MaHa's Anfrage: LEDs am RevPi DO

Rund um die Hardware des Revolution Pi
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: MaHa's Anfrage: LEDs am RevPi DO

Post by volker »

Ja. halt bloß nicht als Duo-Led mit 3 Farben... da reichen ihm dann ja wieder die 16 Ausgänge nicht...
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
benjamin
Posts: 28
Joined: 10 Jan 2017, 11:17
Answers: 0

Re: MaHa's Anfrage: LEDs am RevPi DO

Post by benjamin »

Hallo zusammen,

solche LEDs gibt es bestimmt auch bei anderen Händlern/Hersteller mit kürzeren Lieferzeiten.
RS ist mir halt nur in den Sinn gekommen weil ich mein Zeug dort meistens bestelle und diese Art von LEDs dort schon öfters gekauft habe :D

Mit den Anschlussdrähten muss ich Volker recht geben, diese zu verlängern um auf die DOs zu kommen ist nicht der "schönste" Weg.
Ich kann die mit Lötfahne empfehlen. Entweder du lötest die Kabel wirklich direkt an die LED oder du benutzt bei den von dir gelinkten LEDs
solche Flachsteckhülsen https://de.rs-online.com/web/p/crimp-fl ... n/0534345/.
Bei den LEDs steht die Breite und die Höhe der Anschlüsse mit dabei. Solche Flachsteckhülsen gibt's auch in verschiedenen Ausführungen.

Ich hab dir ach mal ein Anschlussbeispiel in Paint gemalt :D
(nicht gerade professionell, aber mein Zeichenprogramm macht gerade Probleme beim einloggen ;))
anschluss_LED.jpg
anschluss_LED.jpg (75.19 KiB) Viewed 4517 times
Im Programm musst du dann z.B. O_1 für Grün, O_2 für Rot und O_1 und O_2 für Gelb ansteuern.

Gruß
Benjamin
UnknownUser
Posts: 8
Joined: 04 Apr 2018, 15:48
Answers: 0

Re: MaHa's Anfrage: LEDs am RevPi DO

Post by UnknownUser »

Hallo nochmal,

Also ich habe folgende LED bestellt: https://de.rs-online.com/web/p/anzeigen/0208396/
und die Steckhülsen: https://de.rs-online.com/web/p/crimp-fl ... n/0534345/

vielen Danke für eure Hilfe!

Ich werde das Projekt angehen sobald alles da ist und euch auf dem laufenden halten!

:)
UnknownUser
Posts: 8
Joined: 04 Apr 2018, 15:48
Answers: 0

Re: MaHa's Anfrage: LEDs am RevPi DO

Post by UnknownUser »

Ich habe noch eine Frage..

Ist es möglich die LED's dann später nach Abhänigkeit einer Eingabe zu programmieren?

z.B. Eingabe von Lesegerät = LED soll auf rot schalten bzw. keine Eingabe = LED Grün


Ich würde das gerne über ein Python Script lösen, jedoch weiß ich nicht wie ich das DO Modul über Python ansprechen soll..
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: MaHa's Anfrage: LEDs am RevPi DO

Post by volker »

Schau doch mal in die Tutorials. Da gibt es auch ein Beispiel für Python. Wenn Dir das zu kompliziert ist, dann arbeite mit der Bibliothek von Sven (RevPiModIO).
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
Post Reply