Zusatzliche Speicherplatz

Rund um die Hardware des Revolution Pi
Post Reply
Venkat
Posts: 5
Joined: 14 Aug 2018, 14:07
Answers: 0

Zusatzliche Speicherplatz

Post by Venkat »

Hallo Damen und Herren,

Guten Tag. Ich arbeite mit Revolution Pi und würde gerne die Spericherkapazität erhöhen. Könnte ich die Erhöhung durch eine Extern Speicher machen. Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,
Venkatachalam.
Timo
Posts: 44
Joined: 25 Jan 2017, 10:08
Answers: 0

Re: Zusatzliche Speicherplatz

Post by Timo »

Hallo Venkat,
ja das geht. Man kann zum Beispiel einen USB Stick an einen Ort seiner Wahl im Verzeichnissystem mounten. Das geht zumindest für Verzeichnisse wie /var/log oder für Benutzerverzeichnisse in /home. Inwieweit andere Verzeichnisse auf die Art verlegbar sind, können dir sicher andere sagen die mehr Ahnung haben. Zu beachten wäre dann natürlich, das der Speicher immer erreichbar (also eingesteckt) bleiben muss, so lange der Pi läuft. Und da der Flash Speicher in USB Sticks eher nicht die Qualität des intern verbaut aufweisen wird, würde ich auch nur Daten darauf ablegen, die nicht ganz so wichtig sind.
Generell wären ein paar Informationen nicht schlecht, wie viel Platz du brauchst, und was du vorhast. Eventuell gibt es auch andere Möglichkeiten. Wenn du nur ein bisschen mehr Platz benötigst, könntest du zum Beispiel auch nicht benötigte Softwarepakete entfernen.
Eduard
KUNBUS
Posts: 209
Joined: 18 Jun 2018, 16:16
Answers: 0

Re: Zusatzliche Speicherplatz

Post by Eduard »

Hallo Venkat,
am einfachsten kannst du die Speicherkapazität mit einem USB Stick erweitern. Dieser muss Linux als Betriebssystem unterstützen. Aber wie der Timo schon geschrieben hat, haben diese nicht die beste Performance und sind nicht industrietauglich. Wenn du einen industrietauglichen Speicher einsetzen möchtest bietet die LyconSys SSD-Speichermodule für industrielle Anwendungen. Als weitere alternative kannst du einen Netzwerkspeicher (NAS) einsetzen.
Um dir besser helfen zu können musst du uns mehr Informationen geben ;) .
Venkat
Posts: 5
Joined: 14 Aug 2018, 14:07
Answers: 0

Re: Zusatzliche Speicherplatz

Post by Venkat »

Timo wrote: 15 Aug 2018, 09:03 Hallo Venkat,
ja das geht. Man kann zum Beispiel einen USB Stick an einen Ort seiner Wahl im Verzeichnissystem mounten. Das geht zumindest für Verzeichnisse wie /var/log oder für Benutzerverzeichnisse in /home. Inwieweit andere Verzeichnisse auf die Art verlegbar sind, können dir sicher andere sagen die mehr Ahnung haben. Zu beachten wäre dann natürlich, das der Speicher immer erreichbar (also eingesteckt) bleiben muss, so lange der Pi läuft. Und da der Flash Speicher in USB Sticks eher nicht die Qualität des intern verbaut aufweisen wird, würde ich auch nur Daten darauf ablegen, die nicht ganz so wichtig sind.
Generell wären ein paar Informationen nicht schlecht, wie viel Platz du brauchst, und was du vorhast. Eventuell gibt es auch andere Möglichkeiten. Wenn du nur ein bisschen mehr Platz benötigst, könntest du zum Beispiel auch nicht benötigte Softwarepakete entfernen.
Hallo Timo,

Danke für die Antwort. Ja, ich habe schon mit Entfernung der unbenötigten Software versucht. Ich möchte mit OpenCV arbeiten. Ich habe mit der OpenCVinstallierung versucht, leider war sie nicht erfolgreich. Der Computer hat 16% frei Speicherplatz am Anfang der Installierung und wann die Installierung fehlt, ist 12% Speicherplatz frei. Ich benutze eine USB, wo ich die OpenCV Software heruntergeladen.

Mit freundlichen Grüßen,
Venkatachalam.
Venkat
Posts: 5
Joined: 14 Aug 2018, 14:07
Answers: 0

Re: Zusatzliche Speicherplatz

Post by Venkat »

Eduard wrote: 15 Aug 2018, 10:50 Hallo Venkat,
am einfachsten kannst du die Speicherkapazität mit einem USB Stick erweitern. Dieser muss Linux als Betriebssystem unterstützen. Aber wie der Timo schon geschrieben hat, haben diese nicht die beste Performance und sind nicht industrietauglich. Wenn du einen industrietauglichen Speicher einsetzen möchtest bietet die LyconSys SSD-Speichermodule für industrielle Anwendungen. Als weitere alternative kannst du einen Netzwerkspeicher (NAS) einsetzen.
Um dir besser helfen zu können musst du uns mehr Informationen geben ;) .
Hallo Eduard,

Ich versuche mit OpenCV installieren. Ich hatte Problem mit Speicherplatz und ich habe die unbenötigte Software entfernt. Zurzeit benutze ich eine USB für die heruntergeladene OpenCV und ich habe genug Speicherplatz frei (16%). Die Installierung ist nicht erfolgreich und ich habe verschiedene Möglichkeiten mit OpenCV installierung versucht.
Quelle:
1. https://revolution.kunbus.com/tutorials ... tallieren/
2. https://www.pyimagesearch.com/2017/09/0 ... pberry-pi/
Für die Bilder (viel) zu speichern, sollten wir eine Extern Speicherplatz (NAS oder SSD) haben.

Mit freundlichen Grüßen,
Venkatachalam.
Venkat
Posts: 5
Joined: 14 Aug 2018, 14:07
Answers: 0

Re: Zusatzliche Speicherplatz

Post by Venkat »

Eduard wrote: 15 Aug 2018, 10:50 Hallo Venkat,
am einfachsten kannst du die Speicherkapazität mit einem USB Stick erweitern. Dieser muss Linux als Betriebssystem unterstützen. Aber wie der Timo schon geschrieben hat, haben diese nicht die beste Performance und sind nicht industrietauglich. Wenn du einen industrietauglichen Speicher einsetzen möchtest bietet die LyconSys SSD-Speichermodule für industrielle Anwendungen. Als weitere alternative kannst du einen Netzwerkspeicher (NAS) einsetzen.
Um dir besser helfen zu können musst du uns mehr Informationen geben ;) .
Hallo Eduard,

Guten Morgen. Ich würde gerne wissen, ob die eMMC module von RevPI mit andere eMMC Module (mehrere Speicherkapazität) gewechselt werden zu können. Ich habe von Micron (https://www.mouser.de/ProductDetail/Mic ... bhpQ%3d%3d) die eMMC Module gefunden. Könnten Sie bitte mir erklären, wenn es möglich zu benutzen gibt.

Mit freundlichen Grüßen,
Venkat.
Eduard
KUNBUS
Posts: 209
Joined: 18 Jun 2018, 16:16
Answers: 0

Re: Zusatzliche Speicherplatz

Post by Eduard »

Hallo Venkat,
leider kannst du das eMMC auf dem Compute Module nicht gegen ein größeres austauschen.
Es besteht die Möglichkeit, dass die Raspberry Pi Foundation ein neues Compute Module mit einem größeren eMMC herausbringt.
Venkat
Posts: 5
Joined: 14 Aug 2018, 14:07
Answers: 0

Re: Zusatzliche Speicherplatz

Post by Venkat »

Eduard wrote: 27 Aug 2018, 09:11 Hallo Venkat,
leider kannst du das eMMC auf dem Compute Module nicht gegen ein größeres austauschen.
Es besteht die Möglichkeit, dass die Raspberry Pi Foundation ein neues Compute Module mit einem größeren eMMC herausbringt.
Hallo Eduard,

Danke für die Antwort. Ich habe den SSD von LyconSys gesucht. Leider konnte ich die SSD nicht auf die Webseite finden. Ich würde gerne wissen, wenn es andere Möglichkeit von SSD (Hersteller info von SSD, die mit Revolution PI Kompatible ist) gibt?

Mit freundlichen Grüßen,
Venkat.
Eduard
KUNBUS
Posts: 209
Joined: 18 Jun 2018, 16:16
Answers: 0

Re: Zusatzliche Speicherplatz

Post by Eduard »

Hallo Venkat,
ich finde auch nicht mehr die von mir ausgesuchte SSD in Produkten bei LyconSys, vermutlich wurde der Verkauf eingestellt.
Hier ist ein industrietauglicher USB-Stick für Hutschiene.
Wenn für dich aber auch eine nicht industrietaugliche SSD in Frage kommt, dann kaufe dir eine herkömmliche SSD. Diese sollte auch problemlos funktionieren.
Post Reply