Verwirrung um Maker Sets und Stecker

Rund um die Hardware des Revolution Pi
Post Reply
User avatar
RR4711
Posts: 228
Joined: 22 Feb 2018, 13:28
Answers: 0

Verwirrung um Maker Sets und Stecker

Post by RR4711 »

Hi zusammen,
ich hab ja wie vielleich einige wissen ein eigenes FPGA Modul entwickelt für eine in-House Applikation mit dem "CON" Bus des Connect+ und zwar zu einer Zeit, wo es noch kein MakerSet Con gab.

Damals hatte ich über den Vertrieb einen Satz Musterstecker bekommen für den CON Bus und hab das normale "schmale" Maker Set (https://revolution.kunbus.de/shop/de/maker-set) für die Prototypen gekauft und halt den anderen Stecker bestückt.

Nach der Nullserie und einigen Änderungen hab ich beschlossen eine zweite Auflage zu machen, und gesehen daß unser Haus- und Hoflieferant Reichelt jetzt auch ein Makerset "REVPI MS CON Maker-Set RevPi Connect" anbietet (https://www.reichelt.de/maker-set-revpi ... 49433.html).

Ich dachte, daß das ein "schmales" Gehäuse sei, was auch das Foto suggeriert (gut das Foto hat Reichelt da eingestellt) und identisch mit dem Maker Set aus Eurem Shop (https://revolution.kunbus.de/shop/de/con-maker-set). Das ist augenscheinlich nicht der Fall und bei Reichelt wird ein "doppel breites" Gehäuse geliefert identisch zum Gehäuse des RevPi Connect auch mit dem breiten Powerstecker unten. Wenn man bei Reichelt genau schaut, sieht man eine Teilenummer für das Set, die ich bei Euch im Store nicht gefunden habe (EAN 4260498391042, PR200050). Ist das nur für OEM Kunden?

Ich hab mal ein Foto gemacht, was ich jetzt an Steckverbindern für die Module hier liegen habe und hätte gerne gewußt, welches der Stecker jetzt bei welchem Set mitgeliefert wird (ich krieg es leider nicht mehr zugeordnet).
(Typen 1,3,5 für PiBridge, Typen 2,4,6 für CON Bridge):
Image

Stecker#1 dürfte vom "normalen" MakerSet sein
Bei Stecker#2 bin ich schon nicht mehr sicher weil das im doppelt breiten Reichelt MakerSet Con keinen Sinn macht.
Stecker#3 kann sein daß der vom Support als Sample geliefert wurde, der passt aber nicht für CON Bridge
Stecker#4 sieht aus wie #3 hab aber keinen einzelnen mehr hier liegen. Das ist der, den ich eigentlich gerne verwenden würde oder notfalls Typ#2.

Welcher Stecker ist bei "Eurem" MakerSet Con" aus Eurem Shop mit dabei (https://revolution.kunbus.de/shop/de/con-maker-set), auf den Bildern ist das nicht wirklich zu erkennen bzw. ich vermute, daß die Bilder vom "normalen" MakerSet verwendet wurden per Copy & Paste?

Wäre es möglich, diese Stecker auch einzeln im Shop zu kaufen (die Brücken #5 und #6 gibt es ja schon) , so könnte man sich die passendste Kombination selbst aussuchen?

Kann vielleicht mal jemand ins Lager gehen und die drei Sets in Einzelteilen fotografieren falls das anderweitig nicht rauszukriegen ist :-) ?

Markus
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1942
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Verwirrung um Maker Sets und Stecker

Post by dirk »

Hi Markus, danke für Dein ausführliches Fehlerbild.
Es gibt diese Artikel im Online Shop Unglücklicherweise geht aus den Bildern vom Online Shop nicht genau hervor, welche abgerundeten Kanten sich wo befinden...
Ich werde das mit Hilfe Deiner guten Bildern reverse-engineeren ;)
User avatar
RR4711
Posts: 228
Joined: 22 Feb 2018, 13:28
Answers: 0

Re: Verwirrung um Maker Sets und Stecker

Post by RR4711 »

Ja danke. Mir ging es hauptsächlich um das Maker Set von Reichelt was es so in Eurem Shop nicht gibt. Könnt Ihr bestätigen daß es sowas gibt für OEM Kunden und aus welchen Teilen es besteht? Reichelt hat nämlich die textuelle Beschreibung auf eine Teileinheit Breite geändert aber die Nummer ist immer noch die EAN 4260498391042, PR200050 die es "offiziell" nicht gibt.

Und wie gesagt, es wäre evtl. auch für euch einfacher, die Gehäuse mit den Powerklemmen ohne die Stecker für Con/PiBridge anzubieten und dafür die Stecker einzeln, dann kann man sich breite / schmale Gehäuse kombinieren mit con/piBridge wie man lustig ist.

Markus
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1942
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Verwirrung um Maker Sets und Stecker

Post by dirk »

Hallo Markus, wir haben das recherchiert und in der Tat hat sich da bei Reichelt ein Fehler eingeschlichen. https://www.reichelt.de/de/de/maker-set ... 3.html?r=1
2020-11-30 10_14_25-REVPI MS CON_ Maker-Set RevPi Connect bei reichelt elektronik.jpg
2020-11-30 10_14_25-REVPI MS CON_ Maker-Set RevPi Connect bei reichelt elektronik.jpg (29.8 KiB) Viewed 2690 times
Wir werden das zusammen mit Reichelt klären. Das Maker Set mit der Artikelnummer PR200050 bieten wir offiziell nicht an. Es besteht aus einem leeren Gehäuse RevPi Connect.
Deine Anregung
Und wie gesagt, es wäre evtl. auch für euch einfacher, die Gehäuse mit den Powerklemmen ohne die Stecker für Con/PiBridge anzubieten und dafür die Stecker einzeln, dann kann man sich breite / schmale Gehäuse kombinieren mit con/piBridge wie man lustig ist.
haben wir aufgenommen, dankeschön.
User avatar
RR4711
Posts: 228
Joined: 22 Feb 2018, 13:28
Answers: 0

Re: Verwirrung um Maker Sets und Stecker

Post by RR4711 »

dirk wrote: 30 Nov 2020, 10:20 Hallo Markus, wir haben das recherchiert und in der Tat hat sich da bei Reichelt ein Fehler eingeschlichen. https://www.reichelt.de/de/de/maker-set ... 3.html?r=1
2020-11-30 10_14_25-REVPI MS CON_ Maker-Set RevPi Connect bei reichelt elektronik.jpg
Wir werden das zusammen mit Reichelt klären. Das Maker Set mit der Artikelnummer PR200050 bieten wir offiziell nicht an. Es besteht aus einem leeren Gehäuse RevPi Connect.
Ich will Reichelt (und Euch) dieses Set nicht ausreden, ich kann das demnächst für eine andere Anwendung (wo ich mehr Platz brauche) gut gebrauchen, die Fa. Reichelt möge dann doch bitte nur die technischen Daten korrigieren und das Foto updaten. Und ggf. das "schmale" CON Maker Set ins Angebot nehmen, ich muss gestehen ich bestelle aus Logistikgründen gerne / öfter bei Reichelt weil es für die internen Abläufe bei uns einfacher ist. Aber egal. Das nur als Rückmeldung.
Deine Anregung
Und wie gesagt, es wäre evtl. auch für euch einfacher, die Gehäuse mit den Powerklemmen ohne die Stecker für Con/PiBridge anzubieten und dafür die Stecker einzeln, dann kann man sich breite / schmale Gehäuse kombinieren mit con/piBridge wie man lustig ist.
haben wir aufgenommen, dankeschön.
Das wäre schön wenn sich das umsetzen ließe.

Markus
Post Reply