Erstellung angepasster Images mit Imagebakery

Rund um die Hardware des Revolution Pi
Post Reply
Blecocon
Posts: 3
Joined: 21 Apr 2020, 08:59
Answers: 0

Erstellung angepasster Images mit Imagebakery

Post by Blecocon »

Hallo Community,

ich arbeite aktuell an der Erstellung eines angepassten Images für einen RevPi Core 3+.
Dazu habe ich mir das "imagebakery" Projekt auf einen Pi 4 geklont und wie beschrieben ein Image erstellt.

Als Basis dient das rasbian-strech-lite Image. Bei der Erstellung treten keine Fehler auf und es scheint alles funktioniert zu haben.

Der Bootvorgang auf dem RevPi führt zu folgenden Problemen:
Failed to start Remount Root and Kernel File System
Startjob is running for dev-disk-by\x2dpartuuid-(uiid).device (Timed out)

Im Anschluss landet man im "emergency mode" ohne cli "root account locked"

Das Problem liegt an der Erstellung des Image, das Gerät bootet mit dem Standard RevPi Image ohne Probleme.

Könnte mir jemand einen Hinweis/Hilfe geben was bei der Erstellung des Image nicht korrekt ist?

Grüße Markus
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1942
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Erstellung angepasster Images mit Imagebakery

Post by dirk »

Hi Markus, Du hast von einem RevPi gebootet oder von einem RaspberryPi 4?
Blecocon
Posts: 3
Joined: 21 Apr 2020, 08:59
Answers: 0

Re: Erstellung angepasster Images mit Imagebakery

Post by Blecocon »

Hi Dirk,

ich habe das angepasste .img per Win32DiskImager auf den RevPi geflasht und im Anschluss ohne USB Verbindung gebootet.
Sprich vom RevPi gebootet.
User avatar
lukas
Expert
Posts: 186
Joined: 13 Feb 2017, 10:29
Answers: 0

Re: Erstellung angepasster Images mit Imagebakery

Post by lukas »

Ja, das ist ein bekanntes Problem, verursacht durch einen Bug in libfdisk1 und einer etwas unglücklich gewählten Disk ID im Bootsektor des Lite Images. Hier habe ich die Lösung beschrieben. Wenn das nicht hilft, bitte nochmal melden.
Blecocon
Posts: 3
Joined: 21 Apr 2020, 08:59
Answers: 0

Re: Erstellung angepasster Images mit Imagebakery

Post by Blecocon »

Hi Lukas,

Danke für den Hinweis, ich konnte das Problem damit lösen.
Nach dem manuellen aktualisieren der libfdisk1 auf 2.34 und einem damit neu erzeugten Image bootet der RevPI.

Debian Paket Version 2.34
https://packages.debian.org/de/sid/libfdisk1

Gruß
Markus
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1942
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Erstellung angepasster Images mit Imagebakery

Post by dirk »

Hallo Markus, vielen Dank für Deine positive Rückmeldung. Das hilft uns und anderen bei den Projekten.
Post Reply