Profibus verliert Verbindung

Rund um die Hardware des Revolution Pi
Post Reply
User avatar
nicolaiB
KUNBUS
Posts: 869
Joined: 21 Jun 2018, 10:33
Answers: 7
Location: Berlin
Contact:

Profibus verliert Verbindung

Post by nicolaiB »

Hallo zusammen,

wir realisieren gerade ein Projekt an etwa 100 Standorten, das eine Kombination aus Core 3 + DIO + Profbus / Net/ Modbus zur Aufzeichnung von Metriken und Überwachung von Anlagen einsetzt. Nachdem jetzt an den ersten Anlagen die Datenbausteine in der SPS programmiert sind laufen jetzt auch die ersten Daten auf den Profibusmodulen auf. Jedoch passiert es hin und wieder, dass die Verbindung nach 1 oder mehreren Tagen verloren geht und ich nur noch Nullen als Daten kriege (also genauso wie an den bisher noch nicht programmierten Anlagen).

Die FE ist an allen Modulen angeschlossen. Ebenso ist die Masse durch den Schaltschrankbauer geerdet. Ein Zurücksetzen des Treibers schafft leider keine Abhilfe, nur ein Neustart. Aktuell setzen wir auf den RevPis Jessie ein, da Stretch zum Auslieferungszeitpunkt unserer Schränke nicht verfügbar war.

Jemand eine Idee woran es liegen könnte oder in welcher Richtung ich forschen muss?

Gruß aus Berlin,
Nicolai
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Profibus verliert Verbindung

Post by volker »

Hallo Nicolai,
schade, dass Du mit solchen Problemen zu kämpfen hast. Wir werden uns bemühen Dir so gut es geht zu helfen. Da es dabei aber um sehr viele technische Details gehen wird, schicke ich Dir eine private Email mit meinen Kontaktdaten zu und wir besprechen dann am besten erst mal die Situation telefonisch.
Bis dann,
Volker.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
User avatar
nicolaiB
KUNBUS
Posts: 869
Joined: 21 Jun 2018, 10:33
Answers: 7
Location: Berlin
Contact:

Re: Profibus verliert Verbindung

Post by nicolaiB »

Hallo Volker,

so machen wir das.

Gruß Nicolai
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Profibus verliert Verbindung

Post by volker »

Hallo Nicolai, die hinterlegte Adresse hat leider meine Mail nicht zustellen können. Ich versuche es jetzt über die PM vom Forum...
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
Post Reply