Display "hochkant"

Rund um die Hardware des Revolution Pi
Post Reply
User avatar
rk/vvm
Posts: 13
Joined: 16 Apr 2018, 18:07
Answers: 0

Display "hochkant"

Post by rk/vvm »

Hallo,
ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass jmd schon mal die Umstellung von
z.B. 1024x600 auf 600x1024 also die Drehung der Anzeige um 90 Grad gelungen ist.
Könntet Ihr diesen Weg mal beschreiben?
Grüsse Rene
digohm
Posts: 35
Joined: 10 Aug 2017, 23:00
Answers: 0

Re: Display "hochkant"

Post by digohm »

Hi,

hast du schon folgendes probiert?

sudo nano /boot/config.txt
display_rotate=1

oder
display_rotate=3

Danach CTRL-X, dann Y
sudo reboot

Nutzt du einen Touchscreen?

LG
Tom
User avatar
rk/vvm
Posts: 13
Joined: 16 Apr 2018, 18:07
Answers: 0

Re: Display "hochkant"

Post by rk/vvm »

Hallo Tom,
nein hatte ich noch nicht probiert, mittlerweile aber natürlich
schon und so fkt es. Klasse! Danke!
Ja, ist ein Touchscr und damit ist nun leider das nächste
Problem aufgetaucht. Und zwar wird die Position, an der die
Berührung stattfindet auf die ursprüngliche Ausrichtung
angewendet, oder einfach gesagt, drückst Du hier, ist der
Mauszeiger dort.
Gibt es dafür vielleicht auch einen ..._rotate=1?
Grüsse Rene
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Display "hochkant"

Post by volker »

Hallo Rene,
das ist ein wenig komplexer mit dem Touch. Es gibt oft von den Herstellern dafür fertige Callibration Tools, die manchmal auch eine Rotation erlauben.
Wir haben uns hier viel mit den kleinen Monitoren von Waveshare auseinander gesetzt und ich konnte sie auch im Toucmode am Ende beliebig drehen. Aber frag nicht wie... Das mitgelieferte Tool jedenfalls konnte ich so nicht problemlos anwenden, sondern musste mit Raten die unegfähren Koordinaten für eine zugehörige Konfigurationsdatei abschätzen. Erst dann funktionierte das Tool fehlerfrei, um die endgültige Kalibrierung durchzuführen.
Ich werde einen Kollegen mal bitten, das mit seinem Faytech mal durchzutesten.
Um welchen Monitor geht es bei Dir?
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
User avatar
rk/vvm
Posts: 13
Joined: 16 Apr 2018, 18:07
Answers: 0

Re: Display "hochkant"

Post by rk/vvm »

Hallo Volker,
es ist der 7 Zoll Faytech Ft07TMB
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Display "hochkant"

Post by volker »

Okay, wir haben zwar keinen 7" im Haus, aber da wird es wahrscheinlich zu den größeren wenig Unterschiede gaben. Ichhabe schon eine Email an den Kollegen gesendet, der das mal ausprobieren kann. Er wird sich dann melden...
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
User avatar
rk/vvm
Posts: 13
Joined: 16 Apr 2018, 18:07
Answers: 0

Re: Display "hochkant"

Post by rk/vvm »

Hallo Volker,

Ihr habt ja nun mittlerweile die gleiche Baureihe im Programm nur mit grösserer Diagonale.
Gibt's denn zwischenzeitlich schon weitere Erkenntnisse zum Drehen?
Also nur das Drehen der Anzeige ist ja nicht das Problem, sondern die Touchfkt, die
sich leider nicht mitgedreht hat.

Grüsse Rene
Eduard
KUNBUS
Posts: 209
Joined: 18 Jun 2018, 16:16
Answers: 0

Re: Display "hochkant"

Post by Eduard »

Hallo Rene,

wir habe bis jetzt noch nicht geschafft die Touch- Funktion des Faytech zu drehen.

Gruß
Eduard
zndydvnhfhnxqiql
Posts: 1
Joined: 23 Mar 2020, 14:23
Answers: 0

Re: Display "hochkant"

Post by zndydvnhfhnxqiql »

Für den Fall, dass wieder jemand dieses Problem mit einer korrekten Rotation, aber versetzten Achsen für Touch hat, diese Seite hat das Problem für mich gelöst:
https://www.raspberrypi.org/forums/view ... p?t=172025
Post Reply