piTest -d: cannot retrieve device list: no such device

Rund um die Hardware des Revolution Pi
Post Reply
tobi.tobsn
Posts: 9
Joined: 26 Oct 2017, 15:47
Answers: 0

piTest -d: cannot retrieve device list: no such device

Post by tobi.tobsn »

Hi Community,
ich hab ein Problem mein DIO Modul zum laufen zu bekommen. Ich habe das DIO Modul wie in der Beschreibung angeschlossen und verkabelt.
Auf PiCtory habe ich das DIO hinzugefügt, gespeichert und driver resest durchgeführt. Das Core Modul leuchtet Grün, das DIO Modul blinkt rot.

- Der Befehl piTest -d bringt: cannot retrieve device list: No such device
- Der Befehl piTest -x bringt: cannot reset: No such device
- Der Befehl piTest -f bringt: piControlUpdateFirmware returned: -19 (no such device)
- piControl ist unter „sudo nano /etc/modules“ nicht auskommentiert

Habt Ihr einen Tipp was das Problem sein könnte? Danke im Voraus
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: piTest -d: cannot retrieve device list: no such device

Post by volker »

Bitte poste Deine piCtory Config.rsc Datei oder einen Screendump von Deiner Konfiguration.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
tobi.tobsn
Posts: 9
Joined: 26 Oct 2017, 15:47
Answers: 0

Re: piTest -d: cannot retrieve device list: no such device

Post by tobi.tobsn »

Meine piCtory Config.rsc aus /etc/revpi/ ist folgende:
config.7z
(1.29 KiB) Downloaded 596 times
Attachments
config_rsc.PNG
config_rsc.PNG (216.23 KiB) Viewed 7468 times
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: piTest -d: cannot retrieve device list: no such device

Post by volker »

Da muss morgen mal einer aus der sw Abteilung drüber schauen. Mach bitte mal vorsichtshalber ein update auf die aktuellen Pakete (sudo apt-get update, sudo apt-get upgrade). Bitte berichte, ob sich was geändert hat. Verwendest Du einen RevPi Core 3? oder den 1?

Ach so, noch was:
Wenn Du ein piTest -f machst, dann musst Du (unabhängig vom Ergebnis) zwingend alle Module stromlos schalten bevor Du weiterarbeiten willst. Die Modulerkennung arbeitet sonst u.U. nicht korrekt.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
User avatar
Mathias
Posts: 130
Joined: 29 Nov 2016, 10:46
Answers: 0

Re: piTest -d: cannot retrieve device list: no such device

Post by Mathias »

Hallo,
da muss irgendetwas beim Start von piControl schief gehen. Schick mir bitte die Datei /var/log/kern.log damit ich das prüfen kann.
Gruß
Mathias
tobi.tobsn
Posts: 9
Joined: 26 Oct 2017, 15:47
Answers: 0

Re: piTest -d: cannot retrieve device list: no such device

Post by tobi.tobsn »

Hi,

ich habe den RevPi Core 3. Die Befehle sudo apt-get update/upgrade bringen kein Erfolg, das Modul ist auf dem aktuellen Stand.
Die kern.log ist beigefügt.
Könnte das Problem am aufspielen eines Embedded ABI (https://de.ids-imaging.com/download-uey ... float.html) liegen? Ich hatte das vorzunehmen, um auf eine Industriekamera zugreifen zu können.
Attachments
kern.7z
(13.12 KiB) Downloaded 594 times
User avatar
Mathias
Posts: 130
Joined: 29 Nov 2016, 10:46
Answers: 0

Re: piTest -d: cannot retrieve device list: no such device

Post by Mathias »

Hallo,
ja genau, du hast einen anderen Kernel installiert, Linux version 4.9.53-v7+ steht in der Log-Datei. Dann lässt sich piControl nicht mehr laden.
Wir liefern im Moment den Kernel Version 4.9.50-rt37-v7+ aus. Wichtig ist das rt37, ohne diesen Realtime Patch hat piControl zu hohen Jitter.

Zu unserem Kernel kannst du mit sudo apt-get --reinstall install raspberrypi-kernel zurück kehren.
Wenn du den Treibersourcecode für die Kamera bekommst, kannst du das Paket raspberrypi-kernel-headers mit apt-get installieren und dann den Treiber gegen unseren Kernel compilieren.

Gruß
Mathias
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: piTest -d: cannot retrieve device list: no such device

Post by volker »

Noch eine Info zum Thema Kamera:
Die original Raspi Kamera (mit DCI Anschluss) wird ja sehr gelobt für ihre Bildqualität und Geschwindigkeit. Wir liefern unseren neuen RevPi Compact mit einem DCI Signal auf einem HDMI-Mini Stecker aus. Dadurch können Standard HDMI-kabel für die Verbindung der Kamera zum RevPi verwendet werden und Distanzen von bis zu einigen Metern ohne Qualitätsverlust überbrückt werden.
Den revPi Compact werden wir Ende November an der SPS/IPC/Drives in Nürnberg vorstellen.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
tobi.tobsn
Posts: 9
Joined: 26 Oct 2017, 15:47
Answers: 0

Re: piTest -d: cannot retrieve device list: no such device

Post by tobi.tobsn »

Nochmal herzlichen Dank für die guten Ratschläge.
Das Kernel Update ist durch den unbedacht ausgeführten Befehl sudo rpi-update zustande gekommen, als ich opencv gebaut und installiert habe.
Das Problem mit der Kommunikation zum DIO habe ich leider nur über aufspielen des original Images beheben können.
Denn auch nachdem ich sudo apt-get --reinstall install raspberrypi-kernel durchgeführt habe, bin ich bei der Kernel Version 4.4.50-rt66-v7+ gelandet und die Kommunikation mit dem DIO funktionierte nicht.
Interessanterweise besitzt auch das org. Image die Kernel Version 4.4.50-rt66-v7+ nicht wie gedacht 4.9.50-rt37-v7+.

Aber jetzt läuft alles. Danke!
User avatar
Mathias
Posts: 130
Joined: 29 Nov 2016, 10:46
Answers: 0

Re: piTest -d: cannot retrieve device list: no such device

Post by Mathias »

Hallo,
der letzte von uns releaste Kernel ist 4.4.50.
Wir sind gerade dabei ein neues Image zu erstellen, das wird auf Stretch basieren, der Kernel 4.9.X enthalten und unsere beiden neuen RevPi Varianten RevPi Connect und RevPi Compact unterstützen. Wir werden aber noch bis Mitte Dezember brauchen.
Gruß
Mathias
Post Reply