Analog Module

Rund um die Hardware des Revolution Pi
User avatar
Ingo
Posts: 266
Joined: 10 Nov 2016, 21:56
Answers: 1
Location: Luth.Wittenberg

Analog Module

Post by Ingo »

Hi,

Da Ihr ja im Letzten Jahr geschrieben habt das es auch bald Analoge Module geben wird muss ich schon einmal vorab Fragen stellen.

1. Wieviele Ein und Ausgänge wird dieses Modul haben?
2. Wie Werden die Ein und Ausgänge bei euch benannt sein?
3. Welche Sensoren sind zu 100% Kompatibel Temparatur, Ultraschall, Messumformer.


gruss
Ingo
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Analog Module

Post by volker »

Hallo Ingo,
viel mehr als hier im Forum zu den Modulen veröffentlicht wurde können wir aktuell nicht sagen. Daher nur die Kopie aus dem schon vorhandenen Thread.
Also die Analogmodule werden wir zur Embedded World Messe im März vorstellen. Aktuell liegen noch keine Messwerte aus dem Prüflabor vor, aber zu den Zielvorgaben darf ich Dir schon mal so viel verraten:

max. 4 Eingänge (Strom/Spannung und Bereich ist per SW wählbar) als differential inputs mit 0,1% Messgenauigkeit ab Werk.
max. 2 PT100/PT1000 Eingänge mit 3-Draht Anschluss und 0,5°C unkalibrierter Genauigkeit über den gesamten Messbereich (kalibriert noch mal deutlich besser)
max. 2 Ausgänge (Strom Spannung und Bereich per SW wählbar) mit 0,1% Genauigkeit ab Werk.
Die zeitliche Auflösung ist entsprechend der PiBridge Zykluszeiten nicht unter 1 ms.

Zusammengefasst: Es ist ein sehr genaues Modul mit einer beschränkten Zahl von Kanälen, die galvanisch getrennt und fremdspannungs- bzw. kurzschlussfest sind.
Die Bereiche sind die in der Industrie üblichen:
Ausgänge: 0-10V, +/- 10V, 0-5V, +/- 5V, 0-24 mA, 4-20 mA mit Bereichsextension um 10%
Eingänge: 0-10V, +/- 10V, 0-5V, +/- 5V, 0-24 mA, 4-20 mA, +/- 25mA

Was meinst Du mit "wie werden die Ausgänge benannt sein?" Wenn Du den Defaultnamen der Ein- und Ausgänge im PiCtory meinst, so ist dieser ja in der RAP-Datei des AIO-Moduls frei einstellbar, so wie bei allen Modulen.
Alle industriellen Sensoren mit typischen Analogausgängen (i.d.R die oben aufgeführten Bereiche, meist aber 0-10V oder 4-20 mA) sind einsetzbar. Nur bedingt einsetzbar sind Sensor-ICs mit Analogschnittstellen zu Microcontrollern (3,3 oder weniger Volt), aber prinzipiell gehen auch diese Sensoren. Nicht einsetzbar sind NTC, PH-Sonden, LDR etc., da diese Sensoren immer eine elektronische Auswertung ihrer Signale benötigen und selber keine Normsignale erzeugen. Ebenso können keine digitalen Sensoren eingesetzt werden, die SPI, I2C oder 1-Wire als Schnittstelle verwenden. Rs485 Sensoren müssen über einen Rs485 auf USB Wandler direkt an den Core angebunden werden (gibt es im Shop), wobei dafür ein gesonderter Treiber selber serstellt werden muss, wenn die Daten mit dem Prozessabbild ausgetauscht werden sollen.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
User avatar
Ingo
Posts: 266
Joined: 10 Nov 2016, 21:56
Answers: 1
Location: Luth.Wittenberg

Re: Analog Module

Post by Ingo »

Danke Volker für die Auskunft, mir ging es ja im Hauptsächlichen um die Bennung der Ausgänge nachher in der PICTory so das ich sie auch gleich Richtig in der Global liste eintraen könnte und nicht irgendetwas.
werden Sie AT %IW1.0 oder AT %AI1.0 bennant sein. das wollte ich nur wissen
Aber da werde ich mich wohl noch etwas geduldenmüssen.

gruß
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Analog Module

Post by volker »

Ja bitte. Die SW-Abteilung ist da noch nicht so weit, dass diese bezeichnung festgelegt ist. Und wie gesagt: Diese Defaultbezeichnung kannst Du jederzeit im PiCtory selber abändern und den Defaultwert könntest Du sogar auch ändern (in der RAP-Datei).
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
User avatar
Ingo
Posts: 266
Joined: 10 Nov 2016, 21:56
Answers: 1
Location: Luth.Wittenberg

Re: Analog Module

Post by Ingo »

Hallo Volker,

Danke für die Auskunft. Aber ich werde es so lassen wie es ist und die RAP datei auch in Ruhe lassen. Reicht ja wenn ich die Bezreichner so Ändern kann was ich ja eh schon gemacht habe.
Ich hoffe nur Ihr braucht nicht mehr all zu lange für die AI/AO Module.

Gruß
Tobias
Posts: 1
Joined: 22 Mar 2017, 18:46
Answers: 0

Re: Analog Module

Post by Tobias »

Hallo zusammen,

gibt es Neuigkeiten bezüglich der Analogmodule?
Ist die Vorstellung erfolgreich verlaufen, wann sind Anlaogmodul im Shop erhältlich?

Viele Grüße
Tobias
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Analog Module

Post by volker »

Die Firmwareentwicklung des AIO ist abgeschlossen, es befindet sich aber noch in der testphase und wird zur HMI vorgestellt werden.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
User avatar
KarlZeilhofer
Posts: 63
Joined: 12 Mar 2017, 04:21
Answers: 0
Location: Oberösterreich, Pettenbach
Contact:

Re: Analog Module

Post by KarlZeilhofer »

Wie schauts nun mit dem AIO aus? Ab wann wird es im Webshop sein?
Lg, Karl
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Analog Module

Post by volker »

Auf der Messe haben wir einen Prototypen dabei. Im Webshop wird es das Teil aber sicher nicht vor Ende Mai geben, weil wir die Produktionsendtests noch evaluieren müssen bevor wir die Serie freigeben können. Der Preis wird unter 300 Euro liegen, aber deutlich über 200 EUro.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
[TIG]benjamin
Posts: 1
Joined: 27 Apr 2017, 08:59
Answers: 0

Re: Analog Module

Post by [TIG]benjamin »

Wie viele dieser AI Module kann ich auf einen Revolution Pi anschließen? Es ist wahrscheinlich Möglich AI und DI zu kombinieren, wie sieht hier das Mengengerüst aus? Nur DI sind 10 mit 5 ms angegeben. Wie sieht das in Kombination mit dem AI aus.
Post Reply