AIO lässt sich nicht einbinden

Rund um die Hardware des Revolution Pi
User avatar
rk/vvm
Posts: 13
Joined: 16 Apr 2018, 18:07
Answers: 0

AIO lässt sich nicht einbinden

Post by rk/vvm »

Hallo,

ich habe einen RevPi Core 3 und ein AIO V1.2
piTest -d sagt nun, dass AIO nicht konfiguriert sei

pi@RevPi6820:~ $ piTest -d
Found 2 devices:

Address: 0 module type: 95 (0x5f) RevPi Core V1.2
Module is present
input offset: 0 length: 6
output offset: 6 length: 5

Address: 32 module type: 103 (0x67) RevPi AIO V1.2
Module is present, but NOT CONFIGURED!!!
input offset: 11 length: 20
output offset: 31 length: 4

In pictory lässt es sich zwar einfügen, aber nach save und reset driver
sagt piTest immer noch das selbe
und wenn pictory beendet und neu gestartet wird
dann ist das AIO Modul nicht mehr vorhanden

übrigens auch schon ausgeführt
sudo apt install pictory - Browser cache geleert - reboot pi - login pictory

hat jmd eine Idee?

Grüsse Rene
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: AIO lässt sich nicht einbinden

Post by volker »

Hi mal abgesehen von der Meldung: Werden denn Deine Konfigurationswerte (z.B. Eingangsbereich etc.) übernommen und korrekt verarbeitet? Wenn ja, dann ist da vielleicht in der neuen Version etwas mit piTest nicht mehr in Ordnung. Wegen unserem neuen RevPi Compact hatten wir eine große Menge Umstellungen (der hat nur noch auf einer Seite seine piBridge und auf der anderen Seite die ConBridge).
Versuch auch einfach mal das Modul auf der anderen Seite zu montieren und zu konfigurieren (nur als work arround).
Wir werden das analysieren und ggf. ein Paketupdate nachschieben. Allerdings kann das aktuell wegen Urlaub einiger Mitarbeiter 2 Wochen dauern...
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
User avatar
rk/vvm
Posts: 13
Joined: 16 Apr 2018, 18:07
Answers: 0

Re: AIO lässt sich nicht einbinden

Post by rk/vvm »

Hallo Volker,

leider keine Änderung dadurch.
Die in pictory eingetragenen Werte für Namen und InputRange werden
auch nicht übernommen. Save u. Restart Driver natürlich ausgeführt.
Nach dem Beenden und Starten von pictory gibt es nur den core. Hm?

Grüsse Rene
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: AIO lässt sich nicht einbinden

Post by volker »

Okay Rene,
dann muss ich leider auch auf die Kollegen warten, die tief im piControl drinnen stecken...Gib uns bitte Zeit bis nächste Woche. Ich bin ebenfalls aktuell im Urlaub und kann daher diese Situation nicht versuchen nachzustellen. Ich werde einen Kollegen bitten, das mal zu versuchen. Nur um sicher zu gehen, dass es irgend ein Systemverhalten ist, welches durch den letzten Paketupdate entstanden ist.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
User avatar
rk/vvm
Posts: 13
Joined: 16 Apr 2018, 18:07
Answers: 0

Re: AIO lässt sich nicht einbinden

Post by rk/vvm »

Respekt, im Urlaub und trotzdem das Forum pflegen ;-)
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: AIO lässt sich nicht einbinden

Post by volker »

Also Rene:
Meine Kollegen haben versucht exakt Deinen Fall nachzustellen:

negelneuer RevPi Core 3 und AIO

System Update
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade

Reboot
sudo reboot

PiCtory
ist nun Version 1.3.4-2
Konfiguration erstellt RevPi Core 3, AIO
"Save as start config"
Reset Driver

Konfiguration prüfen

pi@RevPi2123:~ $ piTest -d
Found 2 devices:

Address: 0 module type: 95 (0x5f) RevPi Core V1.2
Module is present
input offset: 0 length: 6
output offset: 6 length: 5

Address: 32 module type: 103 (0x67) RevPi AIO V1.3
Module is present
input offset: 11 length: 20
output offset: 31 length: 4


Wie Du erkennst, bei uns ist da alles so wie es sein sollte. Da die Meldung eindeutig nicht darauf hindeutet, dass es ein Hardware Defekt ist, würde ich daher empfehlen, dass Du Dein Originalimage noch einmal aufspielst und dann so vorgehst, wie meine Kollegen es hier beschrieben haben.

Alternativ kannst Du uns aber auch gerne mal Deine PiCtory-Konfigruation (_config.rsc) zusenden (am besten in PM). Vielleicht hast Du irgend einen Eintrag gemacht, der zu dem problem führt. Wir hatten da mal eine Version, die hat es gar nicht gemachjt, wenn in den Prozessvariablen Namen irgendwelche exotischen Sonderzeichen wie Hochkomma drinnen standen...
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
User avatar
rk/vvm
Posts: 13
Joined: 16 Apr 2018, 18:07
Answers: 0

Re: AIO lässt sich nicht einbinden

Post by rk/vvm »

Hallo Volker,

Folgendes ich hatte auf dem RevPi schon ausgeführt
sudo apt-get update
sudo apt-get install x11vnc

bis dahin noch nicht:
sudo apt-get upgrade

das habe ich nun nachgeholt, aber keine Änderung

Abweichungen in meiner Konfig ggü Eurer:
RevPi AIO V1.2 statt 1.3
und PiCtory 1.3.4 statt 1.3.4-2

also suchte ich _config.rsc, da ich Euch diese ja schicken wollte
aber ich änderte erstmal noch die permissions und siehe da
das wars!
Da ich mich in PiCtory als admin angemeldet habe und der owner
von _config.rsc aber pi ist und nur dieser Änderungen vornehmen
darf, lag's wohl daran.

Dennoch danke für Eure Bemühungen und ohne den Hinweis
mal die _config.rsc zu schicken, hätte ich das auch nicht entdeckt.

Grüsse Rene
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: AIO lässt sich nicht einbinden

Post by volker »

Hallo Rene,
Danke für diesen ausführlichen Hinweis! Das wird anderen Usern sicher weiterhelfen. Ich werde das bei uns in die Entwicklung mal einfließen lassen, denn Du wirst nicht der letzte sein, der PiCtory als Admin ausführt ;-)
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
User avatar
rk/vvm
Posts: 13
Joined: 16 Apr 2018, 18:07
Answers: 0

Re: AIO lässt sich nicht einbinden

Post by rk/vvm »

Hallo Volker,
nun weiss ich auch wieder, warum ich mich als admin angemeldet habe.
Weil Dirk das in Tutorial 12 nämlich auch so macht.
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: AIO lässt sich nicht einbinden

Post by volker »

Okay,
das müssen wir dann unbedingt glatt ziehen! Danke für den Hinweis!
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
Post Reply