Passwort

Rund um die Hardware des Revolution Pi
Post Reply
deltaToFly
Posts: 1
Joined: 02 Nov 2017, 15:32
Answers: 0

Passwort

Post by deltaToFly »

Hallo Zusammen,

gibt es ein überhaupt ein Weg, das Password von RevPi Core zurückzusetzen, da ich mein Password vergessen habe.

Es soll ja aber die SD-Karte nicht formatiert werden.

Danke im Voraus.
User avatar
lukas
Expert
Posts: 186
Joined: 13 Feb 2017, 10:29
Answers: 0

Re: Passwort

Post by lukas »

Du kannst dein RevPi Core über die Mini-USB Buchse an einen Linux-Rechner anschließen und dort rpiboot ausführen. Der Core erscheint daraufhin als zusätzlicher Massenspeicher im System und du kannst als Benutzer root die zweite Partition (jene mit ext4 Dateisystem) mounten, z.B. "mount /dev/sdb2 /mnt". Anschließend kannst du /mnt/etc/shadow editieren und in der Zeile, die mit "pi:" anfängt, das Passwort löschen. Die Werte in jeder Zeile sind durch Doppelpunkte getrennt und zwischen dem ersten und zweiten Doppelpunkt steht das (gehashte) Passwort (siehe "man 5 shadow"). Wenn dort nichts steht, hat der Benutzer kein bzw. ein leeres Passwort. Alternativ zum Editieren der Datei kannst du auch probieren, das Passwort direkt auf der Kommandozeile zu ändern mit "/usr/bin/passwd -R /mnt pi".
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1942
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Passwort

Post by dirk »

Es gibt noch einen anderen weg, der das etwas unhantliche Editieren umgeht.
Nämlich über den sog. Single Boot Mode. Das geht so:
  1. rpiboot starten
  2. RevPi per USB einstecken und einschalten
  3. Datei /boot/cmdline.txt editieren und am Ende ohne die Hochkomma in der gleichen Zeile am Ende " single" einfügen, speichern
  4. RevPi USB Laufwerk trennen, ausschalten, USB stecker trennen
  5. HDMI Monitor und USB Tastatur anschließen
  6. RevPi starten und das Passwort einfach ändern mit dem Tool passwd, z.b. "passwd pi"
  7. Datei mit Befehl "nano /boot/cmdline.txt" editieren und das " single " wieder entfernen
  8. neu starten
Post Reply