Sicheres Herunterfahren nach Spannungsversorgungsabschaltung

Rund um die Hardware des Revolution Pi
Post Reply
_Daniel_
Posts: 4
Joined: 11 Nov 2019, 12:55
Answers: 0

Sicheres Herunterfahren nach Spannungsversorgungsabschaltung

Post by _Daniel_ »

Hallo,

um Schäden am Filesystem zu verhindern, sollte man den RevPi (Core 3+) nicht einfach ohne Herunterfahren abschalten.
Genau dieser Anwendungsfall ist in meiner Anwendung Standard.
Meine Frage ist, welche Lösung für einen Safe-Shutdown bei Spannungsunterbrechung die idealste für den RevPi ist.
Gibt es ein Safe-Shutdown-Modul welches als USV fungiert und den RevPi beim Fehlen der 24V einen Befehl zum Runterfahren schickt?
Ich kenne das vom Raspberry pi wo die akkugepufferte USV über die GPIOs des Raspis den Shutdown einleitet.

Ich bitte um Lösungsvorschläge!

Danke im Voraus

MFG
Daniel
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1948
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Sicheres Herunterfahren nach Spannungsversorgungsabschaltung

Post by dirk »

Hi _Daniel_ das ist immer wieder ein Diskussionspunkt. Es gibt industrietaugliche USVs. Wir haben z.B. das RevPi Connect / + mit Watchdog und Digitalem Eingang versehen, um die Möglichkeit zu bieten, auf drohende USV Stromausfälle zu reagieren.
_Daniel_
Posts: 4
Joined: 11 Nov 2019, 12:55
Answers: 0

Re: Sicheres Herunterfahren nach Spannungsversorgungsabschaltung

Post by _Daniel_ »

Hallo Dirk,

danke für deinen Antwort.
Habe ich das richtig verstanden, es gibt keine Out-Of-The-Box-Lösung um den RevPi Core 3B+ bei Spannungsunterbrechung sauber runterzufahren?

MfG
Daniel
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1948
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Sicheres Herunterfahren nach Spannungsversorgungsabschaltung

Post by dirk »

Hallo Daniel, das gibt es nicht von Kunbus, da USVs bereits andere Marktbegleiter entwickelt haben. Wir konzentrieren uns darauf, unsere Produkte durch Feedback wie Deinem zu verbessern. Darum haben mit dem RevPi Connect / + eine Möglichkeit entwickelt, eine USV zu monitoren und dadurch ein sicheres Herunterfahren zu ermöglichen. Schau Dir das Tutorial "USV anschließen" an.
_Daniel_
Posts: 4
Joined: 11 Nov 2019, 12:55
Answers: 0

Re: Sicheres Herunterfahren nach Spannungsversorgungsabschaltung

Post by _Daniel_ »

Hallo Dirk,

danke für die Infos.
Hast du eine Empfehlung welche USVs mit dem RevPi ohne Adaptierungsaufwand gut funktionieren?

MfG
Daniel
Post Reply