IO-Link Master, PROFINET und Revolution PI

Rund um die Hardware des Revolution Pi
Post Reply
Robert aus der IT
Posts: 2
Joined: 11 Jul 2018, 12:23
Answers: 0

IO-Link Master, PROFINET und Revolution PI

Post by Robert aus der IT »

Hallo Volker,

wir möchten uns gerne für unseren Use Case den Revolution PI Core und das Gateway mit PROFINET kaufen. Ich bräuchte bitte noch einen Ratschlag zur technischen Umsetzung.

Wir haben bereits für Testzwecke ein Starterkit von Ifm (ZZ1100) genutz und die Daten innerhalb eines Notebooks auslesen können. Wir möchten allerdings auch andere IO-Link Master und mehrere Sensoren gleichzeitig auslesen und die Daten in die Cloud schicken. Nun zu meiner Frage, kann ich das Kabel M12 - RJ45 direkt an das Gateway PROFINET anschließen und mit dem Revolution PI verbinden? Die IO-Link Master sprechen PROFINET.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich den Revolution PI z.B. mit Codesys als Steuerung verwenden und auch einen Schrittmotor ansteuern. Die Codesys-Lizenz ist nicht beim Revolution Pi dabei, richtig?

Vielleicht sogar ein geeignetes Modul im Kopf ? :D Ich bin aus der IT und kenne mich mit der Feldebene zu wenig aus. Im Endeffekt wollen wir das Thema Retrofitting angehen.

Vielen Dank für die Rückmeldung, wir freuen uns auf den Revolution PI samt Gateway.

Freundliche Grüße


Robert
Best Answerby volker » 11 Jul 2018, 14:01
Hi Robert,
das sind eine Menge Fragen... ich versuch mal irgendwie Stück für Stück die Antworten zu geben:
1) Deine IO-Link master sind auf der PROFINET-Seite leider slaves. D.h. Du brauchst dann im PROFINET Netzwerk einen Master, der zyklisch pollt. In der regel ist das einen Siemens-Steuerung. Unsere Gateways "PROFINET" sind aber (wie alle unsere aktuellen modularen Gateways) Slaves. Daher geht das so wie Du es geplant hast nicht. Du kannst allerdings auf der ganz normalen Ethernet-Schnittstelle des RevPi Core oder Connect mit Codesys einen PROFINET Master per Software fahren. Besser geht es z.B. mit diesem ifm produkt: https://www.ifm.com/de/en/product/AL1341, welches einen Modbus TCP Master auf der Gegenseite erfordert. Unsere RevPi Core/Connect Geräte haben "virtuelle Module" Modbus TCP Master mit an Bord.
2) Codesys for Raspberry Pi Runtime System kannst Du auch auf dem RevPi installieren und für 50 Euro lizenzieren. Allerdings gibt es beim revPi aktuell keine Schrittmotor-Module und die normalen digitalen Ausgänge der DIO oder Do Module sind für Schrittmotoransteuerung zu langsam. Außerdem sind die Erweiterungsmodule (DIO, Do, DI, AIO, Gateways) aktuell nicht von Codesys problemlos ansprechbar. Man kann sie nur indirekt über eine "interne Modbus TPC - Brücke" von Codesys aus ansprechen.
3) Zur Schrittmotorsteuerung empfehlen wir intelligente Subsysteme, die ebenfalls über Modbus TCP oder RTU angesprochen werden können.
Go to full post
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: IO-Link Master, PROFINET und Revolution PI

Post by volker »

Hi Robert,
das sind eine Menge Fragen... ich versuch mal irgendwie Stück für Stück die Antworten zu geben:
1) Deine IO-Link master sind auf der PROFINET-Seite leider slaves. D.h. Du brauchst dann im PROFINET Netzwerk einen Master, der zyklisch pollt. In der regel ist das einen Siemens-Steuerung. Unsere Gateways "PROFINET" sind aber (wie alle unsere aktuellen modularen Gateways) Slaves. Daher geht das so wie Du es geplant hast nicht. Du kannst allerdings auf der ganz normalen Ethernet-Schnittstelle des RevPi Core oder Connect mit Codesys einen PROFINET Master per Software fahren. Besser geht es z.B. mit diesem ifm produkt: https://www.ifm.com/de/en/product/AL1341, welches einen Modbus TCP Master auf der Gegenseite erfordert. Unsere RevPi Core/Connect Geräte haben "virtuelle Module" Modbus TCP Master mit an Bord.
2) Codesys for Raspberry Pi Runtime System kannst Du auch auf dem RevPi installieren und für 50 Euro lizenzieren. Allerdings gibt es beim revPi aktuell keine Schrittmotor-Module und die normalen digitalen Ausgänge der DIO oder Do Module sind für Schrittmotoransteuerung zu langsam. Außerdem sind die Erweiterungsmodule (DIO, Do, DI, AIO, Gateways) aktuell nicht von Codesys problemlos ansprechbar. Man kann sie nur indirekt über eine "interne Modbus TPC - Brücke" von Codesys aus ansprechen.
3) Zur Schrittmotorsteuerung empfehlen wir intelligente Subsysteme, die ebenfalls über Modbus TCP oder RTU angesprochen werden können.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
Robert aus der IT
Posts: 2
Joined: 11 Jul 2018, 12:23
Answers: 0

Re: IO-Link Master, PROFINET und Revolution PI

Post by Robert aus der IT »

Hallo,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Gruß Robert
ukeyltd
Posts: 1
Joined: 19 Jul 2021, 12:26
Answers: 0

Re: IO-Link Master, PROFINET und Revolution PI

Post by ukeyltd »

Hello,

I would like to have some information about your RevPi Core devices.
In fact, i'm using IFM io link (the AL1353 IFM device with iot port) for my client, and I would like to use your RevPi Core gateway in order to send data to an iot platform such ubidots.com.
Actually I d'ont want to use the Cloudrail box because i don't need to use a third party cloud service as Google or Amazon.
So to resume my question:
1- Is it possible to use the RevPi Core and link it easly with the IFM Io link (with iot port)?
2- Do you have any tutorial or Guide to have an idea about the its difficulty ?

Thanks
Post Reply