Faytech Touchscreen

Rund um die Hardware des Revolution Pi
Post Reply
mgX
Posts: 13
Joined: 02 Feb 2018, 19:31
Answers: 0

Faytech Touchscreen

Post by mgX »

Hallo zusammen,

ich habe bei anderen Projekten gute Erfahrungen mit Faytech Touchscreens (bzw. deren Touch PC) gemacht.
Preis-/Leistung OK, Qualität gut.

Funktionieren diese, insbesondere auch der Touchscreen ohne Probleme mit dem Revolution Pi?

Gruss Mark
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Faytech Touchscreen

Post by volker »

Hallo Mark,
wir haben diese Monitore bei Kunbus noch nicht eingesetzt. Aber es sind ja wie ich nachgelesen habe Standard PC Monitor mit HDMI (und anderen) Video bzw. Toneingang. Touch ist ueber USB als HID realisiert. Das sagt mir, dass es keinen Grund geben sollte, dass diese Monitore nicht einwandfrei inkl. Touch an dem RevPi laufen sollten. Ggf. must Du bei der Monitoraufloesung mit einer festen Konfiguration nachhelfen, wenn der Monitor sich ueber die serielle Kommunikation der HDMI Schnittstelle nicht korrekt beim RevPi anmeldet. Wichtig ist aber fuer alle Loesungen: Beim Booten muss der Monitor eingeschaltet sein, sonst wird bei automatischer Konfiguration eine Minimalaufloesung vom Treiber verwendet. Auch bei nachtraeglichem einstoepseln des Monitorkabels passiert das. Eine Umstellung der Aufloesung bei "hot plug" ist nicht vorgesehen. Aber in einer festen Installation ist eh zu empfahlen, die Monitoraufloesung fest in die config Datei zu schreiben.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
mgX
Posts: 13
Joined: 02 Feb 2018, 19:31
Answers: 0

Re: Faytech Touchscreen

Post by mgX »

Hallo Volker,

vielen Dank für die Info, ich werde dies demnächst testen und dann hier das Ergebnis posten.
Gruss Mark
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Faytech Touchscreen

Post by volker »

Super. Wahrscheinlich werden wir die hier bei KUNBUS nun auch testen und vielleicht sogar in unseren Shop aufnehmen. Das Preis-leistungsverhältnis ist ja unschlagbar!
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
matt.s
Posts: 71
Joined: 06 Sep 2017, 11:46
Answers: 0

Re: Faytech Touchscreen

Post by matt.s »

Hallo,

ich habe diese Displays auch schon eine Weile im Blick und gerade ein 13,3"-Modell (FT133TMBCAP) zum Testen bei mir auf dem Schreibtisch.

Out-of-the-box hatte ich schwarze Balken um das Bild und die Touchkalibrierung hat nicht gestimmt. Das lag aber nur am Overscan, man muss wie in der Anleitung beschrieben das # vor der Zeile „disable_overscan=1“ entfernen. Nach dem Neustart funktioniert das Display jetzt einwandfrei, sogar Multitouch scheint direkt unterstützt zu werden. :)

Schönen Gruß,
matt.s
Schönen Gruß,
matt.s
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Faytech Touchscreen

Post by volker »

Danke für diesen Bericht! Das wird andeen bei der Kaufentscheidung helfen!
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
mgX
Posts: 13
Joined: 02 Feb 2018, 19:31
Answers: 0

Re: Faytech Touchscreen

Post by mgX »

Hallo Matt.s,

ich habe nun auch einen Faytech Touchscreen an meinen RevPi angeschlossen.
Das Bild ist einwandfrei, der Touchscreen läuft aber noch nicht.

Du hast geschrieben, dass er out-of-the-box lief, meinst Du damit ohne Treiberinstallation oder nach der Standardinstallation der Treiber?
Welche Treiber hast Du verwendet?

Gruss Mark
matt.s
Posts: 71
Joined: 06 Sep 2017, 11:46
Answers: 0

Re: Faytech Touchscreen

Post by matt.s »

Mit "out-of-the-box" meine ich ohne Treiberinstallation. USB-Kabel anschließen, fertig.

Ob und wenn ja, wie viele Touchs gleichzeitig erkannt werden teste ich indem ich mit startx den Desktop starte und dann

Code: Select all

xinput test-xi2
in der Konsole eingebe.
Schönen Gruß,
matt.s
User avatar
rk/vvm
Posts: 13
Joined: 16 Apr 2018, 18:07
Answers: 0

Re: Faytech Touchscreen

Post by rk/vvm »

Hi,
hat das geklappt mit den 2 Displays?
Grüsse Rene
Post Reply