DIO - hängt sich auf und "reverse behavior"?

Rund um die Hardware des Revolution Pi
Post Reply
User avatar
snoller
Posts: 10
Joined: 15 Mar 2018, 22:27
Answers: 0
Contact:

DIO - hängt sich auf und "reverse behavior"?

Post by snoller »

Hallo,
wir sind aktuell mit einer kunbus basierenden Installation auf der HannoverMesse, der RevPi steuert mehrere Fischer-Technik-Module für eine Simulation vernetzter Produktion.
Nun mein Problem - das auch schon beim Entwickeln ab und zu auftauchte: ab und zu verfällt der DIO in einen seltsamen Modus, nämlich so, dass er sich komplett "umgekehrt" verhält, also Output-Node auf "0" aktiviert plötzlich den Port und nicht mehr "1". Ist auch in sich konsistent, d.h. in diesem Zustand reagieren alle Outputs umgekehrt. Nach einem Reset des DIO ist erstmal wieder alles ok.
Irgendwelche Ideen, woran das liegen kann?
Hat das sonst noch jemand schonmal beobachtet?
Gruss,
Stephan
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: DIO - hängt sich auf und "reverse behavior"?

Post by volker »

Hallo Stephan,
welche Halle, welcher Stand? Komm doch mal bei uns in Halle 9 vorbei...
Bitte beschreibe genauer, wie Ihr ansteuert. Wer beschreibt wie das zentrale Prozessabbild? Hast Du mal versucht in diesem Zustand mit piTest die Ausgänge direkt zu setzen? Hast DU in diesem Zustand mal das Prozessabbild mit PiTest ausgelesen um zu prüfen, was genau dort steht?
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
User avatar
snoller
Posts: 10
Joined: 15 Mar 2018, 22:27
Answers: 0
Contact:

Re: DIO - hängt sich auf und "reverse behavior"?

Post by snoller »

Stimmt - vielleicht hast Du ja auch Lust bei uns vorbeizuschauen, ist wirklich eine coole Anwendung Eurer Technologie finde ich (gemeinsam mit Telekom und RTWH Aachen).
Wir sind Halle 17 C81.
Ich bin selbst allerdings erst ab morgen wieder da, dann aber die ganze Woche.

Zu Deiner Frage: ehrlich gesagt, nein. Aber ich greife auf das Prozessabbild mit PiTest zu über node-red... Wir steuern damit die Relais einer Fischertechnik-Demoanlage an, also HIGH schaltet Relais, LOW macht es wieder aus.
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: DIO - hängt sich auf und "reverse behavior"?

Post by volker »

OKay,
dann mach das doch einfach mal. Also wenn der Zustand auftritt, dann stoppe Node Red, mach ein Terminalfenster auf und gib manuell einen piTest -r auf den entsprechenden Ausgabebreich, der Unsinn ausgibt. Wenn dort dann die Zahlen schon invertiert drinnen stehen, dann ist das keine Sache von PiControl (dem Kernel treiber) oder vom DIO, sondern eine Sache der vorgelagerten Applikation, die die Daten in das Prozessabbild falsch rein schreibt. Liest Du allerdings eine 0 aus dem Prozessabbild, aber aus dem DIO kommt eine 1 (24 V) dann haben wir klassisches Voodoo ;-) nämlich etwas, was gar nicht sein kann, also einer Art digitakles Wunder...
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
User avatar
snoller
Posts: 10
Joined: 15 Mar 2018, 22:27
Answers: 0
Contact:

Re: DIO - hängt sich auf und "reverse behavior"?

Post by snoller »

ok, wird gemacht - hier übrigens das Video von der Anlage falls es interessiert: https://drive.google.com/file/d/1dbsg2o ... v67qz/view
Eriknem
Posts: 4
Joined: 19 Jun 2020, 21:45
Answers: 0

Re: DIO - hängt sich auf und "reverse behavior"?

Post by Eriknem »

Es sieht sehr interessant aus. Die Steuerplatine die auf dem Baukasten von Fischertechnik ist, wird mit dem Baukasten auch mitgeliefert? Ist es möglich ein Revolution Pi direkt an die Steuerplatine von Fischertechnik anschliessen?
Post Reply