Profibus Gateway 20I/O zu 512I/O bereitet Probleme

Rund um die Hardware des Revolution Pi
Post Reply
MaxMueller
Posts: 24
Joined: 23 Nov 2016, 11:30
Answers: 0

Profibus Gateway 20I/O zu 512I/O bereitet Probleme

Post by MaxMueller »

Hallo,

ich habe folgenden Sachverhalt. Ich habe einen RevPi Core 3 mit angestecktem Profibus Gateway als Slave in unser Leitsystem eingebunden. Nun sind mir aber die 20 Input/Outputs, die standardmäßig von PiCtory eingestellt wurden, zu wenig geworden. Also habe ich das Gateway auf 512 Inputs/Outputs umgestellt (Die Variablennamen ändern sich hierbei auch von Input_1 auf Input__1,...), Save gedrückt und den Treiber zurückgesetzt.

Jetzt das eigentliche Problem. Ich kann nun mit piTest keine der Variablen mehr lesen. Bsp.: Wenn ich nun piTest -r Input__1 eintippe, wird mir in der Console eine leere Zeile angezeigt und weiterpassiert leider nichts.

Habe ich irgendwas übersehen?

Danke schon mal für die Hilfe.

VG
Max
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Profibus Gateway 20I/O zu 512I/O bereitet Probleme

Post by volker »

Geht das Lesen mit absoluten Adressen? Also piTest -r x,n mit x = Offset (mit piTest -d zu ermitteln oder in PiCtory einen offset-Export machen) und n = Anzahl.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
MaxMueller
Posts: 24
Joined: 23 Nov 2016, 11:30
Answers: 0

Re: Profibus Gateway 20I/O zu 512I/O bereitet Probleme

Post by MaxMueller »

Hallo Volker,

ich werde das leider erst nächste Woche testen können. Ich melde mich, ob es funktioniert hat.

Danke schon mal für den Tipp und ein schönes Wochenende.
MaxMueller
Posts: 24
Joined: 23 Nov 2016, 11:30
Answers: 0

Re: Profibus Gateway 20I/O zu 512I/O bereitet Probleme

Post by MaxMueller »

Bin doch gerade dazu gekommen zu testen. Funktioniert wunderbar. Danke :mrgreen:
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Profibus Gateway 20I/O zu 512I/O bereitet Probleme

Post by volker »

Okay, dann ist das Problem eigentlich nur bei den Symbolen, die da angelegt sind. Vielleicht hattest Du nicht gespeichert vor dem Driverreset?
Ansonsten bitte mal versuchen den Symbolnamen abzuändern, zu speichern, Driver reset und dann mit diesem geänderten Namen zuzugreifen. Sollte das dann funktionieren, die Originalnamen aber nicht, dann brauchen wir bitte mal Deine config.rsc Datei, um das hier nachzuvollziehen.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
Post Reply