Monitor Auflösung RevPi Core 3

Rund um die Hardware des Revolution Pi
Post Reply
Mattse122
Posts: 32
Joined: 25 May 2019, 21:08
Answers: 0

Monitor Auflösung RevPi Core 3

Post by Mattse122 »

Hallo,
nachdem ich mein Projekt am PC soweit fertig gestellt habe um es auf den RecPi zu transferieren, musste ich fetstellen, dass er die Monitorauflösung nicht zustande bringt.
Laut Beschreibung meines Monitors beherrscht er HD: also 1920x1080
Laut raspi-config soll der RevPi das auch können. Leider bleibt alles schwarz. Ich habe auch schon "gegoogelt" und hier im Forum gesucht. Leider ohne Lösung.
Ich verwende ein hochwertiges MiniHDMI auf HDMI Kabel. Alles was eine höhere Auflösung als 1024x786 60Hz hat, funktioniert nicht. Bzw. es gibt paar Einstellungen, aber mit denen kann man nicht arbeiten, weil sie dauernd aussetzen.
Außerdem haben sie Streifen am oberen Bildrand. Vermutlich der Grund, warum es bei 1024x786 Schluss ist.
Sonst habe ich alle durchprobiert. Kann der RevPi nicht mehr? In euren Datenblätter steht leider nichts drin.
Kann der Nachfolger höhere Auflösung?

Für eine Lösung wäre ich dankbar
Matthias

Update: mit einem RasPi 3B+ gibt es keine Probleme mit der Auflösung 1920x1080
Sollte der RevPi defekt sein?
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1924
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Monitor Auflösung RevPi Core 3

Post by dirk »

Hi, Du die Auflösung 1920x1080 sollte funktionieren. Eventuell gibt es ein Problem mit dem Monitor. Du kannst versuchen, eine Auflösung vorzugeben
in der Datei "/boot/config.txt", siehe hier https://www.raspberrypi.org/documentati ... t/video.md
Mattse122
Posts: 32
Joined: 25 May 2019, 21:08
Answers: 0

Re: Monitor Auflösung RevPi Core 3

Post by Mattse122 »

Hallo Dirk,
danke für die Antwort. Das wollte ich nur wissen. Das der Monitor funktioniert, habe ich ja mit einem RPi 3+ getestet. Der hat aber einen normalen HDMI Anschluss. Leider habe ich kein Gerät mit einem MicroHDMI Anschluss.
Alle Auflösungen > 1024x768 funktionieren nicht. Oder man sieht bei 2-3 Einstellungen, dass etwas nicht stimmt (Streifen z.B.). Oder das Bild ist kurz da, geht wieder weg. Oder es bleibt dunkel, aber man erkennt, dass der Monitor versucht ein Bild aufzubauen.
Ich denke, da ist was defekt. Auch wenn ich es mir nicht erklären kann.
Da die Speicherkapazität eh wieder bei 89% liegt, werde ich wohl auf das größere Modell umsteigen.

Bleibt gesund
Matthias
zhan
Posts: 52
Joined: 16 Apr 2019, 13:31
Answers: 0

Re: Monitor Auflösung RevPi Core 3

Post by zhan »

Hallo Matthias,

Ich habe ein Core3 mit 3 Monitor auf verschiedene Auflösungen getestet. Es funktioniert einwandfree mit hp243 auf alles zw 1920*1200(default) und 640*480, mit ein Monitor von FayTech auf 1920*1080, 1280*720, 800*600(default), und mit ein Monitor von unbekant Hersteller auf gleiche Auflösungen wie HP243.

Aus dieser Test, habe ich etwas gefunden. Hoffentlich kann es Ihnen helfen.
1. Während des System-Booting gibt es eine "Negotiation" Prozess zw. Core3 und Monitor, wovon die Standardauflösung sowie unterstützende Auflösungen, Fabe, Aktualisierungsrate, usw. entschieden werden, zwar die Monitor nicht eingeschatet wird. Das bedeutet, gibt es die Möglichkeit, dass das Monitor und das Core3 beide sind funktioniert, aber können nicht verheiraten. Also, wenn Sie vorher während des Booting immer nicht die Monitor verbinden lassen, können Sie mal es probieren.
Ich habe so erfahren, dass das Core3 mit HP243 gebootet, und es auf die Auflösung als 1920*1200 funktioniert. Aber wenn ich es zu andere Monitor ohne reboot wechseln, funktioniert es nicht. Dann durch reboot, funktioniert wieder.
2. Es scheint mit manche Monitore es gibt sogenant "Memory-Effekt". Das heißt, was ich auf das Monitor gemacht haben, hat Einfluss zu aktulle Einstellung. Stromausfall erneuert es.

Jedoch, muss ich sage,
wenn es vorher funktioniert einwandfrei auf gleich Umgebung, wahrscheinlich die Problem liegt an Fehler von Hardware oder Linux.
wenn Sie ein Image-Flash gemacht, und die Problem immer noch da, es wahrscheinlich wegen Fehler von Hardware.

viel Glück und Weite Fragen oder Austausch sind herzlich willkommen.

MfG
Simon
Simon
Mattse122
Posts: 32
Joined: 25 May 2019, 21:08
Answers: 0

Re: Monitor Auflösung RevPi Core 3

Post by Mattse122 »

Hallo Simon,

danke für deine Tests. Es hat sich ja dabei gezeigt, dass ich durchaus ein Problem mit Revpi und Monitor habe. Er macht ja alles was er soll, nur halt nicht hohe Auflösung.
Heute habe ich einen neuen Core 3+ mit 32Gb bekommen. Mal sehen, ob er es kann. Dann bekommt der alte ein neues Image.
Aber wie kann ich das Problem verhindern, wenn es wirklich an der Kommunikation zwischen Monitor und Revpi liegt? Er liest ja die Monitorwerte ein. Ich kann sie in der Konfiguration sehen.
Ich werde es heute Abend mit dem neuen probieren. Wenn er das gleich Verhalten zeigt, dann versuche ich andere Monitore. Wem kann man dann das Problem in die Schuehe schieben? Hardware oder Software?
Matthias
zhan
Posts: 52
Joined: 16 Apr 2019, 13:31
Answers: 0

Re: Monitor Auflösung RevPi Core 3

Post by zhan »

Hallo Matthias,

Ein weiterer Punkt.
Die Konfiguration der Auflösung in raspi-config ist nur lokal gültig, d.h. wenn Sie sie mit einem Monitor oder ohne Monitor konfigurieren, gilt sie wahrscheinlich nicht für andere Monitortypen. Wenn Sie die spezifische Auflösung auf einem Monitor mit einem Gerät verwenden wollen, sollten Sie diese besser zusammen booten und konfigurieren.

Simon
Simon
Mattse122
Posts: 32
Joined: 25 May 2019, 21:08
Answers: 0

Re: Monitor Auflösung RevPi Core 3

Post by Mattse122 »

Ich habe gestern noch ein wenig getestet. Der neue Core 3+ macht das Selbe. 3 verschiedene Monitore, zwei verschiedene Revpi's zeigen kein Bild bei Auflösung > 1024x768
Es liegt wohl am Kabel, obwohl es ein gutes sein soll. Ich habe das hier benutzt: https://www.conrad.de/de/p/clicktronic- ... 71856.html
Ist nicht das billigste Kabel, aber es funktioniert nicht mit dem Revpi. Ich probiere das Kabel noch an einem Notebook um die Gewissheit zu haben.
Was für ein Kabel hast du für deine Versuche benutzt?
Matthias
Mattse122
Posts: 32
Joined: 25 May 2019, 21:08
Answers: 0

Re: Monitor Auflösung RevPi Core 3

Post by Mattse122 »

Es lag am Kabel. Erstaunlich, dass es erst ab 1024x768 Probleme gibt. Das ist ja VGA Auflösung. Ich habe jetzt mal euers bestellt.
Jetzt kann mein Projekt bald beendet werden.
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1924
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Monitor Auflösung RevPi Core 3

Post by dirk »

Hallo Mattse122, vielen Dank für Deine positive Rückmeldung. Viel Erfolg bei Deinem Projekt.
Post Reply