Makerboard - Entwickle dein eigenes RevPi Modul

Rund um die Hardware des Revolution Pi
User avatar
KarlZeilhofer
Posts: 63
Joined: 12 Mar 2017, 04:21
Answers: 0
Location: Oberösterreich, Pettenbach
Contact:

Makerboard - Entwickle dein eigenes RevPi Modul

Post by KarlZeilhofer »

Liebe RevPi-Fans,

der Prototyp unseres Makerboards für den RevPi, passend zum von Kunbus angebotenen Makerset, ist bereit für seine erste Firmware.
Das Projekt ist wird nach den ersten Tests unter der CC-BY-4.0 Lizenz veröffentlicht werden.

Hier schon mal die Features:
  • Pi-Bridge mit Sniff-Leitungen, RS485
  • Optionale Verwendung als Gateway über den Ethernet Chip
    (gibts Freiwillige für die Implementierung der ersten RevPi Master-Gateway?)
  • 5V Schaltregler mit max. 1A
  • 24V, 5V und 3.3V auf den Stiftleisten
  • 28-poliger Steckverbinder wie beim RevPi DIO
  • Alle Stiftleisten auf 2.54mm Raster für die Verwendung von Lochrasterplatinen
  • 40-polige Stiftleiste belegt wie beim Raspberry Pi
  • Open Source Toolchain mit KiCad
The attachment DSC01359.resized.JPG is no longer available
DSC01359.resized.JPG
DSC01359.resized.JPG (231 KiB) Viewed 7869 times
LG, Karl
User avatar
KarlZeilhofer
Posts: 63
Joined: 12 Mar 2017, 04:21
Answers: 0
Location: Oberösterreich, Pettenbach
Contact:

Re: Makerboard - Entwickle dein eigenes RevPi Modul

Post by KarlZeilhofer »

DSC01364.resized.JPG
DSC01364.resized.JPG (248.98 KiB) Viewed 7864 times
User avatar
RevPiModIO
KUNBUS
Posts: 322
Joined: 20 Jan 2017, 08:44
Answers: 0
Contact:

Re: Makerboard - Entwickle dein eigenes RevPi Modul

Post by RevPiModIO »

JA GEIL!!!! *_________*

WILL ICH TESTEN :DDDD !!!!!!!

Gruß, Sven
python3-RevPiModIO - https://revpimodio.org/ || Der RevPi ist das Beste, was passieren konnte!
User avatar
pi_admin
Administrator
Posts: 105
Joined: 26 Aug 2016, 15:38
Answers: 1

Re: Makerboard - Entwickle dein eigenes RevPi Modul

Post by pi_admin »

Hi Karl,

sehr sehr cooles Teil.
User avatar
KarlZeilhofer
Posts: 63
Joined: 12 Mar 2017, 04:21
Answers: 0
Location: Oberösterreich, Pettenbach
Contact:

Re: Makerboard - Entwickle dein eigenes RevPi Modul

Post by KarlZeilhofer »

Die DIO-Firmware läuft schon mal in den Grundzügen. D.h. flashen und debuggen mit dem SWD interface funktioniert.

Werd noch prüfen, ob auch die Pi-Bridge funktioniert.

Für all jene, die das Board gerne selbst zum Entwickeln haben möchten, bitten wir um eine kurze Anfrage an www.team14.at

Wir würden uns sehr freuen, wenn sich auch andere Entwickler für das Board interessieren.

LG, Karl
User avatar
Ingo
Posts: 267
Joined: 10 Nov 2016, 21:56
Answers: 1
Location: Luth.Wittenberg

Re: Makerboard - Entwickle dein eigenes RevPi Modul

Post by Ingo »

Hallo Karl.

Interessant ist das schon, daher meine Frage. Würde es auch möglich sein dort einen OneWire zu nutzen? So würde das externe Gerät weichen und alles dann über den Pi direkt Nutzbar sein.
Leider bin ich nicht so Konform was das Entwickeln von PCB bin.
Für einen Privatenbereich wäre es sehr interessant dort die Möglichkeit zu haben verschiene Sachen anschliessen zu können.
- OneWire
- I2C
- eventuell messumformer die Galvanisch von einander gertrennt sind.
sind nur Vorstellungen, die umsetzung etwas anderes.

gruß
User avatar
KarlZeilhofer
Posts: 63
Joined: 12 Mar 2017, 04:21
Answers: 0
Location: Oberösterreich, Pettenbach
Contact:

Re: Makerboard - Entwickle dein eigenes RevPi Modul

Post by KarlZeilhofer »

Hallo Ingo,

genau solche Sachen soll das Makerboard ermöglichen.

Ich bin mir nicht sicher, inwieweit ich das verständlich vermittelt habe.

Das Makerboard ist von der Hardware her wie ein beliebiges RevPi Modul (DIO, DI, DO, AIO). D.h. es wird über 2 s.g. Sniff-Leitungen und dem RS458-Bus konfiguriert. Danach werden per RS485 zyklisch die Daten übertragen in das Prozessabbild.

D.h. I2C, SPI, OneWire oder ähnliches sind nicht direkt vom RevPi zugänglich, sondern nur indirekt über den Mikrocontroller, der im Modul sitzt und dem Prozessabbild.

Wenn du z.B. OneWire-Sensoren verwenden möchtest, braucht es für das Makerboard eine entsprechende Firmware, die die Sensoren auslesen kann, und weiters die Messdaten dann in das Prozessabbild übertragen kann.

Was ich jedenfalls noch herausfinden muss, ist, wie man möglichst komfortabel vom RevPi aus die Firmware im Makerboard austauschen kann. Vermutlich wäre hier ein entsprechender Bootloader sinnvoll, sodass man das Modul nicht direkt neben den RevPi setzten muss, und folglich auch nicht alle anderen Module von der Bridge trennen muss.

Derzeit mach ich das über die SWD-Schnitttelle des STM32-Mikrocontrollers mit der Blackmagic Probe (Programmer, ca. 65€).

LG, Karl
User avatar
Ingo
Posts: 267
Joined: 10 Nov 2016, 21:56
Answers: 1
Location: Luth.Wittenberg

Re: Makerboard - Entwickle dein eigenes RevPi Modul

Post by Ingo »

Hallo Karl,
das hört sich sehr interessant an. wenn das alles geht so wie beschrieben würde ich mehrer Fliegen mit einer Klappe schlagen und müsste nicht "derzeit" auf einen Arduino mit Modbus anbindung zurückgreifen und könnte den OneWire Controller auch gleich einsparen..
Mit diesem Board könnte mann dann soweit alles machen und einfach per I2C die daten übertragen. Auch wäre dann ein OLED Display mit I2C dann möglich.

Was würde das Teil in etwa Kosten ist die nöchste Frage die mich interessieren würde. wenn es dann in Serie geht.

gruß
User avatar
KarlZeilhofer
Posts: 63
Joined: 12 Mar 2017, 04:21
Answers: 0
Location: Oberösterreich, Pettenbach
Contact:

Re: Makerboard - Entwickle dein eigenes RevPi Modul

Post by KarlZeilhofer »

Gute Nachricht: Die PiBridge scheint zu funktionieren.
2018-03-08_001.png
2018-03-08_001.png (19.47 KiB) Viewed 7678 times
Das Board gibt sich derzeit noch nicht als DIO-Modul aus, aber es wird vom Core als unbekanntes Modul erkannt und die Application auf dem Makerboard (LED Blinken) startet nach dem Driver-Reset auch wie erwartet.
User avatar
Ingo
Posts: 267
Joined: 10 Nov 2016, 21:56
Answers: 1
Location: Luth.Wittenberg

Re: Makerboard - Entwickle dein eigenes RevPi Modul

Post by Ingo »

Hallo Karl,

das ist nett zu Hören,also geht es in grossen schritten langsam der Fertigstellung entgegen. Bin schon auf das Spielzeug gespannt.

gruß
Post Reply