ProfiNet Gateway

Rund um die Hardware des Revolution Pi
Post Reply
benjamin
Posts: 28
Joined: 10 Jan 2017, 11:17
Answers: 0

ProfiNet Gateway

Post by benjamin »

Hallo zusammen,

nach einigen erfolgreichen Projekten mit dem RevPi und konventioneller Verdrahtung hab ich nun ein etwas komplexeres Projekt mit Profinet "Verdrahtung" vor mir.
Promblem ist nur das ich noch nie mit Profinet gearbeitet habe. :D

In einem Sechs-Achs-Roboter ist eine CP1616 von Siemens verbaut, welche als Profinet Controller dienen soll.
Mit Step7 wurde die CP1616 als Controller und das Gateway als I/O Device mit 16 Byte Input und Output an Steckplatz 1 und 9 konfigurtiert und in die Baugruppe übertragen.
Scheint soweit alles geklappt zu haben, da keine Rote LED an ist :)

Setze ich jetzt im Roboter die Externen Ausgänge auf ein ändert sich der Wert im Gateway ab Input__12.
Setze ich mit piTest -w Output__1,22 ändert sich nicht wie erwartet Output__1 auf 22 sondern Output__12.
Es wird aber angezeigt, dass offset 512 auf 22 gesetzt wird, sollte das nicht Output__1 sein?

Mein Aufbau ist Gateway links neben Core 3.
Das Gateway ist mit 512 in und outputs konfiguriert.
Update und Upgrade heute durchgeführt.
Was mich auch wundert, ist dass wenn ich das Gateway rechts neben den core hänge noch nichtmal die Power LED an geht.
Links danaben gehts wieder.

Gruß
Benjamin
benjamin
Posts: 28
Joined: 10 Jan 2017, 11:17
Answers: 0

Re: ProfiNet Gateway

Post by benjamin »

Hi,

hab jetzt ein bisschen ausprobiert.
Also wenn rechts neben dem Core das Gateway sitzt mit piBridge und ich die Spannungsversorgung einschalte, läuft der Core zwar hoch, das Gateway jedoch bleicbt aus.
Trenne ich die Spannungsversorgung wieder, entferne die piBridge und schalte dann wieder ein Leuchtet bei beiden die Power LED. Beim Gateway allerdings rot.
Stecke ich dann die piBridge wieder drauf, funktioniert alles wie erwartet.
Mit piTest -w Output_1, 5 setzt sich Output_1 auf 5.

Die Test wurden mit einem Steckernetzteil 24V DC 1,25A ausprobiert.

Hab jetzt nochmal ein Hutschienennetzteil von Wago 24V DC 2,5 A ausprobiert, da ich in einem anderen Beitrag sowas gelesen habe.
Core und Gateway starten dann normal.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn das Gateway links ist:
Einige Inputs werden nach dem start direkt mit werten Beschrieben ohne das etwas am Gateway angeschlossen ist.
Neue Bitmap.jpg
Neue Bitmap.jpg (157.96 KiB) Viewed 3408 times
Selbes Phänomen tritt bei einem DIO auf der linken Seite auf:
I_1, I_6 sind dauerhaft an, I_9 kommt ab und zu mal und I_10 und I_11 wechseln sich immer wieder mal ab.
Weder X2, noch die In/Out Stecker sind angeschlossen.

Gruß
benjamin
Post Reply