GPIO Ansteuerung

Rund um die Hardware des Revolution Pi
sruetzle
Posts: 7
Joined: 27 Nov 2020, 15:14
Answers: 0

GPIO Ansteuerung

Post by sruetzle »

Hallo,
ich möchte meine eigene Software auf dem RevPi Connect laufen lassen und damit auch die GPIO ansprechen.
Als erstes würde mich mal interessieren auf welchen GPIO die Hardware liegt.
Folgende Informationen habe ich gefunden:
GPIO 30 (A1 grün), 06 (A1 rot), 32 (A2 grün) und 33 (A2 rot)
Was ich nicht finden kann sind A3 und der Input und der Output.

Wenn ich nun versuche diese GPIO's zu nutzen z.B.: echo 6 > /sys/class/gpio/export
Dann kommt folgende Fehlermeldung:
echo: write error: Device or resource busy

Ich habe etwas gelesen das ich PiControl abschalten muss.
Dazu habe ich gelesen das man dafür in /etc/modules die Zeile piControl auskommentieren muss aber das hat keine Änderung gebracht.

Wie bekomme ich Kontrolle über die GPIO's des RevPi Connect?
Wie ist die GPIO Belegung für die Leds, den Input und den Output?

Vielen Dank.
Simon Rützler
Online
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1924
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: GPIO Ansteuerung

Post by dirk »

Hi schau Dir mal diesen Post an zum Thema GPIO Handling und LEDs ansteuern.
viewtopic.php?t=73&start=10#p4854
Weiterhin ist Video Tutorial #13 hilfreich.
sruetzle
Posts: 7
Joined: 27 Nov 2020, 15:14
Answers: 0

Re: GPIO Ansteuerung

Post by sruetzle »

Hallo,
das hilft mir leider nicht weiter.
Ich möchte die GPIOs direkt über /sys/class/gpio/... ansteuern aber bekomme bei den verwendeten GPIOs immer die Fehlermeldung:
echo: write error: Device or resource busy

Die eine Frage war wie schalte ich PiControl ab damit ich Zugriff auf die GPIOs habe?

Die andere Frage war nach der GPIO Belegung. Darauf kann ich keinen Hinweis finden.

Vielen Dank
Simon Rützler
Online
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1924
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: GPIO Ansteuerung

Post by dirk »

Hallo Simon, ah jetzt ja - für einen Überblick über die GPIOs schau Dir mal die Schaltpläne an im Download Bereich.
Den piCtontrol Treiber kanst Du mit dem Befehl stoppen:

Code: Select all

sudo rmmod piControl
Allerdings gibt evtl. Abhängigkeiten zu anderen Modulen z.B. ks8851 und Modbus Master etc.
Ich hoffe Du kommst erstmal zurecht ansonsten melde Dich einfach.
sruetzle
Posts: 7
Joined: 27 Nov 2020, 15:14
Answers: 0

Re: GPIO Ansteuerung

Post by sruetzle »

Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Durch die Schaltpläne muss ich mich mal durcharbeiten. Wenn ich da nicht weiterkomme melde ich mich.

Aber
rmmod piControl
führt bei mir zu keinem Erfolg.
Da ich piControl bereits in der /etc/modules auskommentiert habe ist das Modul bei mir nicht geladen.

sudo rmmod piControl
rmmod: ERROR: Module piControl is not currently loaded

Es kommt immer noch die Meldung:
echo 6 > /sys/class/gpio/export
-bash: echo: write error: Device or resource busy

Irgendwas läuft da bei mir noch.
Bei GPIO's die nicht von piControl verwendet wird funktioniert dieser Aufruf.

Vielen Dank
Simon Rützler
sruetzle
Posts: 7
Joined: 27 Nov 2020, 15:14
Answers: 0

Re: GPIO Ansteuerung

Post by sruetzle »

Hallo,
ich habe die GPIOs gefunden.
Falls es mal noch jemanden interessiert:
LED A1 grün - GPIO 30
LED A1 rot - GPIO 6
LED A2 grün . GPIO 32
LED A2 rot - GPIO 33
LED A3 grün - GPIO 2
LED A3 rot - GPIO 3
Relais - GPIO 1
Digital In - GPIO 0

Die Angaben für LED C konnte ich noch nicht überprüfen weil ich noch kein Zugriff darauf habe.

Das Relais und der Digital In scheinen nicht von PiControl blockiert zu werden. Die konnte ich verwenden.

Gruß
Simon Rützler
Online
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1924
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: GPIO Ansteuerung

Post by dirk »

Hi Simon danke für Dein positives Feedback. Solltest Du noch offene Fragen haben dann melde Dich.
sruetzle
Posts: 7
Joined: 27 Nov 2020, 15:14
Answers: 0

Re: GPIO Ansteuerung

Post by sruetzle »

Hallo,
ja ich habe noch ein Problem.
Bisher ist nur die Belegung der GPIO's gelöst.

Ich habe immer noch das Problem das ich die GPIO's nicht benutzen kann weil sie anscheinend immer noch von piControl verwendet werden.

Gruß Simon
sruetzle
Posts: 7
Joined: 27 Nov 2020, 15:14
Answers: 0

Re: GPIO Ansteuerung

Post by sruetzle »

Hallo,
ich habe immer noch die offenen Frage wie ich piControl dazu bringe mir die GPIO's freizugeben.

Mit freundlichen Grüßen
Simon Rützler
Online
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1924
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: GPIO Ansteuerung

Post by dirk »

Hallo Simon, jetzt habe ich die Antwort für Dich - die LEDs sind anders im Sysfs integriert:

Code: Select all

pi@RevPi1234:~ $ ls /sys/class/leds
a1_green a1_red a2_green a2_red power_red
Post Reply