Neue RevPi Connect+ 32GB Revision?!?

Rund um die Hardware des Revolution Pi
Post Reply
User avatar
RR4711
Posts: 228
Joined: 22 Feb 2018, 13:28
Answers: 0

Neue RevPi Connect+ 32GB Revision?!?

Post by RR4711 »

Was müssen meine entzündeten Augen in einem anderen Post sehen:

Image

Gibt es eine neue Revision vom RevPi Connect 32GB? Auf dem Bild ist der Stecker unten anders als bei mir, ich hab da den breiten Stecker?!? :shock:

Und gibt es die alte V1.0 noch zu kaufen? Wir haben die Dinger in einer Luftfahrtanwendung und da kann man nicht einfach mal eine V1.1 einbauen "auch wenn nur der Stecker anders ist" ? :?

Gibts für solche Änderungen keine PCN? :evil:

Markus
User avatar
RR4711
Posts: 228
Joined: 22 Feb 2018, 13:28
Answers: 0

Re: Neue RevPi Connect+ 32GB Revision?!?

Post by RR4711 »

Also was ich damit sagen will, ich hab hier bisher nur die Variante in V1.0 mit gleicher Teilenummer 100304 und das Teil ist mechanisch anders am Stecker X4.

Image

Ich hab ja nichts gegen Produktverbesserungen, aber das sind halt schon gravierendere Änderungen auch mechanisch/elektrisch von der Verdrahtung her, das kann man doch nicht einfach so in der Serie ändern? Da wäre mal gut wenn das kommuniziert würde vorher. Das betrifft vermutlich alle Benutzer, die das Gerät in einem irgendwie seperat EMV getesteten / sonstwie speziell qualifizierten Aufbau einsetzen.

Könnte sich da mal bitte jemand dazu äußern auch im Hinblick auf andere Komponenten, wie da die "Philosophie" ist hinsichtlich Updates?

Markus
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1940
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Neue RevPi Connect+ 32GB Revision?!?

Post by dirk »

Hallo Markus, danke für Deine Geduld.
Gibt es eine neue Revision vom RevPi Connect 32GB?
Ja es gibt die Version 1.1.
Und gibt es die alte V1.0 noch zu kaufen?
Nein, die gibt es nicht mehr zu kaufen.
Gibts für solche Änderungen keine PCN?
Doch gibt es, haben wir nur nicht aktiv versendet.
Könnte sich da mal bitte jemand dazu äußern auch im Hinblick auf andere Komponenten, wie da die "Philosophie" ist hinsichtlich Updates?
Das ist eine gute Frage. Grundsätzlich behalten wir uns technische Änderungen vor. In den meisten Fällen sind sie nach außen nicht wahrnehmbar, außer an der Revison ID.
In diesem Fall mit dem Anschlusswechsel 8->4 ist eine technisch sinnvolle & notwendige Änderung auch außen sichtbar geworden.
Unsere zurückhaltende Informationspolitik war vielleicht nicht für alle Kunden geschickt, wie wir lesen.
Das Einführungs-Timing sollte anders sein. Wir hatten vor die Connect+ direkt auf der neuen HW-Basis auszuliefern, aber das hat nicht geklappt.
EMV-technisch hält unser Gerät alle Anforderungen wie vorher ein.

Hier eine Zusammenfassung der Änderungen
  • eine Spannungsversorgung für beide PCBs => 4-polige Klemme statt 8-polige
  • gemeinsame Funktionserde
  • RS485 - galvanische Trennung
  • ESD-Schutzdioden an PiBridge
  • ConBridge - 5 V gehen bei Watchdog-Reset auf 0 V runter (war bisher nicht so)
  • UL Zertifizierung
User avatar
RR4711
Posts: 228
Joined: 22 Feb 2018, 13:28
Answers: 0

Re: Neue RevPi Connect+ 32GB Revision?!?

Post by RR4711 »

dirk wrote: 23 Nov 2020, 09:51
Könnte sich da mal bitte jemand dazu äußern auch im Hinblick auf andere Komponenten, wie da die "Philosophie" ist hinsichtlich Updates?
Das ist eine gute Frage. Grundsätzlich behalten wir uns technische Änderungen vor. In den meisten Fällen sind sie nach außen nicht wahrnehmbar, außer an der Revison ID.
In diesem Fall mit dem Anschlusswechsel 8->4 ist eine technisch sinnvolle & notwendige Änderung auch außen sichtbar geworden.
Ich verstehe ja, daß man keine Lust mehr auf den Stecker mit den Drahtbrücken hat, allerding ändert das halt die Verdrahtung des Geräts in welches der RevPi eingebaut wird. Und damit ändert sich die Schnitstelle und man kann das nicht mehr mit der gleichen Teilenummer verkaufen. Von den elektrischen Änderungen mal ganz abgesehen.
Unsere zurückhaltende Informationspolitik war vielleicht nicht für alle Kunden geschickt, wie wir lesen.
Das Einführungs-Timing sollte anders sein. Wir hatten vor die Connect+ direkt auf der neuen HW-Basis auszuliefern, aber das hat nicht geklappt.
Es scheint noch recht lange die "alte" Version abverkauft worden zu sein, ich hab die alte Version im März 2020 gekauft direkt bei Kunbus. Wann wurde das denn umgestellt? Die Doku auf der Website hat sich auch erst kürzlich geändert.
EMV-technisch hält unser Gerät alle Anforderungen wie vorher ein.
Das nutzt einem halt rein garnichts, wenn der RevPi Teil eines Gesamtgeräts ist, welches als Ganzes geprüft wird und welches sobald sich irgendetwas elektrisches ändert erneut geprüft und zugelassen werden muss. Ich kann da auch Komponenten ohne jegliches EMV Statement verbauen (was sicher nicht geschickt wäre), solage ich später für das Gesamtsystem die Grenzwerte einhalte.
Hier eine Zusammenfassung der Änderungen
  • eine Spannungsversorgung für beide PCBs => 4-polige Klemme statt 8-polige
  • gemeinsame Funktionserde
  • RS485 - galvanische Trennung
  • ESD-Schutzdioden an PiBridge
  • ConBridge - 5 V gehen bei Watchdog-Reset auf 0 V runter (war bisher nicht so)
  • UL Zertifizierung
Danke für die Aufstellung. Ändert aber leider nichts an meiner Problematik. Irgenwie ist das alles sehr unglücklich.

Markus
Post Reply