RevPi Core Stretch Flash fehlgeschlagen

Rund um die Hardware des Revolution Pi
Post Reply
mkolb
Posts: 1
Joined: 21 Jul 2020, 09:31
Answers: 0

RevPi Core Stretch Flash fehlgeschlagen

Post by mkolb »

Hallo Zusammen,

Ich habe gemäß Anleitung mit win32disk imager das aktuelle Stretch image auf den RevPi Core (Seriennummer 100102) aufgespielt.
Folgendes ist mir währenddessen aufgefallen:
- ES wird kein MD5-Hash mitgeliefert gegen den ich das strech-Image prüfen kann
- Wenn ich das Stretch image über USB per Win32 Disk Imager auf den Pi Flashe und "verify" drücke, wird auch nach wiederholtem download des images und wiederholtem flash-vorgang immer ein fehlerhafter Sektor gemeldet (8152 meine ich mich zu erinneren).
- Der RevPi bootet nach dem Flashen trotzdem in das neue Image
- Ich weiß nicht wie langsam er vorher war, aber die Installation von einfachen Paketen dauert z.T. extrem lange, zudem lastet der prozess dhcpcd, avai-daemon und rngd den Prozessor permanent zu 10 - 50% aus.

Was läuft falsch?
Danke und Grüße
Martin
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1948
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: RevPi Core Stretch Flash fehlgeschlagen

Post by dirk »

Hi Martin, zum Thema MD5 Hash kann ich sagen, dass Du uns da kalt erwischt hast Ja der MD5 Hash wird aktuell von uns nicht mitgeliefert. Allerdings ist auch fraglich, ob das Sinn macht, da die Dateien in einem Archiv verpackt sind.
Dadurch ist bereits eine interne Prüfsumme erstellt worden, die die Echtheit garantiert. Wir prüfen da nochmals, wie wir vorgehen werden und schauen, ob wir das aus der Doku herausnehmen oder die MD5 Datei wider hinzufügen oder anders vorgehen.
Der RevPi bootet also trotzdem, hmm aber mit einem fehlerhaften Sektor sicherlich nicht mit einem Gefühl von Sicherheit.
Das Thema Fehlerhafter Sektor hatte ich bisher noch nicht. Kannst Du den Fehler reproduzieren und ein Bild posten?
Zum Thema Performance kann ich nur sagen dass Du also einen RevPi Core 1 verwendest. Also ein 1-Prozessor System mit 4GB eMMC Speicher.
Deine Frage bezieht sich auf einen Wechsel auf das neue "Stretch" Image, oder? Es ist kompatibel mit RevPi Core 1 aber vielleicht versuchst Du,
Dir ein minimales Image zu erstellen mit ImageBakery. Alternativ kannst Du alles an unnötigem Ballast auch manuell entfernen.
Post Reply