RPi Compute Module 3

Rund um die Hardware des Revolution Pi
LMDaniel999
Posts: 4
Joined: 26 Apr 2017, 17:01
Answers: 0

Re: RPi Compute Module 3

Post by LMDaniel999 »

Hallo,

eine kurze Verständnisfrage:

Das CM3 passt also ins Gehäuse und läuft, jedoch ist noch keine Software freigegeben?
Betrifft aber nur die Treiber für die PiBridge?

Sollte ich also (böserweise) vorhaben, ein CM3 einzubauen mit einem anderen Image ohne I/O Module, dann geht das?

Danke!
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: RPi Compute Module 3

Post by volker »

Ja klar, solange keine Software für den ARM 5 kompiliert wurde, denn die läuft eben nicht auf dem ARM 7.
Aber ohne Kühlkörper (und damit meine ich nicht diesen für Raspi im Handel befindlichen Billigschrott, sondern echt gute Teile mit sehr geringem thermischen Widerstand) wirst Du keine Freude daran haben, denn die Taktfrequenz wird drastisch abgesenkt werden.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
HannesHering
Posts: 1
Joined: 18 May 2017, 14:41
Answers: 0

Re: RPi Compute Module 3

Post by HannesHering »

Hallo,

ist es möglich, dass Ihr den genauen Typ/Hersteller von dem von euch in der CM3 Version verwendeten Kühlkörper sagt? Kann man diesen Kühlkörper "von der Stange" kaufen, oder ist das ein speziell angepasster für den RevPI?

Danke!
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: RPi Compute Module 3

Post by volker »

Hallo Hannes,
es ist ein Fischer ICK BGA 35 x 35, der alledings professionell verklebt werden muss.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
Sipple
Posts: 12
Joined: 07 Feb 2017, 08:28
Answers: 0

Re: RPi Compute Module 3

Post by Sipple »

Schönen guten Abend

Nachdem mein guter alter RevPi mit dem 1-Kern CM nun endgültig zu schwach war, ich aber nur wegen dem CM3 keine 250 Euro für einen komplett neuen ausgeben wollte (das teure am RevPI funktioniert ja noch tadellos), habe ich es riskiert und das CM durch ein CM3+ ersetzt. Der Umbau war deutlich problemloser als ich befürchtet habe :-)
Nicht nur die schiere CPU Power war das Argument, sondern auch die Größe des eMMC. Das neue hat nun 32GB anstatt nur 4GB.
Natürlich habe ich auch den empfohlenen Kühlkörper verwendet (Anm.: Es ist der 6mm hohe, das hat Volker nicht erwähnt. Es gibt auch einen 10mm, der passt nicht rein).
Er wurde natürlich "professionell" (von mir) verklebt :-)
Verwendet habe ich Arctic Silver Wärmeleitkleber (super Stoff).
Das Gehäuse bekomme ich inzwischen in unter einer Minute beschädigungsfrei auseinander. Wenn man es mal verstanden hat, wo exakt die Schnapper sitzen und wie man die am besten rein drückt, ist das keine Raketenwissenschaft.
Das Modul selber tauscht auch ein dreijähriger aus. Wieder zusammenstecken. Fertig.
Ich habe es in den letzten Wochen sogar zweimal gemacht. Erst mit einem etwas günstigeren CM3+ mit 8GB, dann das 32GB. Völlig problemlos.
Da ich schon dabei war, habe ich auch die Lüftungsöffnungen am Gehäuse erweitert. Wenn man es nicht weiß, denkt man, das war schon immer so :-)
Also auch ganz easy.
In meinem Verteilerschrank, der ansich schon relativ warm ist, hatte ich so schon nur um die 40° Idle und bei normaler Belastung immer unter 50°.
Da ich zwei 60mm Lüfter übrig hatte und die wie der Ar... auf den Eimer unter den RevPI und das Netzteil gepasst haben, habe ich die mehr aus "weil ich's kann" mit eingebaut und komme nun bei geschlossener Tür auf 30-35°. Lüfter auf 9V gedrosselt, kaum hörbar.

Installiert ist Raspbian Buster, was grad erst raus kam. Die RTC läuft auch schon wunderbar. Ebenso (wenn auch nichts neues) der Zugriff auf die LED's.

Natürlich macht man das auf eigene Gefahr. Aber für mich kann ich sagen, alles kein Hexenwerk, kann ich empfehlen.

Wenn Interesse besteht, kann ich auch ein paar Bilder hochladen und wenn größeres Interesse bestehen würde auch eine "AUF EIGENE GEFAHR" Anleitung.
Natürlich nur wenn ich darf.

Gruß, Martin
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1924
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: RPi Compute Module 3

Post by dirk »

Hi, klar kannst Du die Anleitung posten, wir freuen uns, dass wir hier die Möglichkeit haben, uns auszutauschen und das Wissen zu teilen.
Post Reply