Firmwareupdate von Module nicht möglich

Rund um die Hardware des Revolution Pi
Post Reply
User avatar
krambambuli
Posts: 68
Joined: 18 Jun 2018, 09:56
Answers: 0

Firmwareupdate von Module nicht möglich

Post by krambambuli »

Hallo zusammen,

ich bin dabei eine GUI für den RevPi mittels dem GUI Framework kivy und kivyMD zu erstellen. Nach einer Vielzahl von updates etc. läuft das Framework nun und ich habe eine hübsche GUI auf dem RevPi startbereit (mittel RevPiModIO2 kann ich mit der GUI die Ein-Ausgänge steuern).
Leider kann ich seit heute nicht mehr auf die Ein- und Ausgänge vom DIO Modul zugreifen. PiCtory startet nur ab und an und wenn es startet, kann man keine Einstellungen speichern. Mit "piTest -d" wird mir angegeben: "Module is present, but not configured!!!". Es mittels piCtory zu konfigurieren geht ja - wie gesagt nicht - nicht. Daher war mein nächster Ansatz, dass Image von letzter Woche wiederherzustellen... doch auch hier erhalte ich den gleichen Fehler. Als nächstes wollte ich die DIO Firmware updaten (Aktuell DIO V1.4). Doch das geht mit der Anleitung (https://revolution.kunbus.de/tutorials/ ... re-update/) auch nicht. Ich kann "piTest -f" nicht ausführen:
"No module to update! Firmware update is only possible, if there is exactly one module on the right of the RevPi Core. piControlUpdate Firmware returned: -1 (operation permitted). "
Die Aussage stimmt jedoch nicht, ich habe nur ein Modul rechts vom pi stehen und mehrmaliges Rebooten, Anschließen etc. hat leider auch nicht geholfen. Weiß jemand weiter ?

Viele Grüße!
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Firmwareupdate von Module nicht möglich

Post by volker »

Versuch es bitte mal mit einem kompletten update/upgrade.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
User avatar
krambambuli
Posts: 68
Joined: 18 Jun 2018, 09:56
Answers: 0

Re: Firmwareupdate von Module nicht möglich

Post by krambambuli »

Erledigt. Update war erfolgreich. Upgrade ergibt ".... sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code!" :-(

Fehler bleibt leider unverändert.
User avatar
krambambuli
Posts: 68
Joined: 18 Jun 2018, 09:56
Answers: 0

Re: Firmwareupdate von Module nicht möglich

Post by krambambuli »

Ich habe einen zweiten RevPi Core 3 mit identischem Aufbau zum testen. Dort funktioniert alles einwandfrei. Kann ich das Image von dort aus auf den anderen RevPi übertragen? Oder sollte man immer nur das originale Image vom jeweiligen RevPi nutzen?

Viele Grüße!
User avatar
Mathias
Posts: 130
Joined: 29 Nov 2016, 10:46
Answers: 0

Re: Firmwareupdate von Module nicht möglich

Post by Mathias »

Hallo,
Firwareupdate:
das Firmwareupdate ist nicht möglich, da du schon die aktuellste Version V1.4 fürs DIO hast.

speichern in pictory:
Falls du kürzlich eine Update von PiCtory gemacht hast, musst du den Browser Cache löschen, sonst kann es komische Effekte gegeben.
Prüfe bitte auch mit ls -la /var/www/pictory/projects ob '.' und _config.rsc dem User www-data gehören und schreibbar sind.

Was meinst du mit 'PiCtory startet nur ab und an'?

Mach bitte mal 'piTest -x' und schicke mir die Ausgaben die dann in /var/log/kern.log gemacht werden. Schick mir bitte auch deine Konfiguration /var/www/pictory/projects/_config.rsc.

Du kannst natürlich auch das Image von einem RevPi auf einen anderen kopieren. Allerdings werden dann die MAC-Adresse und die Passworter mit kopiert. 2 Geräte mit gleicher MAC-Adresse in einem Netz führen zu sehr eigenartigem Verhalten. Um das wieder zu korrigieren musst du einmal 'sudo revpi-factory-reset' ausführen und die MAC-Adresse vom Deckel eingeben.
Gruß
Mathias
User avatar
krambambuli
Posts: 68
Joined: 18 Jun 2018, 09:56
Answers: 0

Re: Firmwareupdate von Module nicht möglich

Post by krambambuli »

Falls du kürzlich eine Update von PiCtory gemacht hast, musst du den Browser Cache löschen, sonst kann es komische Effekte gegeben.
Prüfe bitte auch mit ls -la /var/www/pictory/projects ob '.' und _config.rsc dem User www-data gehören und schreibbar sind.
Erledigt. Die Dateien gehören www-data und sind schreibbar.
Was meinst du mit 'PiCtory startet nur ab und an'?
Teilweise startet PiCtory normal, man kann Änderungen einstellen und speichern. Nach einem Reboot sind die Änderungen aber wieder weg. Ab und zu ist es nicht möglich PiCtory zu starten. Dann kann man sein Login eingeben und der Browser lädt. Nach einigen Sekunden passiert nichts mehr und man kommt zurück zum Menu "RevPi Core Status" im Browser.
Mach bitte mal 'piTest -x' und schicke mir die Ausgaben die dann in /var/log/kern.log gemacht werden. Schick mir bitte auch deine Konfiguration /var/www/pictory/projects/_config.rsc.
Schicke ich dir per PN ;)
Du kannst natürlich auch das Image von einem RevPi auf einen anderen kopieren. Allerdings werden dann die MAC-Adresse und die Passworter mit kopiert. 2 Geräte mit gleicher MAC-Adresse in einem Netz führen zu sehr eigenartigem Verhalten. Um das wieder zu korrigieren musst du einmal 'sudo revpi-factory-reset' ausführen und die MAC-Adresse vom Deckel eingeben.
Werde ich jetzt mal versuchen. Vielen Dank schon mal!
Post Reply