Modulreihenfolge abhängig von Netzteil

Rund um die Hardware des Revolution Pi
Post Reply
SimonS
Posts: 2
Joined: 25 May 2018, 22:36
Answers: 0

Modulreihenfolge abhängig von Netzteil

Post by SimonS »

Guten Abend alle zusammen,
ich starte hier mal mit unserer Konfiguration: Ein RevPI Core 3 und rechts davon ein AIO Modul und ein DIO Modul (in dieser Reihenfolge).
Diese wurden zur Inbetriebnahme mit einem Phoenix Contact 24V 1,75A Netzteil betrieben. Das hat soweit auch ohne jegliche Problem funktioniert.
Nun wollten wir heute einen ersten Test am System starten und haben dazu auch das vorgesehene Netzteil verwendet (ein PULS 24V 20A), was zu einem mMn komischen Verhalten geführt hat. Der Core hat wie erwartet normal gebootet, das AIO Modul allerdings nicht! Bei diesem hat während des Bootvorgangs des PI's die Power LED rot geblinkt danach war sie dauerhaft (rot) an. Das rechts gelegene DIO Modul zeigte von Anfang an eine durchgehend grüne Power LED sonst jedoch nichts (IN & OUT waren aus). In piTest wurden auch beide Module als nicht anwesend angezeigt.
Bei der anschließenden Fehlersuche haben wir nach längerem Überlegen und Spannungen nachmessen die Reihenfolge der Module getauscht (AIO Modul jetzt rechts außen). Danach funktionierte wieder alles normal! Wir haben dann noch ein zusätzliches Modul (DIO) eingebaut mit dem Ergebnis, das solange das AIO Modul nicht rechts außen war keine normale Funktion möglich war (in Kombination mit dem PULS Netzteil mit allen anderen getesteten war das kein Problem).
Wir konnten das Problem außerdem beheben indem wir den RevPi erst an das Netzteil anschlossen nachdem dieses Eingeschaltet wurde.

Haben wir da etwas grundlegend falsch gemacht bzw verstanden? Ich konnte ein solches Problem hier im Forum noch nirgends beschrieben finden!

Viele Grüße und einen angenehmen Abend
Simon
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Modulreihenfolge abhängig von Netzteil

Post by volker »

Hallo Simon,
ich bedaure, dass Du Stress mit den Teilen hast. Aber in der Tat ist uns so etwas völlig unbekannt. Die Module sind bei intakter Hardware absolut unabhängig vom Einbauort lauffähig (außer Gateways - die MÜSSEN immer ganz außen sein). Wenn das Ganze dann aber noch vom eingesetzten Netzteil abhängt, dann können wir hier im Forum nur rätselraten. Du hast uns Nichts über Deine Verkabelung verraten (am besten aussagekräftige Bilder schicken) und auch die eingesetzte Version des Images (original oder upgedated) hast Du uns noch nicht verraten. Bitte gib uns mehr Information, damit wir eine Chance haben die Ursache für die Probleme zu finden.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
SimonS
Posts: 2
Joined: 25 May 2018, 22:36
Answers: 0

Re: Modulreihenfolge abhängig von Netzteil

Post by SimonS »

Guten Abend Volker,
erstmal danke für die schnelle Antwort!
Hier sind die Bilder von unserer aktuellen Testverkabelung:
photo5219911730832976151.jpg
photo5219911730832976151.jpg (117.2 KiB) Viewed 4580 times
photo5219911730832976150.jpg
photo5219911730832976150.jpg (124.39 KiB) Viewed 4580 times
Momentan sind alle Module an einem Netzteil angeschlossen (auch alle Inputs & Outputs), die Verkabelung ist da leider noch etwas unorganisiert.
In diesem Zustand zeigt auch piTest an, das kein Modul gefunden werden kann.
Ich habe das originale RevPI Jessie 2017-09-22 auf dem Pi.
Ich habe bisher wie in den Tutorials empfohlen apt-get update & upgrade durchgeführt und bei beiden angeschlossenen Modulen versucht die Firmware zu updaten, wobei sowohl DIO als auch AIO Modul auf aktuellstem Stand waren (alle Updates wurden Freitag 25.05.2018 durchgeführt).
Könnte es ein Problem darstellen, dass das Netzteil ca. 400ms - 500ms braucht bis zum Erreichen seiner Betriebsspannung?

Grüße und einen angenehmen Abend
Simon
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Modulreihenfolge abhängig von Netzteil

Post by volker »

Hi Simon,
eigentlich sollte ein Anlauf unter 1 Sekunde keine Probleme machen. DIO, AIO und RevPi wurden einzeln darauf ausgelegt in dieser Hinsicht die EN61131 zu erfüllen, die eine Ein- und Ausschltrampe als Test fordert. Wir haben das aber nicht in diesem Verbund getestet, wie Du ihn verwendest. Aber rein theoretisch sollte das kein Problem darstellen. Wenn der Core zuerst alive ist (was bei einer extrem langsamne Rampe möglich ist), dauert es immer noch mehrere Sekunden, bis die PiBridge nach angeschlossenen Modulen abgesucht wird. Bis dahin sollten dann wirklich alle Module ebenfalls alive sein und sich korrekt melden.
Wir werden aber versuchen das nachzustellen. Fakt ist, dass Dein Problem ja offenbar vom eingesetzten netzteil abhängt. Also muss da auch der entscheidende Unterschied zu finden sein. Daher wollen wir dieser Theorie nachgehen. Bitte hab Geduld bis wir da etwas zu sagen können, denn ich muss das im prüflabor in die laufenden Tests unterbringen.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
User avatar
Mathias
Posts: 130
Joined: 29 Nov 2016, 10:46
Answers: 0

Re: Modulreihenfolge abhängig von Netzteil

Post by Mathias »

Hallo Simon,
wir haben deine Konfiguration nachgebaut.
Leider haben das AIO und das DIO unterschiedliche Einschaltverhalten. Das wirkt sich jedoch nur aus, wenn die Spannung vom Netzteil zu langsam ansteigt und das AIO links vom DIO montiert ist.
Also tausche bitte die Position von AIO und DIO und probiere es nochmal. In Pictory musst du die beiden Module auch tauschen, das geht mit Drag-and-Drop wenn du oben auf die Nummer 32 klickst.
Wir sind noch dabei zu prüfen was zu tun ist, damit die Module in jeder Reihenfolge funktionieren.
Gruß
Mathias
Post Reply