Datensniffer über Gateway Profibus

Rund um die Hardware des Revolution Pi
Post Reply
Zeiti
Posts: 2
Joined: 13 Jul 2018, 15:28
Answers: 0

Datensniffer über Gateway Profibus

Post by Zeiti »

Hallo,

wäre es möglich, über das Profibus Gateway den Profibus zu beobachten und ein lokales Abbild aller IOs auf dem Bus zu erzeugen?
Das Gateway sollte sich komplett passiv verhalten (ohne eine neue Konfiguration des Busses)

Gibt es dazu Libraries?
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Datensniffer über Gateway Profibus

Post by volker »

Mit dem Profibus Gateway geht das definitiv nicht. Aber wenn Du Prozessvariablen aus einem S7 Speicher ins Prozessabbild vom RevPi bringen willst, dann haben wir dafür unser RevPi7. Allerdings braucht die Steuerung dafür zwingend einen Ethernetanschluss (also CP bei den alten oder ab 1200 halt von Hause aus dabei). Mit RevPi7 hast Du so einen absolut transparenten Zugriff ohne Steuerungsprogrammierung. Dafür "faked" der RevPi eine Siemens HMI und zieht über das Step7 Protokoll beliebige Veriablen ab, die für HMI freigegeben sind (was der Default ist). Du must dafür nur die absolute Speicheradresse in der S7 kennen (E, A, M, DB geht alles). Wir können damit aber nicht die Symbole auslesen und symbolisch zugreifen. Das geht aber mit einer anderen Software von TANI.
Vielleicht hilft das ja?
Wenn Du wirklich einen Profibus "sniffen" willst, dann geht das eigentlich nur mit ganz speziellen PC-Adaptern. Da der profibus zu schnell ist, um das mit normalen RS485 Schnittstellen korrekt aufzulösen, werden in der Regel in solchen Adaptern spezielle Protokoll-ICs eingesetzt. Daher sind solche Teile auch wirklich sehr teuer.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
Zeiti
Posts: 2
Joined: 13 Jul 2018, 15:28
Answers: 0

Re: Datensniffer über Gateway Profibus

Post by Zeiti »

Schade.
Genau das ist das Problem:
  • wir haben keinen Ethernet-Anschluss
  • wir haben keine S7
Das einzige, was wir haben, ist ein Profibus einer alten bestehenden Steuerung.
Was wir unbedingt vermeiden wollen, ist die alte Steuerung noch einmal anzufassen und hier irgendetwas zu verändern.
Daher wäre das Sniffen des Busses das Naheliegendste.
Post Reply