DIO: Counter Reset

Rund um die Hardware des Revolution Pi
Post Reply
Heron
Posts: 40
Joined: 13 Jul 2017, 15:30
Answers: 0

DIO: Counter Reset

Post by Heron »

Hallo,

eine Frage zum DIO Modul:
Ich verwende einen Kanal als Counter. Das funktioniert gut.
Nun möchte ich den Counter wieder auf 0 zurücksetzen, wie kann ich das machen - ein direktes Schreiben funktioniert nicht....

LG
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: DIO: Counter Reset

Post by volker »

Dafür gibt es einen IOCTL Aufruf von piControl. Oder über die Commandline mit piTest -R
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
Heron
Posts: 40
Joined: 13 Jul 2017, 15:30
Answers: 0

Re: DIO: Counter Reset

Post by Heron »

Danke für die schnelle Antwort,
aber was passiert denn da genau? Werden alle Karten damit resetet?

LG
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: DIO: Counter Reset

Post by volker »

Nein, gib einfach mal das Kommando so ein und dann bekommst Du (wie in Linux üblich) angezeigt, wie die Parameter sein müssen. Die Parameter geben an, welcher Counter resettet wird.
ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ein Reset nicht wirklich notwendig ist. in der regel kannst Du das problemlos mit Software lösen. Du merkst Dir den aktuellen Stand als Anfangswert und subtrahierst ihn einfach. Selbst wenn die 32 bit dir nicht ausreichen... die unsigned Interger Arithmetik fast aller Programmiersprachen wird mit einem Überlauf problemlos fertig und zeigt die korrekte Differenz an. nur mal so am Rande: kennst Du einen Stromzähler oder Wasserzähler in Deinem Haus, der zurückgesetzt wird? Dort nimmt man dasselbe Prinzip: Beim Einbau oder Ablesen den Zwischenstand merken und beim nächsten Ablesen subtrahieren. Die Differenz ist dann dein eigentlicher Prozesswert, mit dem Du weiterarbeitest.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
Heron
Posts: 40
Joined: 13 Jul 2017, 15:30
Answers: 0

Re: DIO: Counter Reset

Post by Heron »

Hallo Volker,

ich bin da wohl etwas verwöhnt von den Countern, wie von FESTO, Siemens u.a.. Klar, kann ich per Software die Counter nachbilden, ich wollte mir halt diese zusätzliche Mühe sparen, zumal ich den Wert dann auch als Prozessvariable in einem virtuellen Device anlegen und bedienen muss, damit sie anderen Prozessen zur Verfügung steht.
Es handelt sich hier um Messturbinen, die je nach Volumendurchsatz (gasförmig oder flüssig) Impulse liefern. Diese müssen bei Start, Stopp und anderen Bedingungen zurückgesetzt werden. Die absoluten Counterwerte werden von anderen Steuerungen, Überwachungen und anderen benötigt.

LG
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: DIO: Counter Reset

Post by volker »

Hallo Heron,
ja das ist mir schon klar. Deshalb gibt es ja auch einen Reset. Die von mir genannte Möglichkeit sollte nur eine Alternative aufzeichnen. Was hindert Dich, diesen Reset zu verwenden?
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
Heron
Posts: 40
Joined: 13 Jul 2017, 15:30
Answers: 0

Re: DIO: Counter Reset

Post by Heron »

Hallo,

mit piTest sieht es bei einem Counter ganz gut aus. Ich werde es ausprobieren.

Danke und LG
Post Reply