge. Ich denke ich werde mir also längere besorgen und sehen ob es dann klappt ;)

Danke für den Hinweis!
User avatar
Ingo
Posts: 267
Joined: 10 Nov 2016, 21:56
Answers: 1
Location: Luth.Wittenberg

Re: Frage zu Anschluss an Buchsenleiste

Post by Ingo »

Hallo,

Du kannst auch ganz einfach mit einem Elektronikseitenschneider (Knipser) die Hülsen der Aderendhülsen wegschneiden. Dies Funktioniert und du bekommst diese dann auch rein. Aber da es Fedezugklemmen sind, sind Aderendhülsen normal nicht nötig. Zumal wenn sie nicht fest genug gekrimpt wurden die hülsen sich im stecker verklemmen können und diese dann nicht mehr rausbekommst.
User avatar
krambambuli
Posts: 68
Joined: 18 Jun 2018, 09:56
Answers: 0

Re: Frage zu Anschluss an Buchsenleiste

Post by krambambuli »

Hi Ingo,

danke für die Antwort. So habe ich es aktuell gelöst und es funktioniert gut. Aber wenn ich eine Brücke brauche, wie z.B. bei Strommessungen mit AIO-Modul, dann nehme ich lieber ne Aderendhülse um auf Nummer sicher zu gehen ;)
User avatar
Ingo
Posts: 267
Joined: 10 Nov 2016, 21:56
Answers: 1
Location: Luth.Wittenberg

Re: Frage zu Anschluss an Buchsenleiste

Post by Ingo »

klar ist es immer besser mit einer Aderendhülse. nur hatte ich schon den Fall das ich ein Stecker schon wegschmeissen konnte weil ein Kontakt nicht hunderprozentig gekrimpt war, lag an der Zange und da ist diese im stecker verhackt so das ich nurnoch die ader in der Hand hatte. Daher versuche ich keine Brücken an diesen Stecker zu verbauen und lege es lieber auf extra Klemmen im Schrank. so muss ich nicht mehr an den Stecker vom Pi arbeiten da diese ja doch etwas Empfindlich sind.

Aber schön zu hören das du es auch so gemacht hast ohne diesen Kragen.

gruss
Post Reply