Lösungen für Touchscreen via DIO Modul?

Rund um die Hardware des Revolution Pi
tobi.tobsn
Posts: 9
Joined: 26 Oct 2017, 15:47
Answers: 0

Lösungen für Touchscreen via DIO Modul?

Post by tobi.tobsn »

Hi Community,
wir würden gern die Visualisierung einer Anwendung über einen Display realisieren. Als setup haben wir den RevPi Core 3 und das DIO Modul.
Aus einem alten Projekt haben wir noch einen 4 inch Resistive Touch Screen LCD 800x480 von Waveshare über, den wir gern verwenden würden.
Leider ist es die Variante mit I/O Touchpanel-Interface. Die Ansteuerung des LCD-Interface über HDMI, klappt wunderbar, doch steht die Frage im Raum ob es eine Möglichkeit gibt das Touchpanel funktionsfähig zu bekommen.
Aus diesem Eintrag in Forum (https://revolution.kunbus.de/forum/view ... creen#p851) geht heraus, dass es über das DIO Modul nicht möglich ist. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Beste Dank im Voraus.
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Lösungen für Touchscreen via DIO Modul?

Post by volker »

HI, sorry für diese Antwort, aber sie ist ehrlich und hilft: Tu Dir einen Gefallen und bestell bei Amazon für unter 50 Euronen einen neuen 5" Waveshare (Version B) und schließ den Touch an die USB an. Da hast Du in 24h eine funktionierende Lösung und wenn Du Arbeitslohn gegenrechnest auch billiger als bei dem Versuch irgendwie ein Felx-Kabel an EIngangsklemmen zu kontaktieren, um dann über ein Prozessabbild eine Touchansteuerung zu realisieren. Das wird nix...
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
tobi.tobsn
Posts: 9
Joined: 26 Oct 2017, 15:47
Answers: 0

Re: Lösungen für Touchscreen via DIO Modul?

Post by tobi.tobsn »

Herzlichen Dank für deine Antwort! Dann werden wir den von Dir empfohlenen Weg gehen.
tobi.tobsn
Posts: 9
Joined: 26 Oct 2017, 15:47
Answers: 0

Re: Lösungen für Touchscreen via DIO Modul?

Post by tobi.tobsn »

Hi,
nach dem wir uns jetzt einen 5inch HDMI LCD (B) mit USB besorgt haben, haben wir nun leider Probleme das Touchscreen zum laufen zu bekommen. Eigentlich sollte laut Hersteller, der Touchpad ohne aufspielen von Firmware oder ähnlichem laufen.
Die config.txt wurde geändert und der Display über HDMI funktioniert problemlos.

-Über lsusb ist der LCD erkannt und wird angezeigt
-In dev/usb erscheint hiddev0 was ja die Bezeichnung ist für USB HID DEV = USB human-interface-device
-Die mitgelieferte Firmware kann nicht aufgespielt werden, da diese das System auf Kernelversion 4.1.13-v7 setzt und dadurch die Kommunikation mit anderen Gateways beeinträchtigt wäre
-Auch über die Calibrierungsprogram xinput_calibrator - kein Erfolg

Habt ihr eure Touch zum laufen gebracht?
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Lösungen für Touchscreen via DIO Modul?

Post by volker »

Gut, dass Du nicht die Wavesharesoftware draufgepackt hast...
Nein, das neue Modell vom 5" sollte eigentlich nur die Einträge in der config.txt für hdmi benötigen. Touch läuft bei uns problemlos sofort an. Ich hatte lediglich ein wenig Probleme beim Rotieren den Bildschirms, das war ziemlich Gefummel bis es lief.
Die Kalibrierungssoftware ist soweit ich mich erinnere nicht ohne weiteres verwendbar. man kann die Daten aber auch manuell eintragen. Im Web erinnere ich mich diverse Tutorials dafür gelesen zu haben.
Wenn Du gar keine Maus angezeigt bekommst, dann hast Du vielleicht eine alte Firmware beim Waveshare oder gar eines dieser illegalen Nachbauten, vor denen der Hersteller auf seiner Webseite warnt. Bei mir kommt das Display unter lsusb als "D-WAV Scientific Co., Ltd." mit ID 0eef:0005 hoch.

Sorry, dass ich aktuell nicht mit weiteren Infos helfen kann, sondern Dich leider auf Google und das Internet verweisen muss. Die Waveshare Doku und der Support sind grottenschlecht und man muss sich da durchbeißen, besonders weil auch so viele falsche (veraltete) Anleitungen kursieren, die sich auf alte firmware oder Modell A beziehen. Aber ich bin aktuell extrem eingespannt für unsere Hauptmesse in Nürnberg Ende November und habe leider keine Zeit die Seiten im Internet zu suchen, auf denen die korrekten Infos stehen.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
tobi.tobsn
Posts: 9
Joined: 26 Oct 2017, 15:47
Answers: 0

Re: Lösungen für Touchscreen via DIO Modul?

Post by tobi.tobsn »

Hi Volker, Liebe Community,

ich hoffe die Messe war erfolgreich.
Leider muss ich mich bzgl. des Touchscreens nochmal melden. Kann es sein, dass wie bei Windows der Hauptmonitor ausgeschalten werden muss, um den Touch zum laufen zu bekommen? Oder ist ein Touch-Treiber auf dem RevPi vorinstalliert, der die Eingabe über das Touch verwährt?

-Bei mir erscheint das Display auch unter lsusb als "D-WAV Scientific Co., Ltd." mit ID 0eef:0005.
-Die config.txt ist geändert siehe Anhang

Ich würde mich sehr um weitere Tipps freuen.
Besten Dank!
Attachments
config.zip
(1.11 KiB) Downloaded 589 times
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Lösungen für Touchscreen via DIO Modul?

Post by volker »

Lass mich mal genauer wissen, was das Probem ist, wenn Du das "nicht zum Laufen" bringst: Du hast ein Bild aber keinen Mauszeiger? Oder einen Mauszeiger, der sich aber nicht bewegt? Oder gar kein Bild?
Wenn ein zeiger da ist, der sich aber nicht bewegt, dann versuche mal über einen USB Hub parallel eine Maus anzuschließen. bewegt sich dann etwas? Dann ist vermutlich Dein Problem ein mechanisches: Der 5" ist resistiv. Das bedeutet, dass nichts auf f die Touchfolie drücken darf. Also beim Einbau musst Du immer einen Luftspalt zwischen Displayfolie und Frontplatte lassen. Denn wenn am Rand etwas auf die Folie drückt, dann ist die EIngabe blockiert.
Wenn mit der Maus auch nichts geht, dann hast Du ein Problem mit Deinem Image und vermutlich irgendwie und irgendwo versehentlich den Cursor ausgeblendet. Im Code von TKinter z.B. ist das eine Eigenschaft vom Obekt TK.
Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein...
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
tobi.tobsn
Posts: 9
Joined: 26 Oct 2017, 15:47
Answers: 0

Re: Lösungen für Touchscreen via DIO Modul?

Post by tobi.tobsn »

Das genaue Problem ist folgendes: Der Display ist angeschlossen, dass Bild sowie der Mauszeiger erscheint. Der Display liegt noch uneingebaut vor, weshalb aktuell nichts auf die Touchfolie drückt und die Eingabe blockieren sollte.
Wenn ich parallel eine Maus anschließe kann ich den Mauszeiger problemlos bewegen.
Die einzige Möglichkeit die ich noch sehe ist den Bildschirm an einem anderen System zu test, um zu überprüfen ob der Touch evtl. defekt ist.
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Lösungen für Touchscreen via DIO Modul?

Post by volker »

Das ist seltsam. Vielleicht doch kein Original, sondern ein Nachbau? Das Linux-System ist dann ja offenbar korrekt eingerichtet. Wenn der Touch nicht reagiert, dann könnte er defekt sein oder es ist ein gerät mit alter Firmware, bei der noch ein Treiber notwendig war. Die neuen Displays sollten ohne Treiber sofort vom System als Eingabegerät erkannt werden.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
Henry
Posts: 5
Joined: 03 Nov 2018, 05:16
Answers: 0

Re: Lösungen für Touchscreen via DIO Modul?

Post by Henry »

Hallo,

ich habe vor mir den RevPi Connect zuzulegen.
Nun will ich an dieses System ein Touch-Screen anschließen.
Würde z.B. dieser WaveShare Screen problemlos mit dem RevPi laufen?
Link: https://eckstein-shop.de/7inch-HDMI-LCD-C

Ist die Auflösung für 7 inch empfehlenswert, oder doch lieber nur 800x480?
Kann ich den Screen dann nur über HDMI und USB anschließen und gleich loslegen (ich befürchte, dass hier die alleinige Stromversorgung über die RevPi USB Buchse nicht ausreicht)?
Bei diesem Screen liegt ein normales HDMI Kabel bei, der RevPi hat jedoch nur micro HDMI? Also müsste ich hier noch ein passendes HDMI-Kabel extra mitbestellen, oder?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Viele Dank!
Beste Grüße.
Post Reply